Womit denn sonst? Sinn des Nachlaufens ist eben genau das abkühlen zu bringen was du sonst beim "kaltfahren" machst. Wobei du ihn ja sogar länger fahren musst um die Temperatur so runter zu bekommen, da du durch die weiterlaufende Verbrennung ja noch Wärme zuführst.Krischan hat geschrieben:Das hat doch aber nichts mit dem oft empfohlenen "Kaltfahren" des Turbos zu tun?
Turbo defekt!!!!
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Hab meinen Wagen seit Donnerstag wieder, neuer Turbo drin, alles Ok! Aber nur für einen Tag. Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuchte, also wieder ab zur Werkstatt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten Luftmassenmesser.
Hat der defekte LMM was mit dem Laderschaden zu tun?
Hat der defekte LMM was mit dem Laderschaden zu tun?
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 6. Juni 2005 08:05
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2.0 TSI 180KW
- Kilometerstand: 500
- Spritmonitor-ID: 0
Letzte Woche wurde der Turbolader an meinem Octi gewechselt (46000km und 1 Woche vor Ablauf der Garantiezeit). Der Lader hat im Bereich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen bei konstanter Fahrt sehr laute Pfeifgeraeusche von sich gegeben.
Jetzt ist wieder Ruhe und die Leistungsentfaltung ist wesentlich harmonischer als zuvor.
Hoffentlich haellt dieser Lader langer als 46000km.
Jetzt ist wieder Ruhe und die Leistungsentfaltung ist wesentlich harmonischer als zuvor.
Hoffentlich haellt dieser Lader langer als 46000km.
Škoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Re: Turbo defekt!!!!
Ich bin noch nicht voll orientiert wegen des Kaltfahrens. Einige meinen, im Stand den Motor noch etwas weiterlaufen lassen, andere nennen das langsame Fahren zum Ende der Strecke. Spielt die Öltemperatur dabei eine Rolle? Und bei einer Kurzstrecke wird das Auto ja nicht so warm; was dann?
Wenn ich dann bei 76°C Öltemperatur den Motor im Stand noch etwas laufen lasse, steigt die Temperatur noch höher. Irgendwie stehe ich da auf der Leitung...
Wenn ich dann bei 76°C Öltemperatur den Motor im Stand noch etwas laufen lasse, steigt die Temperatur noch höher. Irgendwie stehe ich da auf der Leitung...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo defekt!!!!
Kaltfahren ist nur notwendig nach einer richtigen AB-Hatz, wenn das Öl über 130° hat. Im normalen Fahrbetrieb pillepalle.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo defekt!!!!
Und bei Dieseln auch weniger Kritisch als bei Benzinern, da die nicht so hoch drehen.
Re: Turbo defekt!!!!
Die höchste Öltemperatur war bei mir 102°C; also keine Bedenken, den Wagen nach kurzer Nachlaufzeit abzustellen?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 5. März 2012 14:33
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbo defekt!!!!
Ob nun 102° oder 120° (respektive die genannten 130°) dürfte doch egal sein.
Wenn Du - wirklich - auf der sicheren Seite sein möchtest dann halte diese kurze Nachlaufzeit ein. Wie lange die jetzt sein sollte, darüber streiten sich eh die Geister.
Auf der anderen Seite ist der Anteil der Kraftfahrer die selbst nach einer kilometerlangen "Hetzjagd" den Schlüssel sofort rumdrehen und Herrn Diesel das Weiterleben untersagen, sicherlich proportional sehr hoch.
Ich muss mich outen, zu Dieselzeiten habe ich das ( es waren 12Jahre) auch nur zwei oder dreimal getan.
Und solltest Du am Stammtisch mal dieses Thema anschneiden so wird sicherlich jeder dazu etwas anderes erwähnen wobei kaum einer sich direkt daran halten wird.
Denn, derjenige (so meine Schlussfolgerung jedenfalls) der über die AB " hirscht " als gäbe es keine Morgen und versucht Zeit zu schinden der wird sich im Umkehrschluss selbige nicht nehmen um den Motor etwas Ruhe zu gönnen.
Wenn Du - wirklich - auf der sicheren Seite sein möchtest dann halte diese kurze Nachlaufzeit ein. Wie lange die jetzt sein sollte, darüber streiten sich eh die Geister.
Auf der anderen Seite ist der Anteil der Kraftfahrer die selbst nach einer kilometerlangen "Hetzjagd" den Schlüssel sofort rumdrehen und Herrn Diesel das Weiterleben untersagen, sicherlich proportional sehr hoch.
Ich muss mich outen, zu Dieselzeiten habe ich das ( es waren 12Jahre) auch nur zwei oder dreimal getan.
Und solltest Du am Stammtisch mal dieses Thema anschneiden so wird sicherlich jeder dazu etwas anderes erwähnen wobei kaum einer sich direkt daran halten wird.
Denn, derjenige (so meine Schlussfolgerung jedenfalls) der über die AB " hirscht " als gäbe es keine Morgen und versucht Zeit zu schinden der wird sich im Umkehrschluss selbige nicht nehmen um den Motor etwas Ruhe zu gönnen.