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Verfasst: 18. August 2006 09:26
von Biggi
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei den Felgen wie bei Klamoten verhält, denn die Zoll und mm sind genormte Maße und dann muss das auch stimmen.

Verfasst: 18. August 2006 10:32
von matt
lieber fahr ich mit Federwegsbegrenzer rum als das Radhaus zu weiten, das hat ich schonma, nein Danke... Und ich weiss auch nicht was du gegen diese hast. Solange man nicht soviel rein macht das die Karre drauf aufliegt is doch alles i.O. Außerdem is vom TÜV nen Restfederweg von mind. 2cm vorgeschrieben und solange man das einhält hat das Auto auch genügend Federweg und du bemerkst sie eigentlich nicht.
Ein lediglich TÜV-konformes Auto ist absoluter Schrott. Oder würdest du in ein Auto steigen wollen, was deutlich über 50m von 80 auf 0 braucht? Das wäre nämlich TÜV-Konform.
Wenn das Rad stark einfedern möchte, und das wird es in Verbindung mit Huckeln und Beladung, dann wird es durch die Begrenzer daran gehindert. Es springt, verliert Bodenkontakt und du wirst in einer Kurve ins Schleudern kommen. Man darf nicht nur ans normale Fahren denken, sondern auch an Konflikt- und Extremsituationen und diese ist mit den Begrenzern, wie von die geschildert, schnell erreicht.
Wer A sagt, muss auch B sagen! D.h. wenn man solche Felgen raufmacht, dann muss man nun einmal auch das Radhaus modifizieren.

MfG, Matthias

Verfasst: 21. August 2006 07:07
von Grinsi22
Das seh ich anders. Ein Auto mit Fahrwerk verhällt sich von vornherein schon anders dals eins ohne. In Konfliktsituationen musst man wissen wie und das bekommst du sehr schnell mit wenn du mal mit deinem eigenen Auto auf nen Fahrsicherheitsplatz fährst und ein Training mitmachst.
Hab zwar keinen Plan wie du das so verstehst mit den Begrenzern @ Matt aber selbst mit nen normalen Fahrwerk hast du ne Artfederwegsbegrenzer drinne, nennen sich da jedoch Anschlagpuffer ;o). Ausserdem brauchste die Federwegsbegrenzer nur wenn du mit 5 Personen und Gepäck unterwegs bist weil denn könnte es schleifen, deswegen hat der gute TÜV-Onkel gesagt begrenzen oder ziehen, wobei er selbst zu 2cm Federwegsbegrenzer gegriffen hätte (10cm gehen ohne probleme rauf nur ma so nebenbei). Ich sag A und nehm das B. Mit den Begrenzern kann ich persönlich hervorragend leben, akzepiers oder nich mir egal. Der TÜV gibt seinen Segen und damit is das Thema durch und in der Kurve mit Bodenwellen oder dergleichen hebt absolut nix ab, da mehr als genug Federweg da ist. Wenn er hüpfen würde würd ich ziehen, klarer fall, macht er aber nicht und deswegen bleibts so wie es ist.

Mfg Ralf

Verfasst: 22. August 2006 09:32
von Biggi
Also ich werde auch kein Problem damit haben, ein paar FWBs einzubauen. In solche Extremsituationen kommt man wirklich mit einem komplett beladenen Auto und dann heiz ich nciht wie ein Blöder um die Kurven.

Zu den Felgen. Ich werde auf euch hören, da es sich doch um recht viel Geld handelt, das ich für irgendwelche Experimente nicht habe. Werde jetzt wohl doch auf die Größe umsteigen, die ich auch schon vorher im Auge hatte. 8,5x19 ET 30 mit 215/35/19. Die Combi sollte eigentlich keine Probleme an den Kotflügeln machen. Mit 225er wärs wahrscheinlich wieder knapp, oder?

Verfasst: 24. August 2006 23:38
von octaviaturbo2004
Hi,

fahre 8x19 OZ Antares mit 215/35 Prellis! Keine probleme bis auf die schläge auf die Radlager und Domlager!!! (kein wunder bei nem 35er Querschnitt) werde wieder auf 18 zoll umsteigen mit 40 oder 45er Querschnitt!
Ist meine Persönliche erfahrung!

PS: Meine Felgen stehn zum verkauf, falls jemand interesse hat!?

600 öre komplett mit allem (felgen,papiere,schrauben,Reifen)

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