Kurz vor der Bestellung - bestellt!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Sven2 hat geschrieben:XENON
Für mich ein Muss. Argumente:
-Überholprestige: Linkspenner machen bereitwilliger Platz; ist besonders seit dem Drängler Paragraphen wichtig ...
Von was träumst Du nachts??? :o Die Zeiten als Xenon der Garant für bereitwilliges Platzmachen der linken Spur war, sind schon laaaaaange vorbei mein Guter! :wink: Seit dem nämlich Opel die Xenons groß und breit sogar in jeden popeligen Astra einbaut und Renault sie im Clio hinterher wirft ist das s. g. "Überholprestige" Geschichte! :rofl: :rofl: :rofl:

BTW: Sogar ein Astra hat Kurvenlicht - nur der Skoda nicht... :roll: :roll: :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Mit den abblendbaren Außenspiegeln schließe ich mich an - ich halte die auch für überflüssig. Hab ja hier im Forum schon mehrfach geschrieben warum...

Xenon ist auch in meinen Augen ein Prio 1 Extra! Nie wieder ohne!

Ebenso der doppelte Ladeboden. Ist auf jeden Fall das Geld wert!

Sitzheizung zumindest vorne gehört auch dazu.

Dämmglas (Sunsafe) würde ich jetzt nehmen - bereue es, dass ich es nicht genommen habe. Wohingegen SunSet Käse ist...

Die Idee statt des kompletten Dynamik Pakets lieber nur Teilleder / Sportsitze zu nehmen find ich gut!

Die Gepäcknetztrennwand ist sicher auch keine Fehlinvestition.

Reifendruck-Überwachung (TPM) halte ich für sinnvoll aber Runflat Reifen halte ich für Geldverschwendung - ich hab auf den letzten über 600.000 km genau ein einziges Mal eine Reifenpanne gehabt (und das war von Jahren auf meinem ersten Auto als ich mir nur runderneuerte Reifen leisten konnte) und da kam dann der ADAC... Wenn man bedenkt dass die RunFlat Reifen deutlich teurer sind braucht man das Feature VIEL zu selten!

Eine Alarmanlage wird keinen Profi davon abhalten Dein Auto zu klauen, kann aber durchaus dillettantische Gelegenheitsdiebe davon abhalten Dir eine Scheibe einzuschlagen...

Park Distance Control finde ich auch überflüssig (sowohl vorn als auch hinten). Die schlägt viel zu früh Alarm. Da ist noch fast ein halber Meter Platz, wenn das Ding schon auf Dauerton geht - dafür brauch ich keine Einparkhilfe, da seh ich selber dass es noch geht. Interessant wären nur die letzten 5cm, aber dafür bringt Dir eine PDC auch nichts (geht mit dem Gepiepe höchstens auf die Nerven)

Freisprecheinrichtung und Navi sind nicht schlecht, wenn man das Geld übrig hat. Das Navi weniger wegen der Routenfunktion sondern eher wegen den genauen Stauansagen und Umleitungsmöglichkeiten.

Schiebedach naja, tut nicht weh, aber wirklich oft mach ich's nicht auf...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Master68 hat geschrieben: Park Distance Control finde ich auch überflüssig (sowohl vorn als auch hinten). Die schlägt viel zu früh Alarm. Da ist noch fast ein halber Meter Platz, wenn das Ding schon auf Dauerton geht - dafür brauch ich keine Einparkhilfe, da seh ich selber dass es noch geht. Interessant wären nur die letzten 5cm, aber dafür bringt Dir eine PDC auch nichts (geht mit dem Gepiepe höchstens auf die Nerven)
Vorne geb ich Dir recht aber hinten find ich's genial. Dachte zuerst das wär was für Mädchen. Jetzt mag ich nicht mehr drauf verzichten. Aber ist bei Elegance ja eh dabei (hinten). Genau wie die Sitzheizung, die ist toll :-)

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Ihr parkt eindeutig zu wenig in Uni-Nähe oder in wirklich engen Altstadtgassen. Es ist ein Himmwelweiter Unterschied zu denken das da noch 30 cm sind, oder zu wissen das dort noch 30 cm sind. Denn ziemlich genau diese Distanz ist der Beginn des Dauertons.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Theresias hat geschrieben:Ihr parkt eindeutig zu wenig in Uni-Nähe oder in wirklich engen Altstadtgassen. Es ist ein Himmwelweiter Unterschied zu denken das da noch 30 cm sind, oder zu wissen das dort noch 30 cm sind. Denn ziemlich genau diese Distanz ist der Beginn des Dauertons.
Wenn Du "ziemlich genau" weist, daß Du bei einsetzenden Dauerton noch 30 cm hast, dann ist doch alles ok, oder?

