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Verfasst: 10. April 2003 19:04
von Bohli
Verfasst: 11. April 2003 09:23
von Octavianer
@Ivan
Du hast Dich für die richtige Handymarke entschieden
Verfasst: 12. April 2003 11:23
von Vernado
Hallo nochmal,
ich war Gestern beim freundlichen Ford Händler. Der Focus hat zwar das bessere Fahrwerk und das bessere Xenon Licht (Bi Xenon) aber er sieht vor allem von hinten aus wie ein "Maler und Anstreicher Combi".
Auch ist ein Navi mit großem Farbbildschirm und nicht lieferbar.
Der Octavia wirkt viel seröser/nobeler. Ich hoffe die Langzeitqualität ist mindestens vergleichbar oder besser.
Wenn die Finanzierung steht werde ich doch den Octavia Combi bestellen.
Ich habe gelesen dass in NL die Telefonvorbereitung in der Elegance Austattung serienmäßig ist. Weiß jemand von Euch ob es nur die elektrische Vorbereitung oder auch die Tel Konsole ist.
Gruß und Danke für Eure Infos
Vernado
Geb ich auch mal meinen Senf dazu :-)
Verfasst: 14. April 2003 13:47
von Dieselwiesel
Ich hatte vor dem Octavia einen Ford Mondeo Diesel. Nach 55 Tkm mit diesem Fahrezug war mir eines Klar : "Nie wieder Ford". O.k.. er hat mich immer da hingebracht wo ich wollte, mit maximal 90PS nur etwas extreem langsam. Der Verbrauch war in Ordnung (6,5 Liter), klappern tut auch nicht viel (jetzt 155Tkm). Jedoch ist bei mir die Lima verreckt. 280 EUR kostet das Teil im Tausch und Selbsteinbau, Wahnsinn. Beim Tausch habe ich bemerkt warum die kaputt gegangen ist, die Ford Ingineure haben die LIMA direkt über die Abgaskrümmer gelegt (extreme Hitze), logisch das sowas nicht lange hält. 2 Radlager sind kaputt gegangen. Ich wunderte mich immer warum der Mondi im Sommer gar nichts mehr zieht. Die Ford Spezialisten haben den Ladeluftkühler ebenfalls über Abgsakrümmer gebaut und da Frag ich mich wie der mit ca: 70 Grad Hitze im Umfeld und fast ohne Kühlenden Fahrtwind (wird durch die Motorhaube geschleusst ) die Ladeluft Kühlen soll. Das heisst im Winter 90 PS und im Sommer 75 PS. Klimaautomatik: Nach einschalten war dauernd ein nerviges Ruckeln zu spüren, keine Leistung mehr ist ja klar.
Ach der Motor aus meinem 98er Mondi wurde schon in den ersten Fiestas und Escorts verbaut (die mit 1,8 D und 60PS).
Meine Freunde/Bekannten halten übrigends von Skoda auf jedenfall mehr als von Ford (keiner von diesen fährt einen).
Meine Entscheidung für Skoda:
Die Gebrauchtwagenpreise fallen bei Ford extrem in den Keller, da liegen die Octis stabiler.
Die Ersatzteilepreise sind billiger als die von Ford.
In ein Paar Jahren sind überall wie Sand am mehr Gebrauchte Ersatzteile zu bekommen (Audi A3, VW Golf, Seat usw..) Von Ford gibt es eben nur den Focus.
Hat in den Test´s immer gut abgeschnitten.
Der Octavia ist kein Aufregendes Auto (design), jedoch hat man sich daran auch nicht so schnell sattgesehen, z.b.. kann man die Passats von 1989 immer noch anschauen (wie sieht es da mit den Ford und Japanerkombis aus dem Zeitalter aus ??)
Da ich vor habe meinen Octi 10 Jahre ( 350 Tkm ) zu fahren, denke ich das der Octi auf längere Sicht die bessere Variante ist. Ich versuche schon seit 2 Monten meinen Mondi loszuwerden kein Erfolg, denke bei einem Golf Diesel mit den Kilometern wäre das kein Problem.
Die Qualität:
Nichts sportliches aber auch nichts schlechtes, Schnörkelloeses Design ohne Auffäligkeiten (Design von Lancia, Ford und Smart ist nicht jedermanns Sache, denn was schnell "in" ist ist auch wieder schnell "out").
