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Verfasst: 25. April 2006 13:04
von Theresias
Mackson hat geschrieben:Lass bitte solche Unterstellungen.
Ich hätte es als "Vermutung" betitelt. 8)
Verfasst: 25. April 2006 13:06
von Mackson
Aja, man könnte meinen Du hast am Ausschreibungstext diverser Sonderzubehörteile bei Skoda mitgearbeitet.
Gruß M.
Verfasst: 25. April 2006 13:40
von chefkoch
Mir hat der
gesagt, dass das System nur über die ESP Sensoren läuft, also über die Drehzahl der einzelnen Reifen. Da kann man sich vorstellen, dass dieses System nicht so sensible ist wie "Reifendruckkontrolle Plus", oder wie das bei VW heißt.
Und 0,5 Bar ist ja noch nicht ganz so gefährlich, vorrausgesetzt die anderen 3 Reifen besitzen genug Luft. Außerdem ist die Empfindlichkeit auch abhängig von der Reifendimension. Die 17" Räder verlieren nicht soviel Umfang wie 16", wenn Luft abhanden kommt.
Ich finde das als Kompromiss ganz ok(man kann vor allem auf Winterräder wechseln ohne Spezialfelgen), nur sollte es nicht extra Geld kosten.
Die Anzeige hätte man auch übers Display lösen können und die ESP Sensoren sind ja eh da.
Verfasst: 25. April 2006 18:09
von Uwe S.
Hallo,
nur Octavias die eine Reifendruck-Kontrollsystem haben, dürfen mit ZP-Reifen (Zero Pressure –Reifen) ausgestattet werden.
Das ist der Vorteil.
Verfasst: 26. April 2006 19:43
von volker1
Hallo Chris 999
Mein Bruder hat einen Reno Combi mit einem Reifendruckprüfer.
Die Anzeige ging auch nie an, als er im Winter die Reifen gewechselt hat,
wurde ihm bei Reno gesagt, dass er 4 neue Sommerreifen brauch, da er mit zu wenig druck gefahren sei dadurch wurde das profil abgefahren.
angeblich zeigen die Anzeigen nur bei völligem luft verlust an.
Also Prüfe lieber selber nach
gruß Volker 1
PS vielleicht ist es beim octi ja anders lass es aber lieber prüfen
Verfasst: 15. Juni 2006 16:34
von Ejtsch-Pi
Gestern hat sich bei meinem O2 nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt die Reifendruckkontrolle gemeldet. Bei nächster Gelegenheit nachgesehen und tatsächlich steckte im rechten Vorderreifen eine Schraube.
Mit bloßem Auge war noch nix in Richtung Luftverlust zu erkennen. Lt. Luftdruckmesser an der Tankstelle bewegte sich der Druckverlust gegenüber dem linken Vorderrad bei ca. 0,2 bis 0,3 bar.
Ejtsch-Pi
OT: Aufgrund der A.T.U.-Reifenversicherung hab ich dann schlappe 55% (6mm Restprofil) des seinerzeitigen Kaufpreises eines Reifens (sowie die komplette Montage auf Kulanz) als Zuschuß zum neuen Reifen dazubekommen.
Verfasst: 15. Juni 2006 21:54
von ager
Bei mir war das selbe, hatte einen kleinen Nagel im Reifen.
Ich selbst habe nichts bemerkt, aber die TMP hat es gemeldet!
Verfasst: 15. Juni 2006 22:45
von screami
man sieht aber nicht bei welchem reifen die luft raus ist oder?
Verfasst: 15. Juni 2006 22:49
von Theresias
screami hat geschrieben:man sieht aber nicht bei welchem reifen die luft raus ist oder?
Derzeit noch nicht, bei MK60E01 Systemen (kommt z.B. im neuen TT) wird dies jedoch möglich sein.
Grobie
Verfasst: 11. Dezember 2006 11:46
von TorstenW
Moin,
Ich oute mich jetzt mal als "Grobie".
Am Freitag habe ich meine Räder neu auswuchten und vorn/hinten tauschen lassen. Dabei hat der Monteur auch den Luftdruck geprüft.
Ich hatte danach die TPM nicht neu angelernt (vergessen).
Heute früh macht es "ping"!
Ich sofort zur Tanke, nachgucken.
Der rechte Vorderreifen hatte 0,2 Bar weniger als der linke.
Mein Fazit: TPM funktioniert!
Find' ich gut, weil ich als "Grobie" die 0,2 Bar nicht gemerkt habe.
Mein Popometer ist halt nicht so empfindlich wie das von Mackson, der ja 0,1 Bar merkt......
Grüße
Torsten