Verbandskasten aktualisieren?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Mich haben sie 2mal deshalb angemacht, in meinem Vorgängerauto war der Verbandskasten in einer Nische im Kofferruamausbau um ranzukommen musste ich die Rückbank umlegen, das haben sie bemängelt, weil ich ja noch die Rückbank umlegen musste, auf meine Aussage das es auch nicht länger dauert als den Kofferraumaufzumachen und den unter der Abdeckung vorzunehmen wurde mit Unverständnis reagiert und den nächsten Rüffel bekam ich weil er eingeschweist war, mir war es egal. Auspacken würde ich ihn trotzdem nie.
Ach ja wenn er abgelaufen ist hol ich mir nen neuen, ist mir zu blöde in ner Kontrolle jede Position überprüfen zu lassen.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

bones*79 hat geschrieben:Gibt nen "Update Pack" bei ATU für unter 10€.
Kostet 4,99€ und ist ein Aufkleber dabei, den man dann auf den Verbandskasten klebt.

KFZ-Verbandkasten Nachrüstset

Beinhaltet alle Erste-Hilfe-Produkte nach DIN 13164, welche mit einem Verfalldatum gekennzeichnet sein müssen.

Weitere Informationen:

* 8 Wundschnellverbände 10 x 6 cm
* 3 Verbandpäckchen mittel
* 1 Verbandpäckchen groß
* 2 Verbandtücher 40 x 60 cm
* 1 Verbandtuch 60 x 80 cm
* 6 Kompressen 10 x 10 cm

Hinweise:
Produkte zur Wundversorgung nach Ablauf des Verfalldatums austauschen!
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bissl' Klugscheiß........ :wink:

Der Verbandskasten hat (normaler Weise) 2 eingeschweißte "Taschen", die (wie eine BiFi :lol:) trennbar miteinander verbunden sind. In einer Tasche ist das Zeugs ohne in der anderen das mit Verfallsdatum.
Im Bedarfsfall also einfach Trennen, die alte Tasche entsorgen, die neue Tasche rein, feddisch!
Da das auch eine verschweißte Tasche ist, hat man bei der Kontrolle keinen Stress mit der Vollständigkeitsprüfung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Nix
TorstenW hat geschrieben:Klugscheiß
- sondern eine hilfreiche Info. Besten Dank.
Habe auch 2x komplett nachgekauft und die "alten" für den Hausgebrauch liegen. Brauche also nix neues. Außerdem spart man so die Herstellung der Kästen.

Wehe einer verweist auf die Vernichtung von Arbeitsplätzen hin.
Ociberndte
Frischling

Beitrag von Ociberndte »

moin moin

ne klasse diskussion hier mit vielen tipps, meine hochachtung.
wenn ich meinen verbandskasten vor dem ablaufdatum öffnen muss, fahre ich mir in den nächsten tagen nen neuen kaufen. der alte verbleibt im auto ( mit dem neuen), lieber verbinde ich nen schwerverletzten mit ner abgelaufenen kompresse und mullbinde als gar nicht ( wenn der neue leer ist).

habe aber trotzdem noch 2 fragen

1. wie lange ist ein verbandskasten gültig?

2. wie alt ist euer erste hilfe pass?

ich muss alle 2 jahre zu einer täglichen nachschulung, bin betrieblicher ersthelfer. entweder ist das vorschrift oder eine betriebsvereinbarung. glaube mich aber daran zu erinnern das es gesetzlich vorgeschrieben ist, damit der schein nicht abläuft.

habe schon offene schienenbeinbrüche versorgt, sowie kopfplatzwunden. stabile seitenlage kein problem. abgesägter unterschenckel( arbeitsunfall ) war zwar unangenehm, aber soll ich den armen hund wegen meiner angst oder unfähigkeit krepieren lassen?

