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Verfasst: 16. März 2007 12:15
von Serfin
Also das Gewicht bei den Absoptionsplatten liegt bei wenigen Kilogramm. Das Brax zeug sich auf die Karosserie zu schmieren, würde ich persönlich nicht. Erstens weil es nur gegen das Dröhnen hilt, aber nicht den Schallpegel seknt. Das können nur Platten. Zweitens weil es tierisch teuer ist...
Verfasst: 16. März 2007 12:17
von Mackson
Hm, ich glaub ich kauf' mir doch ein neues Auto...
Gruß M.
Verfasst: 16. März 2007 12:21
von Sillek
Serfin hat geschrieben:Also das Gewicht bei den Absoptionsplatten liegt bei wenigen Kilogramm. Das Brax zeug sich auf die Karosserie zu schmieren, würde ich persönlich nicht. Erstens weil es nur gegen das Dröhnen hilt, aber nicht den Schallpegel seknt. Das können nur Platten. Zweitens weil es tierisch teuer ist...
1. ist es billiger als Matten
2. entdröhnt es nicht nur sondern dämmt auch
3. muss es jeder selbst wissen matten sind gut keine frage aber definitv mehr gewicht, mehr aufwand und teurer fürs ganze auto...
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
Verfasst: 8. Februar 2008 22:45
von hamburgerjung
um das hier mal wieder hochzuholen.
ibt es hie rneuigkeiten und ideen?
Oder immer noch entweder brax spry zeug bzw. Platten von aixfoam?
Und @serfin:
Du hast die 8mm dicken Platten für den Kofferraum und die 20 mm dicken platten für die Rückbank genommen?
Lohnt sich der Preis wirklich, es ist ja nicht günstig.
Und mit Kombination meinst du die akustischwerfolienlaschierung?
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
Verfasst: 9. Februar 2008 10:01
von Alfred
hamburgerjung hat geschrieben:@serfin:
Du hast die 8mm dicken Platten für den Kofferraum und die 20 mm dicken platten für die Rückbank genommen?...
Eher umgekehrt, die dicken passen wohl schlecht unter die Rückbank, wobei ich 8mm auf der Seite gar nicht gefunden habe, da gehts immer erst bei 20mm los, außer bei der Folie.
MfG Alfred
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
Verfasst: 9. Februar 2008 19:37
von hamburgerjung
a klar 8 mm ist das nicht sondern 80 mm
das sind ja 8 cm.
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
Verfasst: 12. Februar 2008 11:30
von Globetrotter
Hallo zusammen,
grundsätzlich gibt es zwei (Haupt)möglichkeiten leiser zu werden.
1. Absorption (Vliese, Schaumstoffe)
2. Dämmung (Schwerfolien)
Der kleinste Aufwand mit der grössten Wirkung, ist das Abdichten aller Durchgänge von Motorraum zu Fahrzeuginnenraum.
Auch die kleinste Oeffnung wirkt wie ein offenes Fenster.
Bei Isolationen im Motorraum ist zu beachten das kurzzeitig Temperaturen bis zu 180°C erreicht werden und das eingesetzte Material Dauertemperaturen von 120° bis 150°C ausgesetzt ist.
Wer sich näher für das Thema interessiert sollte Kontakt zu einem Automobilzulieferer aufnehmen.
ZB. Im Ruhrgebiet: Fa. Pelzer, Leverkusen die Fa. Carcoustik, Schweiz Fa. Rieter Automotive.
MfG.
Re:
Verfasst: 12. Februar 2008 21:50
von Octi aus Halle
Pluto1 hat geschrieben:Bezüglich Dämmung von Fahrgeräuschen lohnt es sich bei der Auswahl der Reifen aufzupassen. Ich hatte bis vor kurzem Pirelli Winterreifen (225/45/27) drauf die sich so langsam der Verschleißgrenze näherten. Fast unerträglich laut waren die Abrollgeräusche. Nun, mit den neuen Michelin Alpin's ist das Rollgeräusch so gut wie*komplett* weg. Man hört nur noch den Motor und Windgeräusche.
WUSS??!! 27Zoll?
Ne im ernst, ich habe auch die Michelin Winterreifen und ich muss sagen das man die Reifen nur beim Stärkeren Beschleunigen hört. Ich empfehle auch Vlies als Geräuschdämmung, Bitumen Matten bringen da eher weniger was.
Gruß
Christian
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
Verfasst: 20. Juli 2008 15:56
von MikeB
Hallo !
ich wollte dieses Thema wieder etwas aufleben lassen. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse bzw. Berichte bezüglich div. Schallldämmversuche.
Re: Verbesserte Geräuschdämmung im Eigenbau
Verfasst: 21. Juli 2008 11:42
von alexgpunkt
Im Moment beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Mich würden ebenfalls eure Erfahrungen mit den Dämmversuchen interessieren.
Hier habe ich einen Hersteller der scheinbar sehr geeignete Produkte hat.
http://xplus1-shop.de/hp56362/Standartp ... b039XY17ef
Muss man die Wand vom Motorraum zum Fahrgastraum von innen(Fahrgastraum) oder außen (Motorraum) dämmen?
Und wie bzw. an welcher Stelle dämme ich die Radkästen? von innen oder außen?