Modelljahr 2004 !?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hört sich in der Tat sehr interessant an. :-)

Positiv finde ich insbesondere, dass die Fahrzeuge vom Design (auch innen) eigenständiger werden sollen.
Dass die neuen Modelle größere Abmessungen mit sich bringen, ist ja fast schon ein Grundgesetz. ;-)
Negativ finde ich die geplante hohe Bauform à la Peugeot 307 SW. Mir persönlich gefällt diese neue Autoform nicht, klassische Combis in der Art eines Volvo V70 dafür um so mehr. Der Markt zeigt aber, dass solche hochstelzigen Combis sehr gefragt sind, daher wird auch der Octavia 2004 wohl viele Käufer finden.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@KunaX:
So steckt, entsprechend angepasst, die neue Vierlenker-Hinterachse des Golf V auch im VW-Van Touran, im Golf Plus, im Skoda Octavia Combi oder im Seat-Sportvan Vario.
Bezieht sich das auf das 2004er Modell des Octavias, oder ist das jetzt schon der Fall?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Dann wird der Octavia also deutlich im Preis anziehen wenn er nur noch 1000EUR billiger als der Golf sein soll.

Das der Octavia so wie er jetzt ist eine zeitlos schöne Form hat kann ich nur bestätigen. Lediglich der Innenraum könnte etwas geräumiger sein. Das wird der größere Radstand des OctiII aber sicher möglich machen.

Hoffen wir mal das Skoda dann nicht mehr wie das Stiefkind des Konzerns behandelt wird.

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich sing erst mit, wenn die Studie auf der IAA steht, vorher ist alles graue Theorie. Nach meinen Informationen hat der erste Skoda-Händler aus D schon im neuen Oci gesessen und sinngemäß folgendes geäußert:
- Wenn der Combi so kommt, braucht es keinen Superb Combi.
- Sehr klassische Linienführung.
- Hochwertiges Interieur.
- Schönes Raumangebot.

Aber wie gesagt, Studie in FFM im Herbst. Offizielle Vorstellung im Frühjahr, Verkaufsbeginn im Frühsommer, Combi schon im Herbst.

Passt bis dahin nicht in diesen Thread, aber irgendwie auch doch wieder.

Mal zum Thema: Tja, Mackson, jetzt kommt nur ein neues MJ, also keine Vierlenkerdingens. Außerdem reicht es, wenn ich allein lenke, passiert genug.

Ralf
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Offensichtlich scheiden sich über den Octi"Neu" noch alle Geister!

Ein guter Bekannter der beim österreichischen Generalimporteur Intercar arbeitet hat erzählt, das der Modellwechsel beim Octavia zwar für 2004 geplant war, sich aber jetzt aus Marketinggründen auf unbestimmte Zeit verschoben hat.

Ich persönlich muss sagen, das ich mir das neue Modell gar nicht anschaffen würde. Bin mit meinem Octi Facelift sowohl optisch und technisch total zufrieden (nach anfänglichen Schwierigkeiten :wink: ).

Ausserdem gehe ich davon aus, das Skoda mit der Einführung der neuen Modelle stark mit den Preisen nachziehen wir. Ob der Octavia gegenüber anderen Modellen bzw. Marken dann noch so interessant ist stelle ich in Frage.

Alles reine Spekulationen natürlich - warten wirs ab und erfreuen wir uns an unseren OCTIS :D :D :D
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wenn Skoda anzieht - und das werden sie - kann man sich auch gleich einen A4 kaufen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Genau! Dann gibt es keinen Grund mehr einen Skoda zu fahren. Ich glaube abe nicht, dass der Preisvorteil derart schrumpfen wird. Das neue Modell wird wohl wieder sehr reichhaltig ausgestattet sein...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

...... das kann ich nur hoffen, weil ich sonst weg bin von SKODA. Bin vor 7 Jahren von VW zu SKODA gewechselt, weil mir die "VolksWagen-Preise" einfach nur noch unverschämt erschienen. Wenn SKODA jetzt auf die gleiche Schiene gesetzt wird, der OCTI II austattungsbereinigt im Katastrophenfall nur noch 1.000 Oironen preiswerter sein wird wie ein Golf V, dann war´s dass für mich (nach 3 Skodas) :cry: .

Für mich spielt der Preis schon ´ne sehr entscheidende Rolle, will mein Geld nicht nur für ein Fahrzeug ausgeben. Teuer gibt´s überall ! War schon toll, als SKODA 1997 den günstigsten OCTAVIA für 22.950 DM (11.734 €) angeboten hat - ist gerade mal 6 Jahre her. Ich weiss - der hatte nur 75 PS und fast nix an Ausstattung - aber ´nen OCTI war´s trotzdem.

Die bisher veröffentlichten Bilder vom OCTI II überzeugen mich auch nicht besonders. Front geht ja noch :-? , aber dieses "potthässliche" Fabiaheck :x - ne danke. Wie um Gottes Willen soll da bloss die Limo aussehen ?


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Wie um Gottes Willen soll da bloss die Limo aussehen ?
Na wie der Fabia Sedan.........

CU Danilo
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dank auch, Danilo, nach deiner Vorhersage renn ich jetzt den ganzen Tag mit angstgeweiteten Augen rum. Fabia Sedan, nene, ich schmeiß mich hintern fahrenden Bus.
Ralf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“