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Verfasst: 13. November 2006 14:59
von Mackson
Scheine ja recht zu haben. :wink: Darf ich fragen, was bei Dir der Soll-Druck ist?

Gruß M.

Verfasst: 13. November 2006 17:22
von Ejtsch-Pi
Mackson hat geschrieben:
Es kam keine Warnung der TMP!!
Wenn der Druck an allen Reifen bzw. denen an derselben Achse gleichmäßig abgesenkt wurde, ist das ja normal.

Ejtsch-Pi

Btw: Bei mir hat die Primitivlösung übrigens auch bei einer eingefahrenen Schraube Alarm geschlagen, obwohl ich Grobmotoriker beim Fahren noch nix bemerkt hatte.

Verfasst: 13. November 2006 18:09
von Mackson
Ausnahmen bestätigen die Regel. :rofl: Wenn das so wäre wie Du schreibst, dann ist es sinnlos die Taste beim Wechsel auf Winterräder zu drücken! Oder anders: Wieso sollte man dann die Taste drücken?? :o Wenn ich die Räder austausche, dann haben beide Achsen im Winter 16er Räder mit 2,4 bar (SoRä 17" mit 2,8 bar) und es blinkt/hupt/warnt nichts. Es ist genau so sinnfrei wie vorher. Nun bin ich auf Deine Erklärung gespannt...

Gruß M.

Verfasst: 13. November 2006 18:32
von Octi RS
Mackson hat geschrieben:Wer eine Reifedrucküberwachung braucht, um einen Plattfuß zu erkennen, stellt meiner Meinung nach eine Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs dar und sollte den Führerschein abgeben![/b]
Denkt mal drüber nach...

Gruß M.

Meine Rede :wink:

Verfasst: 13. November 2006 18:37
von Ejtsch-Pi
Na, wenn nur Drehzahlunterschiede der Räder derselben Achse als Anhaltspunkt für ein Leck interpretiert werden, sollte ja auch nix hupen oder klingeln. Vorausgesetzt latürnich, daß beide Reifen auf der jeweiligen Achse denselben Druck haben.

Ob jetzt auch noch Drehzahlunterschiede zwischen vorn und hinten gemessen werden, weiß ich allerdings auch nicht.

Logischerweise sind voneinander unabhängige Sensoren in allen Rädern, die direkt auf Druckgefälle reagieren, effizienter und genauer, aber auch ne Ecke teurer und, zumindest in der Renault-Variante, mit weiteren Nachteilen.

Ejtsch-Pi

Verfasst: 13. November 2006 18:49
von marss73
Mackson hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel. :rofl: Wenn das so wäre wie Du schreibst, dann ist es sinnlos die Taste beim Wechsel auf Winterräder zu drücken! Oder anders: Wieso sollte man dann die Taste drücken?? :o Wenn ich die Räder austausche, dann haben beide Achsen im Winter 16er Räder mit 2,4 bar (SoRä 17" mit 2,8 bar) und es blinkt/hupt/warnt nichts. Es ist genau so sinnfrei wie vorher. Nun bin ich auf Deine Erklärung gespannt...

Gruß M.
Hallo M.
Wenn alle jeweils vier Reifen eines Satzes identisch abgefahren sind und alle jeweils vier Reifen eines Satzes absolut identischen Reifendruck haben, ist das Drücken der Taste theoretisch sinnlos. Das ist aber nicht realistisch.
Erstens trifft man die Drücke nie absolut identisch. Das nicht zu adaptieren, ist unnötig verschenkte Genauigkeit.
Zweitens ist z.B. das Wechseln von Vorder- auf Hinterachse normal. Wenn ich von einem Satz, bei dem die Vorderreifen etwas mehr abgefahren sind und bei dem ich adaptiert habe, auf einen Satz gehe, der hinten ein bißchen mehr abgefahren ist, und ich adaptiere nicht neu, wird die Druckabfallerkennung an der Vorderachse ungenauer, während ich an der Hinterachse die Gefahr einer Falscherkennung erhöhe.

Grundsätzlich: Wenn ich mit 2,2 bar fahre und bei spätestens 1,5 bar die Lampe angeht, ist das gut. Viele würden das sonst nicht merken, weil ein Reifen mit 1,5 bar von einer schlechten Fahrbahn für viele Menschen bei ruhiger Fahrweise nicht zu unterscheiden ist.
Deinen Spruch mit Füherschein usw. hättest Du Dir daher sparen können. Er sagt mehr über Dich als über Andere.

MfG
Martin

Verfasst: 13. November 2006 22:30
von Mackson
Mein Satz hat nichts gegen das gesagt was Du schreibst. 1,5bar auf einem Reifen sehen die meisten noch nicht mal, wenn sie den Reifen direkt anschauen. Ergo, muss der Reifen "platt" sein, damit sie - wenn überhaupt - etwas merken und das ist er bei 1,5 bar noch lange nicht (platt = Felge hat innen Reifenlaufflächenkontakt). Und genau weil es die Mehrheit der Autofahrer nicht merkt wann Gefahr durch zu wenig Luftdruck von einem Rad ausgeht (nämlich schon zeitiger als der ein oder andere vermutet), ist das System für den Hintern! Zumal es unzuverlässig ist. Wenn Du Dich zu den Leuten zählst, die einen Plattfuss nicht erkennen bzw. merken (sei es durch Geräusch, Vibration etc.) und dazu die TMP benötigen, kann ich dafür nichts und solltest ernsthaft darüber nachdenken auf den ÖPNV umzusteigen. Das wäre dann besser für Deine Mitmenschen und für Dich selbst.

Gruß M.

Verfasst: 14. November 2006 20:54
von shb
Es ist immer wieder schade, wie erschreckend ignorant manche Leute sind, gegenüber Technik, die sie nicht verstehen... :cry:

Verfasst: 14. November 2006 21:35
von Mackson
Schnucki, man darf andere Leute nicht immer für dümmer halten als sich selbst... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 14. November 2006 22:02
von shb
Hm, wie recht Du doch hast. Aber im Gegensatz zu Dir, weiß ich wie das TPM funktioniert und ich erkläre niemanden für unfähig, wenn er das System gut findet, weil es ihm geholfen hat. :wink: