Namhafte Tuner haben:
meist Fähige Leute, die Ahnung von Ihrem Handwerk haben und meist bei den großen Autoherstellern in der Entwicklung gearbeitet haben.
Motorenprüfstände, die sind endteuer, aber nur so kann man Datenstände vernünftige testen.
Budget für "geplatzte Motoren" und endlose Testkilometer.
Einen "optimierten" Datenstand professionell zu erstellen ist eine gewaltige Arbeit. Um beim Hersteller einen bestehenden Serien-Datenstand auf andere Abgasgrenzwerte, ein anderes Modell oder einen DPF zu adaptieren, gehen hunderte! Manntage bei der Entwicklung drauf.
Alleine schon die Thematik Abgastemperaturen wird von maximal 30% aller Chiptuner überhaupt berücksichtigt.
Sicherlich treibt das den Preis deutlich nach oben, was aber nicht heißen soll, daß er voll gerechtfertigt ist.
Wie Ihr schon schreibt, da sind große Gewinnspannen drin und und um als Tuner in der DTM teilzunehmen, muß ich große Gewinne einfahren