Was mich am Octi Stört:
MFA ist defekt, die Sitze bieten zu wenig seitenhalt (Es müsste eine Sportliche Diesel Variante geben (z.B. TDI RS oder so). Das Fahrwek ist zu weich (wenn das zusammengeritten ist kommt wohl das vom RS rein).
Klappern und qutischen tut bei mir noch nichts (5000 Tkm). Die Boxen sind der letzte Müll die schebbern schlimmer als 20 Dosen hinter einem "Just Married" Auto.
Zum Schluss kann ich nur Sagen : "ICh fahr kein Golf wie jedermann"
Doch jeder soll sich zu dem Auto entscheiden in dem er sich am wohlsten fühlt und der Bezahlbar bleibt.
Re: Resultat Probefahrt guter Motor schlechter Rest
Verfasst: 16. April 2003 15:47
von Wilko
Vernado hat geschrieben:
Es wäre schön wenn Eure Erfahrung besser sind und ich mir nicht nächste Woche einen Focus kaufen muß. Denn ich zwar nicht unbedingt haben möchte der jedoch im Vergleich zum Octi technisch viel moderner ist.
Leider sprechen auch die Vergleichs und positiven Testberiche vorallem im Bereich Fahrwerk, Bremsen, Motor (1.8tdci) für den Focus.
Gruß
Vernado
Ich hatte die letzte zwei jahren einem Focus Ghia Wagon 1.8 TDDI, und obwohl der Focus mir gut gefall, war der testfahrt mit der Octavia 4X4 fuer mich genug grund um fuer den Octavia zu wahlen. Er liegt besser auf die strasse (meine Focus hat mehr in die kurven gehaengt, ist schneller hinten ausgebrochen oder ueber die vorderraeder geschleudert) und der allradantrieb macht einem grossen unterschied in fahrverhaltniss auf schlechte (nasse usw.) strasse.
Was mann an ausruestung beim Focus bekommt ist hier in die Niederlaende schlechter als beim Octavia (z.b. keinem tempomat beim Diesel), und dann muss mann fuer den Focus auch noch ein paar tausend Toiro mehr zahlen. Das einzige das nicht standart war in meinem modell ist der radio. Und dem bekam ich um sonst vom dealer.
Wilko
frankw hat geschrieben:
Und nun kommen wir zum entscheidensten: Ford ist zwar im Preis (bis auch den Focus Diesel Turnier) preiswert, aber die Unterhaltungskosten! Ford Autohaus Leuna (eines der größten im wilden Osten) will für den Focus 300 € für die Jahresdurchsicht haben. Da ist aber noch nicht das ganze Material dabei.
Ich kann bei meiner Niederlaendische lease-gesellschaft einem Focus (Ghia/wagon/TDCI 115PS) fuer den beinahe selben preis leasen als der Octavia (Elegance/wagon/1.9TDI 115PS). Gleiche km/jahr, gleiche laufzeit des cotracts.
Ich denke die zwei sind also ziemlich gleichwertig wenn mann auf die monatliche kosten schaut. Der ankaufspreis preis ist 26560 Euro fuer den Octavia und 27100 fuer der Focus.
Verfasst: 16. April 2003 22:40
von frankw
@Wilko:
Leasing gibt nie die genauen Kosten wieder, da hier nur Hochrechnungen einfließen. Des Weitern ist es in Deutschland üblich, daß man bei bestimmten Marken Rabatt auf den Einkaufspreis bekommt. Meine Firma hatte früher Leasingverträge (Firmenwagen) angeboten, wo man bei einen Audi 1,5% Rabatt bekam. Bei einen VW waren es nur 1%. Hört sich nicht viel an, wenn man es aber auf die gesamte anwendet, dann mach sich das schon bemerkbar.
Aber bei meinen Kostenvergleich kommt Ford generell bei den laufenden Kosten schlechter weg. Ein Mondeo z.B. ist preislich günstig, aber rechnet man den laufenden Kosten dazu, dann wird einen schon wieder schwindlig. Und genau das spürte ich, als ich beim Ford-Händler mir einen Rechnung machen lassen habe. Bei Ford muß ein TDI nach 20.000 km zum Ölwechsel (laut Händler) und der kosten beim Focus ca. € 150! Wird die Öldöse da auf einen goldnen Tablett vom Scheich gebracht? Ich glaube nicht. Ford hat einfach nur unverschämte Werkstattpreise. Leider muss man auch in die Vertragswerkstatt, wenn man die Garantie irgendwann mal in Anspruch nehmen will.
