Elektronische Differentialsperre
-
- Alteingesessener
@IVAN: pi meint es wahrscheinlich so!
ASR
Antriebs-Schlupf-Regelung – Reduziert das Motordrehmoment bei durchdrehenden Antriebsrädern und sorgt so für bessere Haftung. Wenn die Räder durchzudrehen beginnen, wird bei einzelnen Zylindern im Motor die Treibstoffeinspritzung systematisch ausgesetzt, wodurch die Motorleistung und damit die zu übertragenden Antriebskräfte reduziert werden.
EDS
Elektronische Differentialsperre. Dreht ein Rad beim Anfahren durch, wird es über einen definierten Bremsdruck abgebremst. Dadurch wird das Antriebsmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung umgeleitet.
Nach dieser Erklärung aus dem SKODA-ABC ( http://www.skoda.at ) sollte es jedem einleuchtend erklärt sein!
lg Helmchen
ASR
Antriebs-Schlupf-Regelung – Reduziert das Motordrehmoment bei durchdrehenden Antriebsrädern und sorgt so für bessere Haftung. Wenn die Räder durchzudrehen beginnen, wird bei einzelnen Zylindern im Motor die Treibstoffeinspritzung systematisch ausgesetzt, wodurch die Motorleistung und damit die zu übertragenden Antriebskräfte reduziert werden.
EDS
Elektronische Differentialsperre. Dreht ein Rad beim Anfahren durch, wird es über einen definierten Bremsdruck abgebremst. Dadurch wird das Antriebsmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung umgeleitet.
Nach dieser Erklärung aus dem SKODA-ABC ( http://www.skoda.at ) sollte es jedem einleuchtend erklärt sein!
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. 

-
- Alteingesessener
Welche Ventile?
Weiss selbst nicht welche? Ich glaube wir warten auf PI ´s Meinung! Was er uns mit den Ventilen sagen wollte! Ich einfach mal nur "gedacht"! Vielleicht hat PI sich mit den Ventilen geirrt und die Zilinder gemeint! Oder .... war nur meine Auffassung nach dem ich denn Beitrag gelesen hab!
@Ivan: was hat denn ASR mit den Bremsventilen zu tun?
PS: mit dem Gasseil wird es wohl schwieriger sein eine vernünftige Schaltung zu bauen die dann für ASR denn Motor drosselt!
Weiss selbst nicht welche? Ich glaube wir warten auf PI ´s Meinung! Was er uns mit den Ventilen sagen wollte! Ich einfach mal nur "gedacht"! Vielleicht hat PI sich mit den Ventilen geirrt und die Zilinder gemeint! Oder .... war nur meine Auffassung nach dem ich denn Beitrag gelesen hab!
@Ivan: was hat denn ASR mit den Bremsventilen zu tun?
PS: mit dem Gasseil wird es wohl schwieriger sein eine vernünftige Schaltung zu bauen die dann für ASR denn Motor drosselt!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. 

Ich habe ja selbst gefragt - wieso Ventile? - was fuer welche... ?@Ivan: was hat denn ASR mit den Bremsventilen zu tun?
Wir muessen das jetzt nicht durcharbeiten, vielleicht sagt Pi wie es gemeint war...
Gasseil....hmm. Ich denke wir haben e-gas und kein Seil mehr und ich denke ASR kommt nicht bei den alten Autos vor (aber da kann ich mich irren) Trotzdem denke ich, dass Gasgeben nicht nur den Gaspedal druecken bedeutet - denn das hat dann die Einspritzung zu Folge (bei Vergaser hat man sicher kein ASR) Also wenn ARS Gas wegnimmt bedeutet es nicht unbedingt, dass der Gaspedal reagiert...

- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Elektronische Differentialsperre
Moinsen Jungs,
heute bin ich auch mal als Totebgräber unterwegs...
Wie klingt denn das EDS, wenn es regelt? Hab da die tage mal so ein knatschen wahrgenommen und dachte eigentlich, das meiner sowas noch nicht hat - aber da das Geräusch nur zu hören ist, wenn man "sportlich" los fährt und ich definitiv kein ASR habe, fällt mir bis jetzt nix besseres ein...
Davon ab, gibt nen Vorschlag, wie man den Geschwindigkeitsbereich "etwas" erweitern kann, in dem es regelt? Mich hats ja schließlich beim Fahrsicherheitstraining immer schön nach außen getragen weil immer das innere Rad vorne durchdrehte im Kreisel...
Grüße,
Micha...
heute bin ich auch mal als Totebgräber unterwegs...

Wie klingt denn das EDS, wenn es regelt? Hab da die tage mal so ein knatschen wahrgenommen und dachte eigentlich, das meiner sowas noch nicht hat - aber da das Geräusch nur zu hören ist, wenn man "sportlich" los fährt und ich definitiv kein ASR habe, fällt mir bis jetzt nix besseres ein...
Davon ab, gibt nen Vorschlag, wie man den Geschwindigkeitsbereich "etwas" erweitern kann, in dem es regelt? Mich hats ja schließlich beim Fahrsicherheitstraining immer schön nach außen getragen weil immer das innere Rad vorne durchdrehte im Kreisel...
Grüße,
Micha...
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Das klingt wie die letzte Stufe der PET-Pfandflaschenrücknahme im Supermarkt. Oder wie das Fahren über eine Straße voll leerer Joghurtbecher. Auf jeden Fall grausig.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Ok, dann hab ich sowas wohl doch.... Nett.... Müsste nur noch regelmässiger Regeln - grade in Kurven wills das nämlich net so richtig...
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
Hallo, ist zwar schon reichlich über das Thema diskutiert worden, aber eigentlich ganz einfach zu erkennen:
schaue dir doch mal deinen Ausstattungscode unter der Matte im Kofferraum an, wenn du da:
1AH, oder
1AJ, oder
1AT
findest, bist du stolzer Eigentümer von EDS,
siehe Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... f=3&t=1983
Gruss
schaue dir doch mal deinen Ausstattungscode unter der Matte im Kofferraum an, wenn du da:
1AH, oder
1AJ, oder
1AT
findest, bist du stolzer Eigentümer von EDS,
siehe Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... f=3&t=1983
Gruss
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Ich glaube, bei MR Action ist weder die Matte noch der Kofferraum original, der müsste schon ins Wartungsbuch schauen 
MfG Alfred

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C