Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Erkläre Scheibenwaschdüse! :o

a) Scheibenwaschdüse der Scheinwerferreinigungsanlage ist automatisch beheizt.

b) Scheibenwaschdüse der Frontscheibe ist nur in Verbindung mit Xenon-Licht beheizt, bei Halogen-Licht unbeheizt.

Meiner einer hat nur die SRA genommen, weil beheizte Frontscheibenwaschdüsen dabei sein sollten. Das Skoda damit die Scheinwerferwaschdüsen meint, wußte weder ich noch mein Händler. :evil: Ergo 100€ zum Fenster rausgeworfen :( Man erkläre mir, was es bringt wenn die Scheinwerfer schön sauber gehalten werden können und nicht einfrieren, die Windschutzscheibe hingegen aber verschmiert, weil die Düsen eingefroren sind :motz: . Das ist Marketing, das keiner versteht.

Das war schon letztes Jahr mißverständlich, es gab aber letztlich eine eindeutige Erklärung dafür, siehe hier

In Österreich gibt es für ca. 30€ extra die beheizte Frontscheibendüse
Zuletzt geändert von Tamiya am 5. November 2006 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Tamiya hat geschrieben: b) Scheibenwaschdüse der Frontscheibe ist nur in Verbindung mit Xenon-Licht beheizt, bei Halogen-Licht unbeheizt. Das ist Marketing, das keiner versteht.
Habe ich dein Posting richtig verstanden? Die Windschutzscheibenwaschdüsenheizung gibts nur in Verbindung mit Xenonscheinwerfern?

Ich habe normale Scheinwerfer und Windschutzscheibenwaschdüsenheizung.

Ich meinte nicht eine Scheinwerferwaschdüsenheizung! Habe gar keine Scheinwerferwaschdüsen.

.
Zuletzt geändert von extrapurifier am 5. November 2006 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

In Deutschland schon, zumindest gilt das für Modelljahr 2005. In Österreich kann man sie extra haben, wie Du selber bewiesen hast.
extrapurifier
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020

Beitrag von extrapurifier »

Ok, und wie werden sie nun aktiviert? Die Windschutzscheibenwaschdüsenheizung? Stimmt das was bisher gepostet wurde?

Ab wann aktiviert sich die Windschutzscheibenwaschdüsenheizung?

Reaktiviert sie sich im Frostfall wieder?

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

Hallo,
wie so oft, verstehe ich auch hier nicht, warum soviel Halbwissen mit einer Sicherheit vertreten und verbreitet wird.

Nur schon von der Logik her, was nützt eine Waschdüsenheizung, wenn sie nach 2 Min.oder 5 Min. wieder aus geht????

In Deutschland gibt es die Waschdüsenheizung nur in Verbindung mir der Scheinwerferreinigungsanlage. Wie auch im Handbuch beschrieben, werden die Scheibenwaschdüsen ab einer Temeratur von +4 Grad ständig beheizt.
Mal sehen bei wem das jetzt wieder ganz anders ist.
Gruß Denni
bussi-bi
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000

Beitrag von bussi-bi »

Ok! Aber, da meine Frage unterging ... nochmal:
bussi-bi hat geschrieben:Dumme Frage: Hat der RS eigentlich beheizbare Waschdüsen? Ist ja schon eine tolle Sache ...
In der Aufpreisliste gab's das nämlich nicht!!!
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

ich nehme an, da der RS eine Scheinwerferreinigungsanlage(wg. Xenon) hat, wird er die auch haben
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
zip2000
Alteingesessener
Baujahr: 2007

Beitrag von zip2000 »

Tamiya hat geschrieben:Erkläre Scheibenwaschdüse! :o

b) Scheibenwaschdüse der Frontscheibe ist nur in Verbindung mit Xenon-Licht beheizt, bei Halogen-Licht unbeheizt.
Serienmäßig beheizt od. beheizbar wenn als Zubehör??

Wenn ich im Konfigurator beim O² Pacco das Xenon auswähle, könnte ich "Scheibenwaschdüsen beheizbar" immer noch zusätzlich auswählen!?
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@zip2000: Du hast ein Ösi-Modell und bei Ösi-Modellen ist halt einiges mehr möglich zu konfigurieren als hier in Deutschland. Klingt komisch ist aber so.

Grüße Frank
Luke S.
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Luke S. »

Hlfe, ich bin verwirrt. Bitte um Aufklärung: ISt die Waschdüsenheizung beim O² Elegance eigenltich Serie?
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“