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Verfasst: 12. Oktober 2006 20:43
von MR Action
Oh, meine Güte ist das doof... Ok, keine weiteren Fragen... Danke!!

Edit: Achja, Abblendlicht hinten ist halt Licht hinten welches an ist, wenn du auf Abblendlicht schaltest... Oder bleibt es hinten beim Standlicht - ka, ich hab mich mit den Rücklichtern noch nie wirklich befasst...

Verfasst: 13. Oktober 2006 00:00
von TorstenW
Moin,
MR Action hat geschrieben:Oh, meine Güte ist das doof... Ok, keine weiteren Fragen... Danke!!
Naja, geht so...... :lol:

DAS wird jetzt richtig doof! :rofl:
MR Action hat geschrieben: Edit: Achja, Abblendlicht hinten ist halt Licht hinten welches an ist, wenn du auf Abblendlicht schaltest...
Also das Rücklicht?!
MR Action hat geschrieben: Oder bleibt es hinten beim Standlicht - ka, ich hab mich mit den Rücklichtern noch nie wirklich befasst...
Da gibt es außer dem Rücklicht nur noch die Nebelschlussleuchte..... :o

Hassu Deinen Führerschein auf dem Rummel gemacht? :wink:

Was gibt es denn "hinten" außer dem Rücklicht?, was als Standlicht fungiert bzw. zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet wird?

Grüße
Torsten
PS: Korrektur: §49a, nicht b, ist richtig!

Verfasst: 1. Dezember 2006 15:03
von Firefighter
Hallo,

ich habe das ganze eben einmal ausprobiert...

TorstenW hat geschrieben:56* funzt auch beim Octi. Einfach eine Brücke (oder einen Widerstand) nach Pin 1, dann leuchten die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung.
Funktionierte nicht, Scheinwerfer bleiben aus.

ingoth hat geschrieben:TFL wird mit Brücke von Pin 3 TFL nach Pin 7 beim Golf oder direkt zum Fahrlicht gelb Grüner draht zum Sicherungskasten gelegt.
Funktionierte nicht, Scheinwerfer bleiben aus. Allerdings habe ich mir nicht dne Grün/Gelben Draht gesucht.

TDI-Schrauber hat geschrieben:Üblicherweise wird die Klemme TFL mit der Leitung 56b verbunden.
Wo liegt die Leitung 56b denn auf? Oder sollte das eine Klemmenbezeichnung sein?

TorstenW hat geschrieben:Die Kollegen in Ö können auch Pin 8 (Nebler) nehmen (dann aber von Pin 2 aus!).....
Könnte das auch bei mir klappen?


Btw. müssten denn an den betreffenden Klemmen (TFL+56*) Drähte dran sein bzw. müssen die belegt sein?



Gruss
Ff

Verfasst: 1. Dezember 2006 16:18
von TorstenW
Moin,
Firefighter hat geschrieben: ich habe das ganze eben einmal ausprobiert...
Aha.......
Firefighter hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:Die Kollegen in Ö können auch Pin 8 (Nebler) nehmen (dann aber von Pin 2 aus!).....
Könnte das auch bei mir klappen?
Könnte nicht nur, sollte auch.....
Firefighter hat geschrieben: Btw. müssten denn an den betreffenden Klemmen (TFL+56*) Drähte dran sein bzw. müssen die belegt sein?
TFL ist frei, an 56* ist ein Draht dran (das ist der der zu den Scheinwerfern geht).
Du musst also die Brücke von TFL an den Draht, der an 56* bzw. dem Nebler-Anschluss dran ist, mit anschließen. Der vohandene Draht muss als dran bleiben!

Grüße
Torsten

Verfasst: 1. Dezember 2006 18:05
von Firefighter
Hi Torsten,
TorstenW hat geschrieben: TFL ist frei, an 56* ist ein Draht dran (das ist der der zu den Scheinwerfern geht).
Du musst also die Brücke von TFL an den Draht, der an 56* bzw. dem Nebler-Anschluss dran ist, mit anschließen. Der vohandene Draht muss als dran bleiben!
Bei mir ist sowohl an Pin 3 (TFL) als auch am Pin 7 (56*) kein Draht dran.

Dann werde ich mal die Ö-Version probieren. Warum denn da eigentlich von Pin2 aus?

Schon klar, dass der vorhandene Draht dran sein muss. Es kommt ja schliesslich eine Brücke rein :wink:


EDIT : Bei der Brücke von 2 nach 8 gehen die Nebler nach einschalten der Zündung an. Jedoch bleiben die beim betätigen des Lichtschalters weiterhin an.

Gruss
Ff

Verfasst: 1. Dezember 2006 18:42
von ricosachsen
Hei.

Gibt es beim Lichtschalter im Octavia 1U einen Pin wo + anliegt wenn ich die Zündung anmache?
Ich will nämlich meine Ladedruckanzeige anklemmen.

Danke
Rico

Verfasst: 1. Dezember 2006 18:56
von TorstenW
Moin,
Firefighter hat geschrieben: Bei mir ist sowohl an Pin 3 (TFL) als auch am Pin 7 (56*) kein Draht dran.
An TFL ist ja auch kein Draht......
Wenn 56* nicht belegt ist, dann hast Du ein Problem.
Firefighter hat geschrieben: Dann werde ich mal die Ö-Version probieren. Warum denn da eigentlich von Pin2 aus?

EDIT : Bei der Brücke von 2 nach 8 gehen die Nebler nach einschalten der Zündung an. Jedoch bleiben die beim betätigen des Lichtschalters weiterhin an.
Ich weiß auch nicht, was ich da eingenommen hatte..... :oops:
Das ist Quatsch!
Die Brücke muss von TFL-Kontakt auf die Nebler gelegt werden. Sorry!!!, korrigiere ich gleich.
ricosachsen hat geschrieben: Gibt es beim Lichtschalter im Octavia 1U einen Pin wo + anliegt wenn ich die Zündung anmache?
Ich will nämlich meine Ladedruckanzeige anklemmen.
Jepp, sogar 2. :wink:

Xr und Xz, allerdings geht diese Plus während des Startens aus.

Grüße
Torsten

Verfasst: 1. Dezember 2006 19:18
von ricosachsen
Also gibt es kein Kabel wo + anliegt wenn die Zündung an ist.

Verfasst: 1. Dezember 2006 19:45
von TorstenW
Moin,
ricosachsen hat geschrieben:Also gibt es kein Kabel wo + anliegt wenn die Zündung an ist.
Hääääää? :roll:

Sag' mal, nuschele ich so beim Schreiben? :-?

Xr und Xz haben Zündplus und gehen nur WÄHREND des Startens aus! Wenn Zündschlüssel losgelassen, weil Motor läuft, dann Spannung wieder da. jetze kapisch?

Grüße
Torsten

Verfasst: 1. Dezember 2006 19:54
von ricosachsen
Entschuldigung, musst nicht gleich so gereizt sein.

Habe dich so verstanden als wenn das + nur kurz anliegt.

Ob du beim schreiben nuschelst kann ich von hier schlecht sagen da der empfang nicht so gut ist :)

Gruß und Danke
Rico