deshalb befürworte ich ein erste hilfe training alle 5 jahre für alle kfz führer. natürlich können wir uns über die kosten streiten, vlt rückerstattung nach einreichung der quittung beim finanzamt, vlt aufforderung zur kursteilnahme und kostenerstattung vom finanzamt beim schulungstrainer. es gibt sicher noch ein halbes dutzend möglichkeiten.

vlt sagen einige von euch "der spinner".

ich wünsche euch allen das ihr als verkehrsteilnehmer, hausfrau/mann und arbeitnehmer/geber niemals in solch eine situation geraten werdet, in denen ihr auf besserwisser und ignoranten angewiesen sein werdet.

nun drum
munter bleiben
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
Henker
Alteingesessener

Beitrag von Henker »

Letztens bei Nissan TÜV beim Auto meiner Freundin machen lassen, da gabs für die TÜV-75 € gleich den neuen Verbandskasten dazu.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
greenrunner

...wie alt ist Euer Erste-Hilfe-Pass?

Beitrag von greenrunner »

@ Ociberndte:

Die zweite Frage ist spannend,
ich habe zum Mopetschein in 1984 mal einen Erste-Hilfe-Kurs mit gemacht.
Seit dem diverse Führerschein-Erweiterungen erfolgreich abgeschlossen, aber einen neuen EHK brauchte ich noch nicht ! Mir ist, als ob mal einer sagte: einmal machen - immer gültig!? :roll:
Bin selbst berufsbedingt viel mit dem Dienstwagen unterwegs- aber von der Arbeitgeberseite kam noch nie ein Angebot für eine Aktualisierung.
Und ich bin im Besitz eines P- Scheines!!! :o
Ociberndte
Frischling

Beitrag von Ociberndte »

@ greenrunner

habe meinen mopedschein theorie 86 mit 14 jahren über die gst gemacht. und genau so alt ist meine drk-karte. bin zum glück in nem grossen konzern beschäftigt, welcher auf bestimmte gesetzgebungen achten muss ( bahnfahrzeughersteller also konkurent). kann sein das deine firma unter der mindestbeschäftigenzahl liegt. kannst du dich aber wenn du willst bei jeder gewerkschaft bzw aa erkundigen.

was hast du denn damals als erste hilfe maßnahmen bei motorradfahrern gelernt? liegen lassen und helm auf, richtig?
ist heute überholt.
zweite person holen, genick strecken und helm ab.
wenn dann der brägen rausquillt war es sowieso zu spät.

in D ist der EHK genau so lange gültig wie die fahrerlaubniss, lebenslang.

manchmal ertippe ich mich selber beim vergessen der bedeutung von verkehrszeichen.

kritiker möchten vor dem antworten bitte den satz des pythagoras schreiben, aber mit worten wie, produkt summe hypothenuse ankatete usw.

na denn dann
der ociberndte
Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen, noch mehr Hubraum
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Bild
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Re: Verbandskasten aktualisieren?

Beitrag von sachse-dd-fo »

*raus kram*

Ich bin gerade über die Thematik Verbanskasten mit DIN 13164-2014 gestolpert, da ich vor zwei Jahren unsere Verbandskästen mit einen Nachfüllpack versehen habe, welches bis 2027 haltbar ist, stellt sich für mich die Frage, muß ich jetzt die Teile der neuen DIN 13164-2014 nachrüsten, oder ist der Verbandskasten auch so noch bis 2027 derzeit gültig. Ich bin ein wenig verwirrt und bin kurz davor die Kästen vielleicht doch lieber wieder aus dem Auto zu werfen und neue Verbandskästen mit neuen Inhalt des derzeit aktuellen Standes zu ersetzen.

Eine Antwort gibt es zwar beim ADAC KLICK!, dass man die alten bis zum erreichen des Verfallsdatums verwenden darf, aber ich glaube rechtlich wird es ein Problem sein, wie ich es nachweisen kann, dass das Nachfüllset vor 2014 hinterlegt wurde, oder? *krübel krübel* :-?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“