RS 2 CHIP
- Theresias
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
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- Spritmonitor-ID: 373303
Viel Spaß...
Du scheinst dich ja bestens auszukennen.
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Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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- Frischling
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- Registriert: 10. Mai 2006 15:25
Hallo,
Die Frage sollte doch sein, was macht ein Tuner anders, der 500 Euro nimmt als ABT, die 1500 Euro nehmen?
Wir kaufen ja alle auch nicht ein Liter Sprit bei Aral für 3 Euro, wenn er bei Esso nur 1,50 Euro kostet!
Also wer hat wirklich hier das technische Knowhow, um die Frage sachlich zu beantworten? Gibt es Unterschiede?
Die Frage sollte doch sein, was macht ein Tuner anders, der 500 Euro nimmt als ABT, die 1500 Euro nehmen?
Wir kaufen ja alle auch nicht ein Liter Sprit bei Aral für 3 Euro, wenn er bei Esso nur 1,50 Euro kostet!
Also wer hat wirklich hier das technische Knowhow, um die Frage sachlich zu beantworten? Gibt es Unterschiede?
V|RS Combi in Race blue bestellt 27.03 bekommen 28.06 / var.Ladeboden, Blind-Alarm, FSE-BT, Audience mit Soundsystem, PDC - hinten, Dachreling
in Planung: tiefer, schneller,
in Planung: tiefer, schneller,
Also ich kann nur so viel sagen: Um so besser bzw. der Name um so mehr Geld kann ich dafür nehmen.
Ich weiß das Große Tuner(Wimmer,Abt und wie sie alle heißen) kleineren Händler, die selber kein Tuning machen bis zu 40% geben, somit verdienen halt mehrere daran.
Und so große Firmen haben natürlich mehr Kapazität um zu entwickeln.
Ich glaube das kein "kleiner" Tuner es sich leisten kann an einem Motor zu experimentieren, so lange bis er hoch geht, um halt das Max. machbare aus zu loten.
Ich denke ein seriöses Tuning sollte schon 400-700, je nach Motorvariante, kosten. Aber das soll jetzt nicht heißen das jedes Tuning was so viel kostet gleich ok ist!
Aber wenn ein Tuner das richtige Equipment hat, was locker mehrere tausend Euro kostet, kann man davon ausgehen das er sich mit der Materie schon auseinander gesetzt hat.
Letztendlich muss man sich seinem Bauchgefühl hingeben und hoffen dass man den richtigen Gewählt hat. Auf meiner Suche habe ich festgestellt dass die Chiptuner an sich ne richtig kleine eingeschworene Gemeinde sind.
Wie gesagt, stöbert mal ein wenig in dem Forum herum…
Ich weiß das Große Tuner(Wimmer,Abt und wie sie alle heißen) kleineren Händler, die selber kein Tuning machen bis zu 40% geben, somit verdienen halt mehrere daran.
Und so große Firmen haben natürlich mehr Kapazität um zu entwickeln.
Ich glaube das kein "kleiner" Tuner es sich leisten kann an einem Motor zu experimentieren, so lange bis er hoch geht, um halt das Max. machbare aus zu loten.
Ich denke ein seriöses Tuning sollte schon 400-700, je nach Motorvariante, kosten. Aber das soll jetzt nicht heißen das jedes Tuning was so viel kostet gleich ok ist!
Aber wenn ein Tuner das richtige Equipment hat, was locker mehrere tausend Euro kostet, kann man davon ausgehen das er sich mit der Materie schon auseinander gesetzt hat.
Letztendlich muss man sich seinem Bauchgefühl hingeben und hoffen dass man den richtigen Gewählt hat. Auf meiner Suche habe ich festgestellt dass die Chiptuner an sich ne richtig kleine eingeschworene Gemeinde sind.
Wie gesagt, stöbert mal ein wenig in dem Forum herum…
Wer bremst verliert.
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
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Namhafte Tuner haben:
meist Fähige Leute, die Ahnung von Ihrem Handwerk haben und meist bei den großen Autoherstellern in der Entwicklung gearbeitet haben.
Motorenprüfstände, die sind endteuer, aber nur so kann man Datenstände vernünftige testen.
