Radioempfang ist mies

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ok, jetzt krieg ich bald nen Anfall!

Hab mir extra ne gute Antenne kaufen wollen und hab deswegen zur Hirschmann HIT AUTA 16 V FLEX gegriffen. Nähere Daten kann ich leider nicht finden, sie wurde mir aber von ein paar Leuten empfohlen.

Also hab ich heute mal eben 4 Stunden geopfert, die Antenne eingebaut und das Antennenkabel neu verlegt, und bei der ersten Probefahrt dann das ... ein noch schlechterer Empfang als vorher mit der alten Antenne. Nun war aber die alte keine phantomgespeiste, die neue aber schon. Die hat eine seperate Stromleitung, die ich an den Schaltplus des Radios angeschlossen habe.

Was hab ich verkehrt gemacht? Wie kann eine neue, phantomgespeiste Marken-Antenne eine wesentlich schlechteren Empfang liefern als meine Alte??

HILFE dringend gesucht! :( :cry:
mmxgold
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. März 2003 17:29

Beitrag von mmxgold »

Habe das Thema auch schon durch. Alles Getestet - angefangen von Heckscheibenantenne, Neue Dachantenne von Hirschmann, NoName 16V Dachantenne mit Verstärker und Ohne.

Fazit : Alles noch schlechter als die Original Bosch Antenne.

Dann der Test mit verschiedenen Autoradios -
verschiedene Blaupunkt mit Codem III+ und Codem II Tunern und Hi-Cut, VDO 521, Aldi MP3 Radio, Sony LX 400 mit ABC+ Tuner, und Pioneer DEH-1500R mit D4Q Tuner.

Fazit : Bester aber nicht Super Empfang mit den neuen Pioneer Tuner, die geringsten Knackgeräusche und Empfangsstörungen :) (Laut Pioneer Vertreter vergleichbar mit Becker Mexico) http://www.pioneer.de

Grundproblem scheint aber die Position der Antenne zu sein. Stabantenne vorne oder hinten am Kotflügel wären wahrscheinlich besser. Habe aber keine Lust dem Kotflügel aufzubohren.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ja wahnsinn, da hast Du ja nen echten Marathon hinter dir.

Also am Auto rumbohren will ich auch nicht. Aber wenn ich nicht einen besseren Empfang hinbekomme, dann überlege ich mir ernsthaft, das Auto wieder zu verkaufen. Denn ich höre einfach unheimlich gerne und viel Radio, und wenn es dauernd rauscht dann nervt mich das tierisch!

Nun gut, dann werd ich mir halt wieder ne orginal Bosch einbauen und die dann phantomspeisen, vielleicht hab ich ja dann ein Erfolgserlebnis.
Radio will ich eigentlich nicht wechseln, das war ja auch eine Ewigkeitsgeschichte und nun hab ich das MFD drinnen. Auch wenn es vom Radio selber her nicht grad das beste ist.

Da fällt mir ein, weiß jemand einen ganz kleinen Verstärker, mit dem man nur die vorderen Lautsprecher verstärken kann (dezent, muß nicht viel sein) und der evtl vorne irgendwo Platz findet?
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wegen dem Verstärker:

Es gibt genug kleine Verstärker. Nur taucht dann wieder die Frage auf: Was soll er leisten? Wie gut soll er wirklich sein?

Platz dafür wäre vorne auch genügend, oberhalb des Handschuhfaches ist Platz, unter dem Lenkrad ...

Raten würde ich dir zu einem kleinen Steg, 75.4 oder wie dat Dingens heist. Klein, gut, aber nicht ganz billig.

Abraten tu ich dir von Billigprodukten, aber das soll jeder mit sich selber ausmachen, ansonsten kommt da wieder eine Diskusion raus, die wir schon ein paar mal hatten (Maschnat, Jackson usw. gegen den rest der Welt usw.)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Naja, danke erstmal. Aber ich werd erstmal schaun, was ich aus meinem Empfang machen kann. Wenn das nix wird, dann wird das mit dem Verstärker eh nix.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hey Mayday

vielleicht probier mal mit deinen Auto bisschen weiter weg zu fahren vom Flughafen denn der beieinträchtigt das auch sehr viel.... und wenn du zum Beispiel Gong hörst der ist in Freising und umgebung eh schon an seinen Grenzen...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ja schon, ich hör auch mehr Energy. Aber in meinem alten BMW war der Empfang kein Problem, da ging Energy noch bis Landshut rein. Und nun hab ich weder Antenne Bayern noch Bayern 3 vernünftig! *grummel*

Leider beweg ich mich halt hauptsächlich in Süddeutschland, daher ist es für mich schon von Bedeutung, daß der Empfang hier gut reingeht.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also dann würd ich wirklich mal sagen das bei dir das Phantomspeisungssignal nicht richtig funktioniert.... denn ich kann mich nicht beklagen... zumindest mit den Vorraussetzungen die ich habe.... aber habe auch bald Heckscheibenantenne...dann ist bei mir das Problem gelöst....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Sillek hat geschrieben:Also dann würd ich wirklich mal sagen das bei dir das Phantomspeisungssignal nicht richtig funktioniert.... denn ich kann mich nicht beklagen... zumindest mit den Vorraussetzungen die ich habe.... aber habe auch bald Heckscheibenantenne...dann ist bei mir das Problem gelöst....
Bei der alten Antenne hatte ich soweit ich gesehen hab keine Phantomspeisung!
Naja, Du hast nicht den Combi, da steht die Heckscheibe günstiger für den Empfang.

Ich werds nun noch mal mit ner phantomgespeisten Orginalantenne versuchen. Wünscht mir Glück ... :(
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Na das ist aber komisch, denn eigentlich hat jeder Octavia und auch andere Typen diese Phantomspeisung vielleicht hat ja dein Laden/Autohaus oder wie auch immer die dir das MDF usw. eingebaut haben die Phantomspeisung vergessen da diese ja im orginalen Antennenkabel integriert ist......und daher hast du jetzt diesen schlechten Empfang.....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“