Verfasst: 14. August 2006 11:40
Die Sichtprüfung wird gewönlich bei JEDER Inspektion ab 60000 km gemacht. Vernünftige Betriebe schauen da auch beim Ölwechsel mal kurz rein.
Ob man sich drauf verlassen kann, ist natürlich ne andere Frage. Einfach mal den WErkstattmann, der die Inspektion gemacht hat, fragen, wie denn der Zahnriemen aussieht. Wenn er verzögert antwortet, hat er seine Aufgabe wohl nicht sonderlich gut gemacht.
Ich würde bei flexiblen Wartungsintervallen nach 5 Jahren oder 120000 wechseln, bei Standart 8V Blöcken, die 16V sind empfindlicher, da lieber früher. Wie das bei den Turbos ist, weiss ich nicht genau, wenn die sagen 180000, dann vielleicht etwas später als bei 120000...
Lg
René
Ob man sich drauf verlassen kann, ist natürlich ne andere Frage. Einfach mal den WErkstattmann, der die Inspektion gemacht hat, fragen, wie denn der Zahnriemen aussieht. Wenn er verzögert antwortet, hat er seine Aufgabe wohl nicht sonderlich gut gemacht.
Ich würde bei flexiblen Wartungsintervallen nach 5 Jahren oder 120000 wechseln, bei Standart 8V Blöcken, die 16V sind empfindlicher, da lieber früher. Wie das bei den Turbos ist, weiss ich nicht genau, wenn die sagen 180000, dann vielleicht etwas später als bei 120000...
Lg
René