Budget für "geplatzte Motoren" und endlose Testkilometer.
Einen "optimierten" Datenstand professionell zu erstellen ist eine gewaltige Arbeit. Um beim Hersteller einen bestehenden Serien-Datenstand auf andere Abgasgrenzwerte, ein anderes Modell oder einen DPF zu adaptieren, gehen hunderte! Manntage bei der Entwicklung drauf.
Alleine schon die Thematik Abgastemperaturen wird von maximal 30% aller Chiptuner überhaupt berücksichtigt.
Sicherlich treibt das den Preis deutlich nach oben, was aber nicht heißen soll, daß er voll gerechtfertigt ist.
Wie Ihr schon schreibt, da sind große Gewinnspannen drin und und um als Tuner in der DTM teilzunehmen, muß ich große Gewinne einfahren
meist Fähige Leute, die Ahnung von Ihrem Handwerk haben und meist bei den großen Autoherstellern in der Entwicklung gearbeitet haben.
Motorenprüfstände, die sind endteuer, aber nur so kann man Datenstände vernünftige testen.
Budget für "geplatzte Motoren" und endlose Testkilometer.
Einen "optimierten" Datenstand professionell zu erstellen ist eine gewaltige Arbeit. Um beim Hersteller einen bestehenden Serien-Datenstand auf andere Abgasgrenzwerte, ein anderes Modell oder einen DPF zu adaptieren, gehen hunderte! Manntage bei der Entwicklung drauf.
Alleine schon die Thematik Abgastemperaturen wird von maximal 30% aller Chiptuner überhaupt berücksichtigt.
Sicherlich treibt das den Preis deutlich nach oben, was aber nicht heißen soll, daß er voll gerechtfertigt ist.
Wie Ihr schon schreibt, da sind große Gewinnspannen drin und und um als Tuner in der DTM teilzunehmen, muß ich große Gewinne einfahren
- Theresias
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Nicht ganz, heute wird viel viel virtuell getestet, das ist teilweise sogar einfacher/besser als direkt auf dem Prüfstand, weil man so bestimmte Fehler einfacher/schneller simulieren kann.bones*79 hat geschrieben:Motorenprüfstände, die sind endteuer, aber nur so kann man Datenstände vernünftige testen.
...und am Ende bitte nicht vergessen das die meisten "kleinen" nur ihre Files zukaufen, sprich diese können durchaus aus professionellem Hause kommen - nur aus welchem das sagen eben die wenigsten.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Software dazu ist aber auch nicht billiger wie ein Motorenprüfstand
Das ist aber wie beim Crashtest, es müssen doch noch reale Tests folgen, die Berechnungen ersetzen bei weitem noch nicht alles.
Stimmt, Tuner die Datenstände zukaufen kommen häufig vor.
Aber genauso häufig kommt es dann vor, daß falsche Datenstände (Für einen Motortyp gibt es unzählige Datenstände) eingespielt werden oder zugekaufte ohne Verstand verändert werden, weil der Kunde das so will und toll findet.
Das ist aber wie beim Crashtest, es müssen doch noch reale Tests folgen, die Berechnungen ersetzen bei weitem noch nicht alles.
Stimmt, Tuner die Datenstände zukaufen kommen häufig vor.
Aber genauso häufig kommt es dann vor, daß falsche Datenstände (Für einen Motortyp gibt es unzählige Datenstände) eingespielt werden oder zugekaufte ohne Verstand verändert werden, weil der Kunde das so will und toll findet.
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Volle Zustimmung. 8)
...das sind einige der Gründe warum ich NICHT ins Chiptuning Business gegangen bin.
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- Frischling
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- Registriert: 10. Mai 2006 15:25
Moin,
http://www.chipping.de/
Empfehlung für den Tuner? 449 Euro für TFSI
Ist die Versicherung für Motor sinnvoll?
Gab es schon Motorschäden am Anfang oder muß
ein neuer Motor das abkönnen?
mfg
http://www.chipping.de/
Empfehlung für den Tuner? 449 Euro für TFSI
Ist die Versicherung für Motor sinnvoll?
Gab es schon Motorschäden am Anfang oder muß
ein neuer Motor das abkönnen?
mfg
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