Roz98 oder 100 ?
- Lowjack
- Alteingesessener
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- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
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Ich gebe nur das weiter, was Skeptiker Nr.1 in meiner Nachbarschaft mir sagt. Ein Beispiel aus der Praxis. Übrigens Dipl.-Ing. Maschinenbau und nicht zur Übertreibung neigend.
Beim Chip-Tuning weiss man nicht, was für Kennfelder programmiert werden, wo die Schwerpunkte liegen. Allerdings: Hab ich keine Ahnung von, deshalb lehne ich mich zum Thema Chiptuning nicht aus dem Fenster.
Ich selbst habe vor längerer Zeit nacheinander drei Tankfüllungen Ultimate-Diesel von Aral leergefahren: Eigentlich keine Veränderungen.
Ich werde das bei einem RS-TDI nochmal machen und beides (Shell und Aral) ausprobieren. Natürlich erst wenn er eingefahren ist. Grosse Versprechungen mach ich mir allerdings nicht.
(EDIT: Aber eigentlich gehts hier ja um Octan und nicht Cetan, trägt aber eventuell auch dazu, den Unterschied(???) zwischen normalem Sprit und V-Power/Ultimate zu verdeutlichen)
Grüsse!
Lowjack
Beim Chip-Tuning weiss man nicht, was für Kennfelder programmiert werden, wo die Schwerpunkte liegen. Allerdings: Hab ich keine Ahnung von, deshalb lehne ich mich zum Thema Chiptuning nicht aus dem Fenster.
Ich selbst habe vor längerer Zeit nacheinander drei Tankfüllungen Ultimate-Diesel von Aral leergefahren: Eigentlich keine Veränderungen.
Ich werde das bei einem RS-TDI nochmal machen und beides (Shell und Aral) ausprobieren. Natürlich erst wenn er eingefahren ist. Grosse Versprechungen mach ich mir allerdings nicht.
(EDIT: Aber eigentlich gehts hier ja um Octan und nicht Cetan, trägt aber eventuell auch dazu, den Unterschied(???) zwischen normalem Sprit und V-Power/Ultimate zu verdeutlichen)
Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
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was zum lesen :
http://www.energieportal24.de/artikel_1099.htm
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
http://www2.t-online.ch/c/14/78/67/1478674.html
Zitat:
Nur unter Umständen mehr Leistung
Benzin mit mehr Oktan kann, muss aber nicht gleichbedeutend mit besserer Leistung und damit verbundener Verbrauchsoptimierung sein. Die Wirkung hängt von der Einstellung des Motors bzw. dessen Fähigkeit ab, den Oktanwert zu ermitteln. Viele Käufer von Super Plus könnten Geld sparen, ohne dafür eine Einbusse hinzunehmen.
Archiv: Fragen der Wochen
meistens wurden die Fahrzeug mit Super getestet.
in meinen augen haben die Ölmultis ein produkt erschaffen um mehr spanne zu machen, wie überall.
http://www.energieportal24.de/artikel_1099.htm
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
http://www2.t-online.ch/c/14/78/67/1478674.html
Zitat:
Nur unter Umständen mehr Leistung
Benzin mit mehr Oktan kann, muss aber nicht gleichbedeutend mit besserer Leistung und damit verbundener Verbrauchsoptimierung sein. Die Wirkung hängt von der Einstellung des Motors bzw. dessen Fähigkeit ab, den Oktanwert zu ermitteln. Viele Käufer von Super Plus könnten Geld sparen, ohne dafür eine Einbusse hinzunehmen.
Archiv: Fragen der Wochen
meistens wurden die Fahrzeug mit Super getestet.
in meinen augen haben die Ölmultis ein produkt erschaffen um mehr spanne zu machen, wie überall.
- Lowjack
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Sehr aufschlußreich!
...bestätigt mich in meinen eigenen Erfahrungen, keine merklichen Verbesserungen (Diesel)
Meinen Nachbarn werde ich mal darauf ansprechen wie "identisch" die Wetterverhältnisse waren, mal sehen.....
(eventuell hat der ja vorher Super95 gefahren )
Grüsse!
Jörg
...bestätigt mich in meinen eigenen Erfahrungen, keine merklichen Verbesserungen (Diesel)
Meinen Nachbarn werde ich mal darauf ansprechen wie "identisch" die Wetterverhältnisse waren, mal sehen.....
(eventuell hat der ja vorher Super95 gefahren )
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
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- Alteingesessener
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Was auch die wenigsten wissen ist: der 100 Oktan Sprit von ARAL und SHELL haben einen erheblich wenigeren Anteil an Schwefel bzw. sind fast schwefelfrei. Da der Schwefel aber im Inneren des Motors ein gewisse Schmiertätigkeit übernimmt, wird dies durch spezielle Additive ersetzt. Vermutlich daher der Preis.
Die Direkteinspritzer allgemein sollten so ihr Spritsparpotenzial und Leistung voll ausnutzen können. In Japan gibt es nur noch schwefelfreien Sprit. Mitsubishi war ja der erste mit Direkteinspritzer....
Ob das bei uns verbrauchstechnisch/leistungstechisch was ausmacht ist wie schon vorher gepostet zweifelhaft.
Die Direkteinspritzer allgemein sollten so ihr Spritsparpotenzial und Leistung voll ausnutzen können. In Japan gibt es nur noch schwefelfreien Sprit. Mitsubishi war ja der erste mit Direkteinspritzer....
Ob das bei uns verbrauchstechnisch/leistungstechisch was ausmacht ist wie schon vorher gepostet zweifelhaft.
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
- Jelle
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Ähm... Die 10 Cent pro Liter muss man aber erstmal einsparen! Wenn ich also 5,50€ mehr zahle (55 Liter * 10 Cent), dann muss ich bei einem Preis von 1,30€ und einer Reichweite von 600km 0,7l/100km einsparen (1,30*0,7*6 = 5,46)...
Wenn ich natürlich soviel einsparen kann, lasse ich mich gerne überreden!
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