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Verfasst: 19. Juli 2006 21:23
von Psychokiller
die haben wir schon überprüft da ist alles vollkommen in ordnung
Verfasst: 19. Juli 2006 21:25
von SRT-Clan
Luftfilter, LMM, Benzinfilter, Einspritzung, Gaszug, kann viele Gründe haben.
Schon mal, den Speicher auslesen lassen?
Verfasst: 19. Juli 2006 21:34
von Psychokiller
ja hab ich da haben se mir gesagt das alles in ordnung sei ist echt zum kotzen wenn man an einer ampel steht und die karre aus geht und net wieder amspringen will
Verfasst: 19. Juli 2006 21:54
von SRT-Clan
Hm, Such mal unter Wegfahrsperre, hätte gedacht ich dabe da mal was gelesen das der Transponder nicht mehr dort sitzt wo er sitzen soll und somit die Wegfahrsperre aktivirt ist.
Wenn ich noch was finden sollte setzte ich es hier rein
Verfasst: 19. Juli 2006 21:57
von SRT-Clan
Re: öl
Verfasst: 20. Juli 2006 22:21
von Kiran
Darkpol hat geschrieben:Du hast dir doch bitte nicht erzählen lassen, dass es normal ist wenn ein Auto 2 Liter Öl auf 1600KM braucht
Dann Frag mal bei Opel nach, da bekommst du die gleiche Anwort.

Re: Notorische ausschalten im leerlauf
Verfasst: 20. Juli 2006 22:23
von Kiran
Psychokiller hat geschrieben:Mein Octavia Baujahr 97 mit Motor 1.6 75KW Benziner geht oft im leerlauf aus

und hat dann probleme wieder zu starten . Weiteres nervendes Problem ist das er manchmal alleine auf 4000 U/ min dreht ohne einen erklärlichen grund kann mir jemand nen tipp geben woran es liegen könnte?

Hatte das gleiche Problem wenn der Motor warm geworden ist. Leistungsloch beim Beschleunigen, Vollgas im Leerlauf, Ausgehen und nicht wieder anspringen.
Dann wurde der Sensor für die Motordrehzahl gewechselt und schon war wieder alles bestens (hat der nette VAG-Mann für 125 Euronen gemacht).
Verfasst: 21. Juli 2006 08:05
von SeriousD
dan hat geschrieben:In diesem Fall denke ich das AH denn bei km-Stand 76000 kann man beim Anlasser noch keinen Altersverschleiß erwarten.
CU Dan
Verschleiß oder nicht Verschleiß ist hier nicht die Frage. Die Frag, die sich bei Gewährleistung immer stellt, ist, ob der Mangel beim Gefahrenübergang (i.d.R. Übergabe der Kaufsache) schon bestand.
Es handelt sich ja um eine Gewährleistung und nicht um eine Garantie. Das wird gern verwechselt.
Grundsätzlich hast Du mit der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) recht.
Eins hast Du allerdings vergessen, was aus meiner Sicht nicht unwichtig ist:
Die Beweislast:
Ist der Verkäufer Gewerbetreibender, so liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten (das der Mangel schon beim Kauf vorlag) beim Verkäufer. Danach liegt die Beweislast beim Käufer.
Ist der Verkäufer Privatmann, so liegt die Beweislast immer beim Käufer.
In dem ausgegangen Fall muss also in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen, dass der Wagen beim Kauf Mängelfrei war. Was sich meist ebenso schwierig gestaltet wie der Beweis, dass ein Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Wer also die Beweislast hat, hat den schwarzen Peter gezogen.
Ciao, Ralf
Re: öl
Verfasst: 21. Juli 2006 08:39
von Barus
Chris26 hat geschrieben:Darkpol hat geschrieben:Du hast dir doch bitte nicht erzählen lassen, dass es normal ist wenn ein Auto 2 Liter Öl auf 1600KM braucht
Dann Frag mal bei Opel nach, da bekommst du die gleiche Anwort.

Naja. Dort gelten 0,75 ... 1L/1000km als Verschleißgrenze, je nach Motor.
Aber als 'normal' würde ich das nicht einstufen...

Verfasst: 21. Juli 2006 11:52
von Marko1103
ich kann Seriuos D nur recht geben - da hat einer aber richtig aufgepaßt im Sachenrecht
Da Du das Auto privat gekauft hast, liegt die Beweislast beim Händler (Gewerbetreibender). Er muß Dir nachweisen, dass das Auto beim Kauf mangelfrei gewesen ist - was Ihm sehr schwer fallen sollte.
Hab die § nicht im Kopf - können aber bei Bedarf nachgereicht werden
Viel Glück
Marko