Tuning-Tuning-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

1. Je nach Motor kannst du mit 25% bis 30% Mehrleistung rechnen.

2. Jedes Tuning was die Motorleistung um mehr als 5% erhöht oder das Abgas- und Geräuschverhalten des Fahrzeuges ändert ist Eintragungspflichtig . Die Eintragung geht natürlich nur wenn für diese Änderung ein Teilegutachten vorliegt.

3. Die :D machen das i.d.R. nicht sondern spezielle Chiptuninganbieter. Davon gibt es wie in jeder anderen Banche auch viele unseriöse und nur wenige seriöse Anbieter.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
griego
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 12. Dezember 2003 12:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Und wie hoch ist die Leistungssteigerung durch OBD Tuning zu erwarten ??
Weiß man was über die Kosten eines OBD Tunings ?
Läßt sich so ein Tuning ohne größere Umstände wieder Rückgängig machen ?
Evtl "Testperiode", d.h. etwa 1 Woche damit rumfahren und bei gefallen bezahlen ( oder freischalten lassen , so wie bei "shareware" :wink: :wink: )
SLX TDI 81 kW, 367 tkm


Bild
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

1. Genau die gleiche Steigerung wie beim "herkömmlichen" Chiptuning.
2. Meist nur wenig preiswerter da das Know How und das Teilegutachten das Geld kosten und nicht der Chipumbau.
3. Das OBD-Tuning lässt sich natürlich auf gleichem Wege wieder rückgängig machen. Beim Chiptuning wird in einigen Fällen ein Sockel für den Chip eingebaut so das dort auch mit wenigen Handgriffen eine Rückrüstung möglich ist.
4. Einige Chiptuner bieten so etwas an aber eben nicht alle.

CU Dan
Zuletzt geändert von dan am 4. Juli 2006 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

Leistung bei mir durch OBD TUning von 131 auf 173 PS.
Preis so zwischen 400-1000€ - kommt drauf an wer es macht!

Ist ganz einfach durch Aufspielung der Originalsoftware veränderbar!

Nach dem tuning kannst du ne Probefahrt machen. Falls es dir nicht gefällt, wirds wieder geändert und du zahlst nichts!

Wird dir aber gefallen :lol:
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Hab erst letztens nen "aufgeputschten" Diesel-Octi gesehen, der mir unbedingt davon fahren musste und hab mir gedacht, das ich so ne Rußschleuder nicht brauche... normal war das jedenfalls nicht, was da für eine schwarze Wolke beim Gasgeben raus kam...
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

@ R@v3n

Also zur Verteidigung der TDI´s!!!!

Das sind meist Diesel mit den so genannten P-Boxen oder ähnliches! Dies ist kein vernünftiges Tuning, da nur die Einspritzzeiten bzw. Mengen verlängert bzw. vergrößert werden.

Mein TDI rußt kaum. Wenn überhaupt dann bei Volllast minimal!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

das ist wahr. ich kenne das noch aus der zeit, als ich noch meinen 206 hatte. durch schlechtes tuning oder ne box rusten die dinger richtig heftig. meiner hat auch nicht mehr gerust als im serienzustand.
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

xxx

Beitrag von Darkpol »

So! Also Projekt wird erstmal nicht in Angriff genommen.

Die Einwände, dass die Leistungskurve durch einen größeren Turbo nach oben wandert, schreckt mich ab! :o

Mal sehen obs da andere Lösungen gibt.
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
Columbo
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 7. Januar 2005 08:20

Beitrag von Columbo »

Nach meinem letzten Projekt, Ford Escort MKV RS 2000 umgebaut auf Turbo, vorher 2.0l 150PS, dann 260PS 2.3l, bin ich was Motortunig angeht vorsichtiger geworden. Erstmal hätte ich für den Preis der Tuningteile, Einbau, TÜV etc. gleich den Escort Cosworth nehmen können, zweitens schraubt das die Lebensdauer des Motors doch extrem nach unten. Was ich nicht verstehe, dein Auto ist doch noch in der Garantie, solange noch Garantie besteht, würde ich die Finger davon lassen. Bei mir ist dann damals das ABS-Steuergerät ausgestiegen und Ford hat sich geweigert die Kosten dafür zu übernehmen, wegen dem Tuning. 1300 Mark incl. Einbau, dadurch lernt man. Andererseits verstehe ich den Reiz, das Mögliche aus dem Motor "rauszukitzeln". Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen und das dein Motor hält.
Gruß Columbo
_______________________________________
<< Diskutiere nie mit einem Idioten -
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung! >>
Bilder
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“