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Verfasst: 22. August 2006 12:13
von suelzer
ähm, und wie? ^^
aber jetz komm mir nicht mit orig. teile verwenden ;)
grüße,
suelzer

Verfasst: 22. August 2006 12:33
von DerLexus
Kaldiagnose der entsprechenden Lampe per OBD ausschalten, evtl![/url]

Verfasst: 22. August 2006 12:34
von Dr. PuuhBaer
Das Problem ist die Stromüberwachung. Es müssen (meine ich) mind. ca. 80 mA pro Birne (Leuchtobst) fließen, damit sie erkannt wird.
Eine einzelne LED hat ca. 20 bis 30 mA.
Also entweder LED-Module mit entsprechend vielen LEDs parallel verwenden oder selber bauen, oder einen Widerstand parallel zum Leuchtobst verbauen. Achte aber darauf, dass es Hochlast-Widerstände sein müssen...(wird beim Standlicht allerdings etwas schwierig, da die einigermaßen groß sind). Muss man sich aber im Einzelfall ausrechnen.

Der Widerstand einer LED ist meist R= U/I = 2V/20mA =100 Ohm.
LED muss immer mit Vorwiderstand verwendet werden. Wird also Rv = 10 V / 20 mA = 500 Ohm benötigt. Sicher wäre noch eine Sperrdiode zum Schutz der LED. Die haben auch etwa 2 V Spannungsabfall. Somit sollte das ganze dann bei 14 V auch noch sicher funzen.
Dazu parallel muss ein Widerstand verbaut werden. Parallelschaltung heißt: 1/Rgesamt = 1/(Rled + Rvor) + (1/Rparallel)

R=U/I, also 12V und 80 mA ergeben einen erforderlichen Widerstand Rg von 150 Ohm. Jetzt muss man R2 berechnen und die Leistung von P=U*I bestimmen. Einfache Kohleschichtwiderstände mit 1/4W gehen meist nicht.

Es gibt bei Ebay welche mit einer Superflux-LED und mehreren 3mm-LEDs, welche zur Seite strahlen. Diese könnten passen, weiss es aber nicht genau.
In folgendem Thread wird auch gerade mit dem Problem gekämpft: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17484

DerLexus's Weg wäre der einfachere :-)

Verfasst: 22. August 2006 14:05
von suelzer
na dann bedanke ich mich erstmal bei dir - mal schaun, wie weit ich damit komme.. :) standlicht wird wohl wirklich zu aufwendig werden, zumahl der platz dort noch begrenzter ist.
mfg,
suelzer

Verfasst: 28. August 2006 10:45
von Tama1974
DerLexus hat geschrieben:Also (Original Innenleuchte, nicht W8):

Innenleuchten 2x42mm Soffitten + 2xGlassockel (Leselampen)

Kofferraum: 2xGlassockel, aber Achtung: Die müssen gewinkelt sein!

Türen (Rückstrahler): 2x37mm Soffitten

Handschuhfach: 1x32mm Soffitte

@chefkoch: Der Kofferraum wird gut ausgeleuchtet, aber das mit den Bildern müssen wir lassen. Im Dunklen ist gut Munkeln, nicht aber fotofieren... die Bilder würden den realen Eindruck nicht wiedergeben... Sorry.

Danke für deine Info ! Weiss denn einer auch welche bei der W8 drin sind? Sind die dort eventuell identisch?

Re: Wechsel Lampe Handschuhfach

Verfasst: 25. Dezember 2009 12:31
von Blue_Sky_20
*wieder hoch geholt!*

Ich kann zwar die Lampe aus der Halterung lösen, komm aber nicht wirklich an die Birne ran um die gegen eine LED zu tauschen!
Kann mir jemand helfen?? :cry: :cry:

Re: Wechsel Lampe Handschuhfach

Verfasst: 21. März 2010 00:47
von Blue_Sky_20
OK, hab es hinbekommen. :D
Hab einfach den Rat befolgt und das Handschuhfach ausgebaut um den Stecker lösen zu können, denn dann kann man die Lampe VIEL einfacher wechseln.

Bild

Hier nun das Ergebnis: :wink:
Bild

Re: Wechsel Lampe Handschuhfach

Verfasst: 5. Mai 2010 12:14
von Klusi
Hi,

haben alle O2 die Lampenüberwachung bei den Aussenlampen (Standlicht, Kennzeichen, etc...) oder gibt es Modelle, die es haben und welche, die es nicht haben. Wie ist das bei meinem O2 RS, Bj. 05.04.2007?

Für den Innenraum ist es egal, da gibt es keine Fehlermeldungen, denke ich mal. Man sieht ja auch, wenn was kaputt ist?!

Danke für die Hilfe!

Gruß
Klusi

Re: Wechsel Lampe Handschuhfach

Verfasst: 5. Mai 2010 15:38
von tmb123
Die Lampenüberwachung haben alle (zumindest serienmäßig aktiviert, ich weiss es nicht genau, läßt sich aber angeblich auch über OBD deaktivieren).
Nicht überwacht sind bei den Rückleuchten die Begrenzungslampen (2x T10 W5W-Lampen).

Auch die Boarding-Spots und sämtliche Innenlampen sind nicht überwacht.