225/40 r18 RS II Winterreifen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Auch hier hätte Google geholfen.............. :lol:

Ich zitiere mal von der Dunlop HP:

Die Dunlop GmbH & Co. KG ist eine von vier eigenständig im Markt agierenden Marken-Vertriebsgesellschaften der Goodyear-Dunlop-Gruppe. Gemeinsam mit der Marke Goodyear ist Dunlop als wichtiger Erstausrüstungspartner der Automobilindustrie im hochwertigen Premium-Reifensegment positioniert.

Noch Fragen?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
alfnetwork
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. August 2006 20:03

Beitrag von alfnetwork »

:oops: Ja, google hätte ich auch mal versuchen können.
Danke
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Elegance, black magic, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

uLTiMaTe hat geschrieben: danke für die seiten mit den testergebnissen, aber wenn ein reifen in 16" als empfehlenswert gilt, heisst das nicht unbedingt, dass er auch in 18" gut ist..

ich quäle mich mal weiter mit google..
RICHTIG!!

War auch nur als Anhaltspunkt gedacht.
18 Zoll Winterreifentests sind doch sehr selten.
Da ist aber auch ein 17 Zoll Test dabei gewesen und ich denke das ist schon vergleichbar von der Größe.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Wi ... geID=63354
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Fr333d hat geschrieben:Sprecht doch mal mit eurem :D .

Ich habe mich entschieden, nur 205er Reifen auf meinen Octavia RS ziehen zu lassen.

Ich bekomme Conti Reifen (typ hab ich leider nicht im Kopf) für den EK Preis incl. Stahlfelge.

.
Ich dachte stahlfelgen sind nicht zugelassen für den RS?
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Sind zugelassen, warum sollten Sie es nicht sein?
So lange die Dimensionen stimmen ist doch egal ob Alu oder Stahl.

Die 3 Liter BMW fahren im Winter teilweise mit 17" Stahlfelgen rum.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Je größer ein Reifen, desto schlechter sind die Wintereigenschaften, das wird Dir jeder Reifenfachmann verraten können, also abgesehen, dass die Dinger tierisch teuer sind, wird es im Winter u.a. auch wegen der Breite nicht eher bescheiden gehen. Das einzig positive ist die Abstimmung der Gummimischung auf ne kalte Straße..aber Schneelaufeigenschaften..naja..

@bones 17'' Stahl? Wäre mir neu, dass es sowas gibt. Aber in 18'' definitiv nicht 8)
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Nur als BMW-Original-ET und nicht im freien Handel.

Sieht auch echt Sch..... aus :-?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

michaelmct hat geschrieben:Je größer ein Reifen, desto schlechter sind die Wintereigenschaften, das wird Dir jeder Reifenfachmann verraten können, also abgesehen, dass die Dinger tierisch teuer sind, wird es im Winter u.a. auch wegen der Breite nicht eher bescheiden gehen. Das einzig positive ist die Abstimmung der Gummimischung auf ne kalte Straße..aber Schneelaufeigenschaften..naja..
8)

Stimmt.
Hier noch ein Auszug aus einem früheren Test.

Home > Tests > Reifen-Tests > Winterreifen > 225_45 R17 V 2003_10

Test 10/2003

Winterreifen 225/45 R17 V (10/2003)

Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr. Wenn Sie laut Kfz-Schein diese Dimension auch im Winter fahren müssen, sollten Sie Ihr Tempo dann bei Nässe zumindest reduzieren. Sind schmalere Alternativen erlaubt (z.B. eine 205er-Breite), wären diese die erste Wahl. Denn Sie wissen: Im deutschen Straßenverkehr sind mit Kies befüllte Auslaufzonen leider Mangelware.


Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

ExAudi hat geschrieben:
Stimmt.
Hier noch ein Auszug aus einem früheren Test.

Home > Tests > Reifen-Tests > Winterreifen > 225_45 R17 V 2003_10

Test 10/2003

Winterreifen 225/45 R17 V (10/2003)

Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr. Wenn Sie laut Kfz-Schein diese Dimension auch im Winter fahren müssen, sollten Sie Ihr Tempo dann bei Nässe zumindest reduzieren. Sind schmalere Alternativen erlaubt (z.B. eine 205er-Breite), wären diese die erste Wahl. Denn Sie wissen: Im deutschen Straßenverkehr sind mit Kies befüllte Auslaufzonen leider Mangelware.


Gruß
Worin besteht der Unterschied von Nässe im Winter und im Sommer,außer in der Temperatur?
Muß man nicht auch im Sommer mit Breitreifen bei Nässe etwas langsamer fahren?

Gruß
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

@Heinju
Winterreifen haben generell anhand des Profilaufbaus größere Probleme mit der Wasserverdrängung und schwimmen deshalb schneller auf(Aquaplaning-Gefahr).Dieses verschärft sich nochmals je breiter der Winterreifen ist.Der Test ist zwar schon etwas älter, dies ändert jedoch nichts an der Richtigkeit.

Les Dir den Test durch.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Wi ... ageID=8979#
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“