Gruß Frank
Re: Resultat Probefahrt guter Motor schlechter Rest
Verfasst: 24. März 2004 07:54
von bernd171257
Ford ist kein Auto habe selber 10 Jahre ford gefahren mit dem Octavia kann man Ford nicht vergleichen ist halt nur ein ford und kein VW ableger
Verfasst: 24. März 2004 20:51
von Kleini
Hallo Vernado,
habe bis 2003 selber einen Focus Turnier Ghia mit 1,8 l Benziner und 115 PS gefahren. War ein Leasingfahrzeug und ich war 4 Jahre zufrieden. Habe bis dato immer Ford gefahren. Dann musste ich mich entscheiden: abgeben, kaufen, weiter leasen oder einen neuen kaufen. Bin dann einen Focus Turnier Ambiente mit dem 1,8 TdCI probegefahren und war begeistert. Hätte mich als Tageszulassung und Rabatt 17.950 Eu gekostet. Habe mich dann nach EU-Fahrzeugen in der gleichen Fahrzeugklasse umgeschaut und bin letztlich bei meinem geilen Octavia Combi Elegance 1,9 TDI gelandet. Ist zwar das spanische Modell mit einigen Ausstattungsmerkmalen weniger, aber bei 17.999 EU konnte ich nicht meckern.
Fazit nach ca. 10.000 km und 6 Monaten: Ich bin froh, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Bis auf kleine Macken, die hier schon ausführlich besprochen wurden, ist es für mich das bessere Auto. Schlag doch mal die Türen bei einem Focus zu und dann bei einem Octi. Ich sage nur Welten. Auch die Verarbeitung innen und außen ist um einiges besser. Zum Teil konservativ wirkende Qualität aus dem VW-Konzern kann man wirklich nicht mit einem Ford Focus vergleichen.
Deine Entscheidung für den Octi wirst Du auf Dauer wohl nicht bereuen. Ich tue es auf alle Fälle nicht und das nach 20 Jahren Ford-Fahren. Herzlichen Glückwunsch!!!!(':D')
Verfasst: 25. März 2004 00:08
von Erik.Ode
@berni & kleini
Das Thema ist ein Jahr alt !!!
Wo habt Ihr das denn rausgekrammt ????
Gruß Erik
Verfasst: 25. März 2004 13:38
von Wilko
Ich habe vor der Octavia ein paar jahren mit einem Focus (modell Ghia, TDDI motor, combi) gefahren. Vor ein paar wochen bekam ich fuer einem tag einem Focus Trend combi mit.
Der Focus lag nicht halb so gut auf der strasse wie meinem Octavia. Ich ging mit der focus in die erste kurve gleich ans schleudern. Da ich gespannt war um mal zu sehen wie er sich richtig verhaltet, binn ich dann ueber meinem normalen strasse (mit kreisverkehr usw) nach hause gefahren. Das war fuer mich entscheident: Ich will fuer die gleiche preis keinem Focus mehr.
Der innenraum war etwa gleich (ich muss wegen meinem 2,01 meter laenge bei beide auto's der stuhl etwas nach hintern drehen), obwohl der focus fuer passagiere hinten etwas mehr raum hatt. Sicher, in meinem Ghia hatte ich ein bischen leder drin, aber das war nach drei jahren (und 170+ Tkm) auch schon rundum der hebel ein bisschen kaputt. Der laderaum (ohne allradantrieb, sonst ist es 100 liter weniger als im Focus)ist gleich gross.
Der Focus liegt tiefer, was mir bei speedbumps in unsere strasse manchmal gegen der boden prallen lasste.
Was ich wohl besser mag ist der original Focus radio: ist noch nie geklaut worden, ich denke weil es anderthalb mal der normale hoehe hatt. Mein Octavia Symphony radio wuerde schon im ersten jahr geklaut.
Der verbrauch im Focus ist nicht viel besser als im Octavia, und die normale benzin motoren sind auch nicht nur fuer den Focus entworfen. Der TDCI soll aber ziemlich modern sein (war noch nicht da wenn ich meinem Focus in 200 bekam), aber dan bekommt mann doch nur 115 ps bei vergleichbaren verbrauch wie im 115ps octavia PD motor.
Nach 98T km in meinem heutigen Octavia denke ich daran um am ende dieses jahr einfach wieder ein altes (heutiges) modell Octavia zu leasen oder zu kaufen, aber diesmal mit (gechipptes 130 ps) diesel motor.
Wilko