"Bremsruckeln" bei 2,0 TDI
Ich denke nicht, das das beschriebene Problem mit der Außentemperatur zusammenhängt. Ich fahre meinen Octavia seit vergangenen Juli und das Ruckeln war von Anfang an vorhanden. Anfangs dachte ich, das die Motortemperatur einen Einfluß hat, aber mittlerweile tritt das Motorruckeln bei folgenden Situationen (jeweils nur machmal!!! )auf.
- beim Bremsen kurz vor dem Stillstand bei kaltem Motor und neuerdings seltener auch bei warmem Motor.
- bei konstanter Fahrt im Drehzahlbereich ca. 1500 - 1800 U/Min
- Bei kaltem Motor im Standgas (nicht zu verwechseln mit den normalen Vibrationen des Dieselmotors).
Insgesamt habe ich den Eindruck, das die Häufigkeit der "Ruckelattacken" in letzter Zeit zugenommen hat.
Gruß Jo!
- beim Bremsen kurz vor dem Stillstand bei kaltem Motor und neuerdings seltener auch bei warmem Motor.
- bei konstanter Fahrt im Drehzahlbereich ca. 1500 - 1800 U/Min
- Bei kaltem Motor im Standgas (nicht zu verwechseln mit den normalen Vibrationen des Dieselmotors).
Insgesamt habe ich den Eindruck, das die Häufigkeit der "Ruckelattacken" in letzter Zeit zugenommen hat.
Gruß Jo!
- Obel54
- Frischling
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aha...
oder auch nicht.
Heinz,
bring mich auf den Pfad der Erleuchtung.
Wenn meine Mo-motor-So-software sto-stottert...dann sto-sto-stottert meine Bremse ???
Ich warte auf den Tag, das...wenn ich den Kofferaum elektrisch öffne...
damit der Intervallwischer angeschmissen wird
...was wiederum den DPF zum Abbrennen veranlasst...
...oder...halt...ist im Skoda etwa Windows eingebaut ??
..Schei....benkleister, mein Octi ist auch noch blau... 8)
Mit stottrigen Grüssen
.reinhard.
oder auch nicht.
Heinz,
bring mich auf den Pfad der Erleuchtung.
Wenn meine Mo-motor-So-software sto-stottert...dann sto-sto-stottert meine Bremse ???
Ich warte auf den Tag, das...wenn ich den Kofferaum elektrisch öffne...
damit der Intervallwischer angeschmissen wird
...was wiederum den DPF zum Abbrennen veranlasst...
...oder...halt...ist im Skoda etwa Windows eingebaut ??
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O-II-Combi/Elegance - TDi-2,0/140 - DynaBlau
DynaPaket - Pegasus-225/45-17
GSD - Audience/Sound - Alarm - Dachreling
Standhzg. - variLadeboden - Xenon
----------------------------------------
best. 17.05.06 - gel. 27.07.06
KM 05.2012 = 124.000
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ja. Mein Meister hatte versucht mir das zu erklären, habe ich aber auch nicht ganz genau verstanden. Hängt mit der Leerlaufsteuerung des Diesel-Motors zusammen. Mit "Massen", die beim Anhalten noch nach vorne schieben. Lt. VW , die haben auch diese Probleme - ist es eine falsche Abstimmung zwischen Motor (steuergerät) und Zweimassenschwungrad. VW spricht allerdings nicht von einem direkten Mangel, sondern nennt es sinngemäß Beeinträchtigung des Fahrkomforts.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
- Mackson
- Ölscheich
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Womit VW nicht ganz unrecht hat, denn der Motor läuft ja.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- magic62
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*Sorry Doppelpost*
Zuletzt geändert von magic62 am 25. März 2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob das leichte Ruckeln bei mir das gleiche ist, welches bei Euch auftritt, aber in meinem Fall hat das nichts mit Software zu tun!
Es tritt beim Bremsen auch mit getretener Kupplung kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges auf.
Ich denke, es ist eine Schwingung (Resonanz) am Bremssattel.
Das kann man nicht mit Software beheben. Eher mit zusätzlichen Gewischten an passenden Stellen.
Tschau
Uwe
ich weiß ja nicht, ob das leichte Ruckeln bei mir das gleiche ist, welches bei Euch auftritt, aber in meinem Fall hat das nichts mit Software zu tun!
Es tritt beim Bremsen auch mit getretener Kupplung kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges auf.
Ich denke, es ist eine Schwingung (Resonanz) am Bremssattel.
Das kann man nicht mit Software beheben. Eher mit zusätzlichen Gewischten an passenden Stellen.
Tschau
Uwe
Lass einmal die Bremsen prüfen. Wenn die ok sind, spricht vieles dafür, daß Dein Fahrzeug ebenfalls zu den betreffenden mit der fehlerhaften Software des Motorsteuergerätes gehört. Nach meinem Erkenntnisstand sind wohl nur die 2,0 TDI mit DPF betroffen.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
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