Bremslichtschalter selber tauschen ?
- TorstenW
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Moin,
Kabelverbinder im Kofferraum hinter der Verkleidung linke (Fahrer-)seite checken, da könnte der Schlauchverbinder der Heckscheibenwaschanlage undicht sein und hat diesen Verbinder geflutet.
2. Möglichkeit: Die Kabeldurchführung in die Heckklappe zur 3. Bremsleuchte ist durchgescheuert. Gummitülle ab und nachgucken.
Grüße
Torsten
Kabelverbinder im Kofferraum hinter der Verkleidung linke (Fahrer-)seite checken, da könnte der Schlauchverbinder der Heckscheibenwaschanlage undicht sein und hat diesen Verbinder geflutet.
2. Möglichkeit: Die Kabeldurchführung in die Heckklappe zur 3. Bremsleuchte ist durchgescheuert. Gummitülle ab und nachgucken.
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Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
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- skodafan2210
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- skodafan2210
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Also ne Scheurstelle oder dergleichen konnte ich jetzt nicht entdecken. Welches Kabel bzw nach welchen Kabeln müßte ich denn vll noch genauer schauen?
Links kommen 3 Kabel raus, rechts 5 oder 6!?
Nochwas, ich habe, wo ich gerade dabei war, mal die 3. Bremsleuchte rausgenommen. Im ersten Moment dachte ich das dort alle Lämpchen defekt sind. Aber beim durchscheinen bilde ich mir ein, das sie heile sind. Sind diese Lämpchen so dunkel oben bzw sind die irgendwie versilbert?
Noch jmd eine Idee? Dummerweise habe ich jetzt keine Sicherung mehr zur Hand um zu messen.
Links kommen 3 Kabel raus, rechts 5 oder 6!?
Nochwas, ich habe, wo ich gerade dabei war, mal die 3. Bremsleuchte rausgenommen. Im ersten Moment dachte ich das dort alle Lämpchen defekt sind. Aber beim durchscheinen bilde ich mir ein, das sie heile sind. Sind diese Lämpchen so dunkel oben bzw sind die irgendwie versilbert?
Noch jmd eine Idee? Dummerweise habe ich jetzt keine Sicherung mehr zur Hand um zu messen.

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- TorstenW
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Moin,
Das Kabel zur Bremsleuchte müsste links mit lang gehen.
Die anderen sind für Heckscheibenheizung, ZV-Stellmotor, Mikrotaster für Kofferraumlicht und den ZV-Steuerkontakt.
Silbern dürften die Lämpchen nicht sein. Vielleicht sind die alle durch und die "Spiegelschicht" vom verbrannten Glühfaden leitet immer mal wieder den Strom?!
Klemm' doch einfach probeweise das Kabel zur 3. BL ab und guck ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt. Lieber ohne 3. BL fahren als komplett ohne.....
Grüße
Torsten
Das Kabel zur Bremsleuchte müsste links mit lang gehen.
Die anderen sind für Heckscheibenheizung, ZV-Stellmotor, Mikrotaster für Kofferraumlicht und den ZV-Steuerkontakt.
Silbern dürften die Lämpchen nicht sein. Vielleicht sind die alle durch und die "Spiegelschicht" vom verbrannten Glühfaden leitet immer mal wieder den Strom?!
Klemm' doch einfach probeweise das Kabel zur 3. BL ab und guck ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt. Lieber ohne 3. BL fahren als komplett ohne.....
Grüße
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- skodafan2210
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Scherzkeks...Sicherung 13 ist die Sicherung für's Bremslicht! Und die schießt halt andauernd durch.L.E. Octi hat geschrieben:Check mal Sicherung 13. Oder ist das die die immer durchbrennt?
Ich habe jetzt folgendes Procedere durchgespielt:
-15A-Sicherung eingesetzt (10A ist korrekt - habe ich aber nicht mehr)
-3. Bremslicht abgeklemmt
-Bremse getreten --> leuchtet (beide)
-3. Bremsleuchte wieder angeklemmt
-Bremse mit Schirm fixiert --> leuchtet (alle drei!)
-an sämtlichen Kabeln die mir in die Finger kamen gezogen, gewackelt und sonst irgendwie bewegt --> nix, alle Bremslichter leuchteten
-Ahnungslos abgebrochen - dabei nochmal die Sicherung (#13

Weiter Ideen? Bitte bitte!
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- L.E. Octi
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Darum fragte ich ja ob das die ist die immer durchbrennt.skodafan2210 hat geschrieben:Scherzkeks...Sicherung 13 ist die Sicherung für's Bremslicht! Und die schießt halt andauernd durch.L.E. Octi hat geschrieben:Check mal Sicherung 13. Oder ist das die die immer durchbrennt?


