Seite 3 von 4

Verfasst: 12. Dezember 2006 11:19
von Dr. PuuhBaer
Hallo RuHei :)
Wieso verwechsel ich da was? Mein subjektiver Eindruck ist so. Punkt.
Dass das auf das höhere Gewicht vom O² zurückzuführen ist, ist mir auch klar, da brauch ich nicht drüber nachzudenken
Ich wollte eigentlich damit sagen, dass der 1,6er im O² nicht nur für die Fahrer, die vorher 150 PS gefahren sind, eine lahme Krücke sein muss.
Das Drehmoment spielt da auch noch eine Geige und da siehts mit dem 1,6er (subjektiv) schlecht aus. Es ist immer die Erwartung, die man an den Motor hat. Ich bin schonmal einen 1,8l-Motor mit 115 PS in einem vergleichbar schweren Auto gefahren und der ging nicht nur wegen der 10 PS, sondern auch wegen des größeren Drehmoments (subjektiv) besser.

Der 60 PS Motor im Corsa war auch nicht so der Bringer. Ein Polo mit 55 PS von nem Freund hat den Corsa schonmal schlecht aussehen lassen. ;-)

Dir auch noch einen schönen Dienstag...nen Feueralarm mit echtem Feuer hab ich heute schon hinter mir :-?


Puuh

Verfasst: 12. Dezember 2006 12:54
von Roukie
PuuhBaer hat geschrieben: Der 60 PS Motor im Corsa war auch nicht so der Bringer. Ein Polo mit 55 PS von nem Freund hat den Corsa schonmal schlecht aussehen lassen. ;-)
Naja, also gegen meinen 1,2i 45PS Corsa A mit ganzen 4 Gängen hatte kein 55PS Polo auch nur den Hauch eine Chance. :D

Verfasst: 12. Dezember 2006 18:16
von picomint
BlueScorpion hat geschrieben:Auch wenn das Posting wirklich etwas unglücklich aussieht, vorallem als eigener Thread...

Ihr gebt ein miserables Bild für Euer, unser Forum ab! Schade...
Das sehe ich auch so.

Verfasst: 13. Dezember 2006 07:11
von Octi RS
Na ja ich hatte auch mal den Octi mit 1.6 fsi Motor als Leihwagen, der war mir wirklich zu matt. Besonders von unten raus, da kam der ja gar nicht aus'm Quark. Wenn du dann auch noch Superplus tanken sollst würde ich mich schon fragen ob das die richtige Motorisierung für'n Octavia ist.

Verfasst: 13. Dezember 2006 07:17
von ThomasB.
Ach Kinders...


was diskutiert ihr denn....Wenn ich einen RS zur Inspektion bringe und nen 1.6er (egal ob MPI oder FSI) als Leihwagen bekomme, dann wird der immer "lahm" sein. Nenn ich einen Fiat Cinquecento mein eigen, wird der MPI sogar zur Rakete. Man kann das so gut wie garnicht objektiv disskutieren, zumindest nicht hier im Forum.

Thomas :-?

Verfasst: 13. Dezember 2006 07:21
von Dennis
Hab auch den 1,6l mpi. Ich finde auch, dass mein Auto noch ein PS mehr vertragen könnte. Andererseits komme ich ja überall hin, und um diese merkwürdigen Kreaturen, die immer den ganz harten markieren stehen zu lassen reicht es allemal! Im unteren bereich kommt allerdings wirklich nicht viel. Aber trotzdem: jutes Auto!

Verfasst: 13. Dezember 2006 09:22
von Mackson
Ich finde sowieso das hier im Forum einige an Realitätsverlust leiden, was die Äußerungen über die Motorenstärke angeht. Deshalb braucht sich kein 1.6-Fahrer ein Kopf zu machen, ob sein Motor gut oder schlecht/schnell oder lahm ist. Die meisten die ein stärkeres Auto wie z.B. den RS fahren können eh nicht mit der Leistung umgehen, obwohl sie der Meinung das sie es könnten. Diese Leute sind teilweise vorher nen' 1.6er Audi oder BMW gefahren. Mehr Leistung ändert auch nichts am verbohrten Fahrstil. Die Diskusion ist sinnlos. Der MPI und der FSI haben jeweils Ihre Vorteile und sind für Ihre Leistungs- und Gewichtsklasse fahraktiv genug. Wer einen extrem agilen 1.6er will muss sich halt einen "Classic" kaufen der schlichtweg leichter ist, weil die komplette Komfortausstattung fehlt - Punkt!

Gruß M.

Verfasst: 13. Dezember 2006 09:27
von KipDotter
Hi!

Muss mich jetzt auch mal hier melden ;)
1.) Fahre derzeit einen A3 mit 150PS, bin somit ein wenig 'verwähnt'. Habe den 1.6 MPI gefahren, und hätte mir (trotz dem Vergleich mit meinem A3) den Motor auch bestellt, wenn nicht meine Kilometerleistung eher zum Diesel tendiert hätte. Ich finde, der MPI ist ein durchaus ausreichender Motor, mit dem man das Auto durchaus angemessen bewegen kann! (Übrigens: Hatte meinen Vater dabei, der jahrelang dem 115PS A4 gefahren hat - übrigens eine echte Schlaftablette, das Auto! - und auch er war von dem Auto sehr positiv überrascht - nicht zuletzt auch wegen des extrem leisen Motors.

Zum FSI: Zwei :) haben mir erklärt, sie verkaufen so gut wie keine 1.6FSI, weil der Motor ihrer Meinung nach einfach keinen Sinn macht... Entweder den MPI oder den großen FSI. Zwei andere :) waren dagegen voll des Lobes über den 1.6 FSI - noch Fragen? ;)

Gruß
Kip

Verfasst: 13. Dezember 2006 09:34
von Dr. PuuhBaer
Den MPI kann man zumindest noch auf Gas umrüsten, den FSI dagegen doch nicht, oder?

Verfasst: 13. Dezember 2006 09:41
von Dennis
PuuhBaer hat geschrieben:Den MPI kann man zumindest noch auf Gas umrüsten, den FSI dagegen doch nicht, oder?
Wurde mir vom :) auch so gesagt.