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Verfasst: 20. August 2006 23:46
von gertsch
stimmt schon, der bc rechnet die durchflussmenge. nix anderes sag ich. aber diese tatsache hat ja jetzt nix damit zu tun ob die reifen den mehrverbauch verursachen oder nicht. das mein ich. egal.. is erledigt.

im regelfall sind 19" kombination im durchmesser schon größer als 16". von diesem fall bin ich ausgegangen. ist aber hier nicht der fall, also vergiss es.

gut, ich denke das werden wir so hier nicht klären können. und vom jeweiligen gegenteil können wir uns beide gegenseitig nicht überzeugen. ergo glaubst du deine und ich meine version :)

achja und die garagengeschichte halte ich dennoch für unsinnig. denn selbst wenn tatsächlich ein relevanter unterschied im rollwiderstand der einzelnen marken sein sollte, dann aber nicht wirklich auf einer strecke von ein paar meter. das kann ich beim besten willen nicht glauben. aber gut, seis drum..

Verfasst: 13. September 2006 17:26
von El-Mariachi
Hi und servus an alle.
Bin neu hier und muß mal kurz ein paar Dinge los werden.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Octavia Kombis.
Und ich bereuhe nichts daran.
So und nun zur Diskussion.

1. Bin selber Micheliner
2. Ja der Micheln Energy senkt denn Verbrauch des Autos tatsächlich.
3. Nein ich will hier keine Werbung machen nicht alle Reifen die wir verkaufen sind spitze. Hatte Einen Pilot Exalto auf meinen alten Megane und man konnte durchs Abrollgeräusch im Auto keine Unterhaltung mehr führen. Der Energie ist aber ein guter Reifen.
4. Ob man denn Rollwiderstand wirklich merkt weiß ich nicht. Aber es gibt Unterschiede. Die Mischung des Gummis beeinflußt sehr vieles am Auto.
Fahrgeräusch, Widerstand, Verbrauch, Haftung. Schaut euch nur den Sport an. Das sind die besten Beispiele für den Unterschied.
5. Achted beim Kauf sehr auf Berichte. Jeder Hersteller hat schwarze Schafe und Reifen die unter einen anderen Namen Verkauft werden.
Gute Reifen sind teuer aber sie lohnen sich. Was bringen euch zum bsp. viele PS wenn der Reifen sie nicht auf die Straße bring sondern sie sich in Qualm auflösen.

Hoffe ich konnte etwas Beitragen.
MfG Daniel

Verfasst: 14. September 2006 20:54
von Schattenmann
Hei

Das ist doch logisch , neuer Reifen mehr Umfang also mit einer Umdrehung mehr Weg und da die Wegmessung nicht direkt von der Strasse sondern über die Reifen erfolgt ist das nun mal so weil sich der Durchschnittsverbrauch aus der zurückgelegten Wegstrecke und dem Verbrauch errechnet wird .
Mich würde mal wundern warum du nichts darüber geschrieben hasst , das der Weg jetzt mit den neuen Reifen auf einmal KÜRZER ist .
Beizufügen wäre noch das der Rollwiderstand von mehreren Faktoren , wie dem Reifenalter , Gummimischung der Flanke und der Lauffläche und der Profilgestaltung abhägt .

Tschau Marcel

Verfasst: 8. Oktober 2006 23:05
von Lars
Danke für diese tollen Berichte!!! :rofl: Selten soooo... gelacht!!! :rofl: