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Verfasst: 11. August 2006 20:09
von MarS
Balzer82 hat geschrieben:Hallo. Ich wollt meine Version vom Subwooferbau auch mal vorstellen
Moin,

vielen Dank für die Bilder, ich hab' mich schon immer gefragt wie das mit der Befestigung funktionieren soll, wenn man keine Schrauben mehr sieht.
Einfach eine Abdeckung mit Klettverschluss dran. :D

Gruß, Martin

PS: Jaja, macht euch ruhig lustig über ich, ich freu mich trotzdem 8)

Verfasst: 12. August 2006 11:35
von Balzer82
Ich möchte aber noch anmerken, dass selbst dieser kleine 8" Woofer von RockfordFosgate so viel Kraft auf die Schraubverbindung ausübt, dass die gezeigt Karosseriestrebe erheblich in Schwingung versetzt wird!

Ich hab einee 150Watt Helix Dark Blue 4 Endstufe an den Subwoofer angeschlossen. Ich denke mal, dass mit mehr Leistung die gewähle Fixierung nicht mehr ausreichend ist.
Man glaubt garnicht, was so ein Membran für Impuls auf die Karosserie überträgt!

Verfasst: 16. August 2006 13:14
von Dreas
Frank V. hat geschrieben:Meine Baustelle befindet sich wenigstens in der Reserveradmulde und stört das harmonische Geschehen im Kofferraum nicht... Tiefbau sozusagen.
Mal im Ernst: In der Reserveradmulde sind die Endstufen funktional angeordnet, Kabel sind so verlegt, daß nichts stört. Wie es aussieht, ist mir daher ziemlich egal. Kabelsalat gibts hier allerdings nicht!

Frank
@Frank V:
Sag mal wie hast du das mit der Kühlung der 3 Endstufen realisiert, die Zapcos werden doch bsteimmt ordentlich heiß, hast du dir nen Lüfter drüber gebaut oder hast du dir sowas wie nen Lüftungskanal mit reingezimmert?

Mfg Dreas

Verfasst: 16. August 2006 23:51
von Frank V.
Also, in der Mulde sieht es wie folgt aus:

Zentral in der Mittel liegt die Optima Blue mit den Polen nach vorne, damit man auch mal dran kommt. Auf 11 Uhr dahinter die Studio 150 für die Hochtöner, ohne Kühlung. Wer kaum arbeitet, kriegt auch keinen Wind.
Rechts direkt neben der Batterie liegt ein Kondensator, noch rechtser daneben habe ich eine Konstruktion wie ein umgedrehtes T aus MDF gebaut, an dem links und rechts die Studio 300x für die TMT angeschraubt sind. Damit sind die Zapcos schon recht eingeklemmt, haben links (Kondensator) und rechts (Außenkante Reserveradmulde) nur knapp 10mm Platz. Und das ist auch so gewollt, denn so können die 100er Lüfter (beide an Remotestrom und Masse angeschlossen), die jeweils hinter den Zapcos (also zum Innenraum hin) sitzen ordendlich Wind hindurch an den Kühlrippen vorbei strömen lassen. Hat mal einen größeren Spalt, nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab, die Kühlung wird ineffizienter, wird der Spalt zu klein, gelangt nicht mehr genug Luft hindurch und es gibt Strömungsgeräusche. Nach oben kann die Luft nicht entweichen, da sitzt der originale Boden drauf. Auch nach ausgedehnteren Vollgas-Experimenten werden die Endstufen nicht sonderlich warm, wenn man am Kühlkörper herumfingert, merkt man, daß sie etwas mehr als handwarm werden (eigentlich auch nicht so gut, die alten Studios klangen am besten, wenn sie ordentlich warm werden). Auch der Luftstrom, den man fühlen kann ist nicht sonderlich warm.
Am Ende wird die Luft bei mir also nicht abgesaugt oder so, wollte keine möglichen Windgeräusche oder Lüftersurren im Innenraum haben, die Luft wird bei mir in der Reserveradmulde also nur im Uhrzeigersinn umgewälzt. Ich denke, daß die Temperatur in der Resereveradmulde durch den Fahrtwind von unten ausreichend gesenkt wird.

Die genaue Positionierung der Lüfter und der Endstufen habe ich in minutenlangen Versuchen ermittelt... Soll heißen: Einfach mal eingebaut und schauen, was passiert. Funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Frank