Sitzfläche drückt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Kann mir jemand vielleicht einen guten Sattler im Raum Halle Leipzig empfehlen? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße
Octaniel
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Hmm bin nicht aus der Ecke aber evtl findest da in den klassischen Youngtimer Foren was ? (z.B. /8 von Mercedes oder Saab 900 usw sind eigentlich immer gut besucht)

Denke zumindest einen Preisvergleich ist es schon wert
Benutzeravatar
soonwalker
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 14. September 2006 18:20

Beitrag von soonwalker »

danke octaniel für den tipp ,mit dem RS. bin nähmlich schon zwei mal octi ambi probe gefahren und beides mal (zweites mal mit leder) waren die sitzflächen von anfang an zu eng (195cm 105kg). bin bis jetzt davon ausgegangen das sich dieses problem von selbst lösen wird, wie bei einem schuh der erst eingelaufen werden muss. nach der zweiten probefahrt bin ich dennoch auch schnell in einem octi mit sportsitzen probe gesessen und dabei festgestellt das es kein bisschen besser ist.

da ein octikauf demnächst ansteht muss ich doch noch im rs probesitzen. die sitze im RS sind vom aussehen her geil aber kann den jemand berichten wie sie nach 30-50tkm aussehen, vorallem das graue nubuk leder. wirkt es nicht fettig nach bestimmter zeit wie beim schuh.

allgemeine frage zum sitzproblem, wieviele kilometern habt ihr schon und wird es eher besser oder schlechter mit dem sitzen. bzw. nach wievielen km ist es besser geworden
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ich habe 15000 km auf meinem Tacho.

Allerdings habe ich festgestellt, dass wie bereits von jemanden erwähnt die Wahl der Hose eine bedeutende Rolle spielt. Ich habe jetzt mal eine gekauft, die keine dicken Nähte an den Seiten aufweist.

Siehe da, es drückt schon nicht mehr so stark.

Aber einen Sattler konsultiere ich demnächst trotzdem.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

So habe ich das auch noch nicht gesehen. Ich trage unpassende Hosen für die O2 Sitze. :o :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Sehe ich im Grunde auch so. Nur was willst Du machen, die wechseln mir nix. Das hilft aber auch nur bei Kurzstrecken. Wenn ich länger fahre, ab etwa 15 km gibt der Sitz nach und drückt die Seitenflanken wieder nach innen, aua.

Grüße
Octaniel
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Update

Beitrag von Octaniel »

Ich habe nun eine zweite Antwort von Skoda Deutschland bekommen. Darin wird abermals bedauert, dass mir nach wie vor nicht geholfen werden kann.

Ich habe allerdings festgestellt, dass die Sitzbezüge als auch die Sitzpolster bei Fahrzeugen Modelljahr 2007 geändert wurden. Mein Freundlicher hat sich schlau gemacht und tatsächlich Änderungen in der gesamten Sitzkonstruktion ausgemacht. Das Sitzgestell, die Polster als auch die Sitzbezüge wurden von Skoda überarbeitet und geändert.

Die Sitzfläche ist nun höher bzw. stärker aufgepolstert, der Sitzbezug etwas weicher. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag über den Tausch der Sitzkonstruktion machen lassen. Alles außer der Sitzlehne und der Plastikverkleidung rundum kostet inkl. Ein-/ Ausbau 600 Euro.

Daraufhin habe ich bei Autobild angerufen und mit dem Kummerkastenverantwortlichen gesprochen. Dieser erzählte mir das gleiche, wie SAD, von wegen kein Sachmangel im Sinne des Sachmangelhaftungsgesetz u.s.w.. In meinem Fall könnten auch sie mir keine Hoffnung auf eine teilweise, geschweige denn komplette Kostenübernahme machen.

Ich bin mittlerweile so genervt von meinem Sitz, dass ich die 600 Euro ausgeben werde. Wie der Unterschied der Stoffe im Endeffekt aussehen wird und ob der neue Sitz auf Dauer Besserung bringt, bleibt natürlich mein persönliches Risiko.

Ich bin sehr enttäuscht von SAD, die ja das Problem erkannt und Abhilfe für die zukünftigen Kunden geschaffen haben. Die Dummen sind wieder einmal die, die sich seinerzeit ein neues aktuelles Modell gekauft haben, um nicht zwei Jahre später wieder ein altes Auto zu fahren.

Dennoch bleibt der Octavia für mich ein traumhaftes Auto, wenn der Sitz dann passt.

Grüße
Octaniel
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Warum schreibst Du Obiges nicht einfach noch einmal an SAD. Manchmal geschehen ja auch Zeichen und Wunder und vielleicht beteiligt sich SAD ja kulanterweise an Deinen Kosten, wenn Du sie höflich bittest.

Ich habe mit einer solchen Vorgehensweise eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Hattest Du auch 5 Wochen auf eine Antwort warten müssen? Und dann haben die mein Schreiben noch nicht einmal aufmerksam gelesen (ich habe keine Bände geschrieben!). Und das beim Zeitalter der digitalen Briefpost.

Grüße
Octaniel
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Ich würde es gerade mit einer Drucksache probieren, das macht gerade im digitalen Zeitalter mehr (Ein-)Druck.

Bei mir hat die Antwort auch etwas auf sich warten lassen.

Um Dir aber keine falschen Hoffnungen zu machen: Da ging es um das Radio. Übrigens wird in Kürze mein Fahrersitzbezug getauscht, weil er sich aufribbelt.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“