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Verfasst: 26. September 2006 22:02
von Tamiya
Henker hat geschrieben:Ich hab mal nen Test gemacht:
2,3-2,5bar => Sprit 7Liter, Höchstgeschwindigkeit 200
2,8bar => Sprit 6 Liter, Hochsgeschwindigkeit 215
Was? :o 1 Liter Unterschied bei Vollgas? Und 15 km/h schneller nur durch Reifendruck? War da Rückenwind auf der 2. Messung? :wink:

Verfasst: 27. September 2006 10:36
von dieselfan
Hallo,
ich fahre schon seit Jahren, auf verschiedenen Auto´s, immer 0,2 bar mehr als bei Vollast angegeben ist.
Habe 17" Winterreifen und 18" Sommerreifen auf meinem O².
Ich habe dadurch ein gutes Fahrverhalten und der Dieselverbrauch ist auch geringer.
Den Reifen hat diese Taktik noch nie geschadet.
Aktuell habe ich auf meinen 18"-Cargraphic vorne 2,6 und hinten3,0 bar drauf.

Gruß

dieselfan

Verfasst: 27. September 2006 10:45
von Mackson
17" rundum 2,8 bar - geht gut. Zwischen 2,5bar und 2,8bar konnte ich keinen nennenswerte Verbrauchsminderung feststellen, jedoch lässt sich der Wagen mit 2,8 bar präziser/direkter lenken = für mich angenehmer im Zusammenhang mit dem SFW.

Beim aktuellen A6 kann man sich den aktuellen Reifendruck auch wärend der Fahrt anzeigen lassen. Frühs hatte der A6 auf seinen 19" 235ern 3.0bar. Ab auf die BAB, GRA bei 170 eingeklinkt und nach ca. 15km war in allen Reifen 3,3 bar Druck. Dieser Effekt sollte mit zunehmenden Reifeninnenvolumen (kl. Felge) zunehmen.

Gruß M.

Verfasst: 27. September 2006 12:26
von Teddybär 1964
Mackson hat geschrieben:.....Beim aktuellen A6 kann man sich den aktuellen Reifendruck auch wärend der Fahrt anzeigen lassen. Frühs hatte der A6 auf seinen 19" 235ern 3.0bar. Ab auf die BAB, GRA bei 170 eingeklinkt und nach ca. 15km war in allen Reifen 3,3 bar Druck. Dieser Effekt sollte mit zunehmenden Reifeninnenvolumen (kl. Felge) zunehmen.

Gruß M.

Tja - die warme Luft dehnt nun mal - deswegen soll man ja auch bei "kalten" Pneus den Druck messen - gelle.

Ich fahre hinten mit etwas über 3,0 bar (nicht kaltgepresst - aber kalt gemessen).

Gruß
Michael

Verfasst: 27. September 2006 14:00
von Mackson
Ach ich vergas: in den Reifen war Stickstoff. Selbst dieser dehnt munter vor sich hin.

Gruß M.

Verfasst: 30. September 2006 21:52
von picomint
Vor zwei Wochen habe ich mir auf meine 225/45 R17 Reifengas (Stickstoff)
füllen lassen. Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Bis dahin war ich
überwiegend mit 2,6 - 2,9 Bar Luft unterwegs. Der Reifenhändler wollte mir
nur 2,2 Bar draufmachen. Ich musste ihn "überreden" wenigsten 2,5 Bar
drauf zu geben.

Mein Fazit: die Reifengeräusche sind hörbar geringer, der Wagen fühlt sich
etwas weicher an - ohne schwammig zu wirken. Es hätten vielleicht ruhig
2,6 - 2,7 Bar sein dürfen, aber sicher nicht mehr. Es hängt allerdings auch
vom Beladungszustand ab: wenn man, wie ich, überwiegend unbeladen
fährt, könnte es bei zu viel Reifendruck zur Sägezahnbildung an den
Hinterrädern kommen (siehe Thread "Sägezahnbildung").

Verfasst: 1. Oktober 2006 04:31
von Octi RS
Ich habe vorne und hinten 2.9 bar drin auf den Zenith und Conti Sportkontakt fährt sich ganz gut, weiß nur nicht warum vorne weniger rein kommen soll? :o

Verfasst: 1. Oktober 2006 10:35
von Tama1974
Ich habe meine 17" Pegasus auch mit Reifengas und habe diese letzte Woche mal an der Tanke überprüft. Hatte 2bar drin und habe die mit Luft auf 2,6 aufgefüllt und muss sagen, das er sich jetzt besser fahren lässt, ist nicht mehr so schwammig wie vorher.

Verfasst: 1. Oktober 2006 10:57
von ojoj
Ausgeliefert wurde er mit den Dunlopreifen und war mit 2.0 bar befüllt.
habe gestern auf 2,6 erhöht, fährt sich besser.

Verfasst: 1. Oktober 2006 12:09
von Tama1974
@ojoj:

Also genau wie bei mir, nur das ich Reifengas drin habe. Jetzt mit Luft gemischt, was aber kein Problem ist laut Reifenhändler.