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Theresias hat geschrieben:Ihr parkt eindeutig zu wenig in Uni-Nähe oder in wirklich engen Altstadtgassen. Es ist ein Himmwelweiter Unterschied zu denken das da noch 30 cm sind, oder zu wissen das dort noch 30 cm sind. Denn ziemlich genau diese Distanz ist der Beginn des Dauertons.
Ich parke sogar ziemlich viel in engen Gassen, drum kann ich das auch! :wink: Wenn ich ein Auto gewöhnt bin kann ich auf 5cm abschätzen wie viel Platz ich noch habe (will sagen: Wenn ich versuche das Auto mit 5 cm Abstand zur Wand oder zum nächsten Auto hinzustellen und dann nachmesse bewegt sich der gemessene Abstand auch tatsächlich immer zwischen 0 cm und 10 cm).

Aber unabhängig davon: Selbst wenn ich das nicht könnte: Was bringt's mir, wenn schon bei 30cm Dauerton ist? Das sind in engen Gassen und engen Parklücken 29 verschwendete cm! Eine Warnung auf den letzten paar cm reicht völlig - 1 cm Abstand ist immer noch nicht angefahren!

Hartmundo
Frischling

Beitrag von Hartmundo »

Master68 hat geschrieben:Aber unabhängig davon: Selbst wenn ich das nicht könnte: Was bringt's mir, wenn schon bei 30cm Dauerton ist? Das sind in engen Gassen und engen Parklücken 29 verschwendete cm! Eine Warnung auf den letzten paar cm reicht völlig - 1 cm Abstand ist immer noch nicht angefahren!
Ich denke, ich kann auch sehr gut einparken und bin trotzdem schon rückwärts an einen Blumenkübel gefahren der ca. 40 cm hoch war!

Hatte ihn einfach übersehen, weil er so niedrig war! Da wäre ich lieber 30 cm vorher stehen geblieben und mein Auto wäre heil geblieben :cry:

Deshalb bin ich für Parksensoren :D
RS Combi TFSI+Candy-Weiß+Beheizbare Rücksitze+Geschwindigkeitsregelanlage+Parksensoren vorne u. hinten+Variabler Ladeboden+SunSet+Dachreling+Gepäcknetztrennwand
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Hartmundo hat geschrieben:Hatte ihn einfach übersehen, weil er so niedrig war! Da wäre ich lieber 30 cm vorher stehen geblieben und mein Auto wäre heil geblieben :cry:

Deshalb bin ich für Parksensoren :D

Aber Du wirst mir Recht geben, dass es auch gereicht hätte, wenn Du 5 cm vor dem Kübel stehen geblieben wärst, oder? :wink: Ich mein, ich würde PDC auch nicht schlecht finden, wenn sie nicht so früh schon anschlagen würde... Vielleicht der erste Piepser bei 30 cm und dann ab 5 cm Dauerton oder so. Aber wenn schon bei 30 cm Dauerton kommt nutzt mir das als Einparkhilfe nichts. :-?

Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Zumindest weis man beim Dauerton, dass man die min. Entfernung zum Hindernis erreicht hat, bei der man die Heckklappe vom Combi noch aufbekommt und an die Sachen im Kofferraum ran kommt :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Hartmundo
Frischling

Beitrag von Hartmundo »

Thali hat geschrieben:Zumindest weis man beim Dauerton, dass man die min. Entfernung zum Hindernis erreicht hat, bei der man die Heckklappe vom Combi noch aufbekommt und an die Sachen im Kofferraum ran kommt :wink:
Na, dass ist doch mal ein Argument! :D
RS Combi TFSI+Candy-Weiß+Beheizbare Rücksitze+Geschwindigkeitsregelanlage+Parksensoren vorne u. hinten+Variabler Ladeboden+SunSet+Dachreling+Gepäcknetztrennwand
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“