Ich bin dann mal weg.
- ZETUS
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Wie wäre es damit:
Nimm mal die Sicherung raus und miss darüber die Stromaufnahme, wenn du auf dem Bremspedal stehst.
Was auch noch ne möglichkeit wäre:
einfach alle stecker ab und tu immer nur einen anstecken und dann auf die bremse treten. dann findeste eventuell die seite die es verursacht wen es ab dem knotenpunkt des bremskabels ist kannste wenigsten das kabel eingrenzen.
Nimm mal die Sicherung raus und miss darüber die Stromaufnahme, wenn du auf dem Bremspedal stehst.
Was auch noch ne möglichkeit wäre:
einfach alle stecker ab und tu immer nur einen anstecken und dann auf die bremse treten. dann findeste eventuell die seite die es verursacht wen es ab dem knotenpunkt des bremskabels ist kannste wenigsten das kabel eingrenzen.
- skodafan2210
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Also.
Grundsätzlich gibt es bei mir nix Neues. So 100%ig ist es aber nicht geklärt.
Nachdem ich eine neue (falsche) 15A-Sicherung reingesetzt habe funktioniert das Bremslicht wieder. Ich muß dazu sagen, dass ich die 15A-Sicherung erstmal drin lasse, da ich so mittels der Kuriosität (das Mitleuchten der Heckscheibenheizungskontrollleuchte bei getretenem Bremspedal) die Funktion des Bremslichtes überprüfen kann.
How ever, ich habe ja dann am Dienstag auf der Suche nach einer etwaigen Scheuerstelle an sämtlichen Kabeln gewackelt --> nix passiert.
Auf der Fahrt am Mittwoch Morgen blieb die Sicherung heil, auf'm Rückweg nach BS auch.
So habe ich gestern nur einige Kabel mit Isoband umwickelt....ich habe zwar nirgends eine Scheuerstelle gefunden, aber seit Dienstag Abend hält die Sicherung.
Somit belasse ich es ersteinmal dabei ---> never change a running system
Grundsätzlich gibt es bei mir nix Neues. So 100%ig ist es aber nicht geklärt.
Nachdem ich eine neue (falsche) 15A-Sicherung reingesetzt habe funktioniert das Bremslicht wieder. Ich muß dazu sagen, dass ich die 15A-Sicherung erstmal drin lasse, da ich so mittels der Kuriosität (das Mitleuchten der Heckscheibenheizungskontrollleuchte bei getretenem Bremspedal) die Funktion des Bremslichtes überprüfen kann.
How ever, ich habe ja dann am Dienstag auf der Suche nach einer etwaigen Scheuerstelle an sämtlichen Kabeln gewackelt --> nix passiert.
Auf der Fahrt am Mittwoch Morgen blieb die Sicherung heil, auf'm Rückweg nach BS auch.
So habe ich gestern nur einige Kabel mit Isoband umwickelt....ich habe zwar nirgends eine Scheuerstelle gefunden, aber seit Dienstag Abend hält die Sicherung.
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- Kiran
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Ich würde mal sämtliche Steckverbindungen prüfen. Hatte bei meinem Golf 3 das Problem, dass beim Bremsen die Kontrollleuchte für die NSL angegangen ist. Hab dann auch erst nach nem Kabelbruch/Scheuerstelle gesucht... Stelle gefunden und neu isoliert - Problem noch da... Dann hab ich durch Zufall den Stecker der Rückleuchte abgemacht und da waren einige Kontakte korrodiert... - Rost weg + Kontaktspray Fehler war behoben.
Ist nur so ne Idee, könnte dir vielleicht helfen.
Ist nur so ne Idee, könnte dir vielleicht helfen.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole