Wie kamt ihr zu Skoda?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

L.E. Octi hat geschrieben:
PikJoker hat geschrieben: Deswegen bin ich jetzt auch selbständig, da weiß ich wenigstens, wofür ich 16 Stunden am Tag arbeite!
Da ist die Mark jetzt nicht 50 cent Wert sondern 2 Euro oder wie? :roll:
Nope, aber ich arbeite für mich ... und nicht für meinen Chef, der hat an seinen Preisen nämlich auch nur das zeichen ausgetauscht ... aber mir mein Gehalt halbiert.

P.S. unter uns ... Dein Beitrag ist nicht sehr intelligent gewesen!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

PikJoker hat geschrieben: P.S. unter uns ... Dein Beitrag ist nicht sehr intelligent gewesen!
Du verätst mir bestimmt warum.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Back to the topic:

Mein erster war ein Honda Civic 1.5i Limousine - tolles Auto mit sehr sparsamem V-TEC Motor.

Dann hat mich meine Familie angesteckt. Mein Bruder hat zum Verkaufsstart des O1 eine Limousine gekauft, dann hat sich mein Paps einen O1 Combi geholt, dann meine Schwester einen Fabia Limousine, dann ich einen Fabia Combi und nun einen O² Combi - meine Mum ist immer bei Toyota geblieben...

Nun bin ich der einzige in der Familie mit nem Skoda - allerdings weniger aus Unzufriedenheit der anderen, sondern wegen diverser Präferenzverschiebungen.....
Zuletzt geändert von Thali am 19. Dezember 2006 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na da will ich auch mal zum Topic beitragen.

Seit meinem Führerscheinerwerb '94, fahre ich nur die Marke Skoda.

Der Einstieg war, Geldmangel. Jetzt aus Überzeugung.

Favi, Favi, Feli, O1, O1
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Wie man unschwer erkennen kann war ich bisher immer Audi Fahrer und finde die Autos immer noch toll, aber die Preise unverschämt.
Durch Autozeitungen bzw Bekannte bin ich dann auf Skoda gekommen.
Habe sie mir mal angeschaut und Probegefahren und war angetan vom Preis Leistungsverhältnis und habe zugeschlagen und es bis heute noch nicht bereut.
Aber der Diskussion (was ich vor 7-8 Jahren für 20000 DM bekommen habe muß ich heute 20000 EURO berappen kann ich nicht ganz folgen).
Als Beispiel nenne ich hier meinen Audi 80 B4 2.0 Limo der schon 1992 40000 DM gekostet hat mit manuellem Schiebedach, Zentralverriegelung, Metallic, Radio Casette und Feierabend.
Wenn ich da überlege was ich dafür bei Skoda im Octavia 14 ja 14 Jahre später bekomme, dann fällt mir nichts mehr ein zu der Preispolitik der sogenannten Premiumhersteller.

Übrigens ist der RS mein 2ter Skoda.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Bei mir musste Ersatz für meinen Kleinwagen her (nen Corsa Bj 91). Ich brauchte einfach mehr Platz, da mein Drumset doch des Öfteren kutschiert werden musste.
Also musste ein Combi her.
OK.... SKODA war der Hauptsponsor meines Lieblingseishockeyvereins und deshalb kam man häufiger nen Octavia zu Gesicht.
Auch ich spielte mit dem Gedanken Volvo oder Mazda. VW war/ist mir einfach zu teuer (und auch zu bieder).
Also ist es dann 1999 ein Octavia I geworden.
War mit ihm auch rundum zufrieden. Nur verbrauchte die 2.0l-Maschine doch etwas Öl und der Benzinverbrauch war für den Stadtverkehr zu hoch.
Da ich eh über 20Tkm im Jahr fahre sollte es nen Diesel sein (mein erster eigener). Probefahrt hat mich überzeugt und so wurde 2005 der Octiv Nr.2 bestellt. Bis auf Kleinigkeiten bin ich mit dem "Neuen" sehr zufrieden.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Nach Führerscheinerwerb bin ich Jahre lang BMW gefahren. Zum Schluss (d.h. bis heute) 15 Jahre lang eine R80RT.

Vor 8 Jahren kündigte sich dann Nachwuchs an - und ein Auto musste her.
Über einen Kunden bestand damals die Möglichkeit, günstig an junge Skoda heranzukommen.
Und so wurde mein erstes Auto ein Felicia 1,6i
Gekostet hat das Teil damals 15.000 DM (9 Monate und 10.000km).
3 Jahre später folgte aus gleicher Quelle dann der O1 für 30.000 DM (5 Monate und 9.000km).

Den Felicia konnte ich günstig verkaufen - und er fuhr bis Sommer diesen Jahres. Bis er zwischen einen polnischen Reisebus und einem Jeep geriet...

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Ich mußte mich von meinem 9 Jahre alten treuen Begleiter Passat Variant Diesel ( 35I ) trennen, da es keinen Rußfilter zum Nachrüsten gab und bis heute nicht gibt.
Ein neuer Passat hätte mich finanziell umgebracht, auch wenn das schon ein edeles Fahrzeug geworden ist.

Auf der Suche nach einem neuen Auto war ich nicht wählerisch. Hab mir auch Japse angesehen ( bringt der Beruf so mit :wink: ) und da ich halt seit 20 Jahren VW-Fan bin, ging ich auch ins Skoda-Autohaus.

Dort hat es dann BUMM gemacht :o als ich den O² gesehen habe. Der Rest war nur noch ne Formsache :lol: Kurz beim Reimporteur vorbeigeschaut --> so schnell war ich noch nie zurück beim Vertagshändler ( Achtung: hier wird niemand verteufelt -- vielleicht hatte ich auch nur Pech ).

Bereut habe ich nur, daß ich damals auf das Modell 2007 nicht gewartet habe aber in 2 Jahren kommt sowieso der 1.8er TFSI ins Haus :wink: :wink:

Schöne Feiertage

Spenser
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
tf11972
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Mai 2006 15:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 148000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von tf11972 »

Ich wollte nach dem dritten Polo einfach ein größeres Auto, zumal ich vor 6 Jahren einfach noch viel Langstrecke zu fahren hatte. Meine Präferenzen waren:

1. Diesel
2. Combi
3. Klimaanlage

Meine Wahl fiel zunächst auf einen Golf Variant, der aber in Magerausstattung schon 2000 40.000 DM gekostet hätte, und das in Österreich zum deutschen Preis.
Zufällig sah ich aber damals im Allgäu einen schwarzen L&K Combi stehen, der mich gleich faszinierte. Also fuhr ich nach Österreich, und der dortige :) hatte zufällig einen O1-Vorführwagen in meiner damaligen Wunschfarbe Naturgrün. Da gabs nicht viel zu überlegen.

Leider machte dieses überaus zuverlässige Auto im Herbst 2001 Bekanntschaft mit einem Golf GTI, und das gelcih total :cry:

Also musste auf die Schnelle ein neues Auto her, und bei einem unterfränkischen Händler stand ein dunkelblauer O1 Elegance Combi, den ich halt kaufte. Meine Erfahrungen, die ich auch an eine deutsche Automobilzeitschrift schrieb, will ich euch nicht vorenthalten:

Mit meinem Octavia hat sich Skoda wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Mit dem Fahrzeug habe ich bisher nur Ärger.
Am 25.09.2001 wurde das Auto neu auf mich zugelassen. Gleich bei der Fahrt vom Hof fiel die mangelnde Leistung auf. Grund war ein defektes Ventil der Abgasrückführung. Kurze Zeit später ein Rascheln im Armaturenbrett. Wieder in der Werkstatt stellte man einen fehlenden Pollenfilter fest. Wie sich erst danach herausstellte, hatte der Händler diese Teile vor der Auslieferung des Fahrzeugs gegen defekte Teile ausgetauscht bzw. ausgebaut. Hier liegt die Schuld nicht beim Hersteller, sondern beim Händler, aber unerwähnt sollte das trotzdem nicht bleiben. Der Händler besitzt mittlerweile auch keinen Händlervertrag mehr.
Im Winter 2001/02 fiel das ABS durch oftmaliges Nichtfunktionieren auf, die Werkstatt konnte allerdings keinen Fehler finden. Auch stellte ich bei Sonneneinstrahlung fest, dass die hintere Tür auf der Fahrerseite einen ganz anderen Farbton als der Rest des Fahrzeuges besitzt. Ein hinzugezogener anderer Händler bestätigte mir jedoch, dass die Tür ab Werk so eingebaut worden war.
Im Frühjahr 2002 hörte ich bei Kurvenfahrten ein klackerndes Geräusch von der Vorderachse. Ein Verbindungsglied zwischen Radaufhängung und Stabilisator hatte sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Mittlerweile hatte ich meinen Anwalt eingeschaltet und wollte eine Wandlung des Fahrzeuges erreichen. Da das ABS jedoch wieder funktionierte, ließ ich es doch nicht zum Rechtsstreit kommen. Allerdings wandte ich mich bereits damals mit einem Leserbrief an die Presse, worauf mich Skoda mit lächerlichen 50 Euro in Form eines Gutscheines abspeisen wollte, was ich natürlich dankend ablehnte.
Im Winter 2002/03 ließ ich von einer renommierten österreichischen Tuningfirma ein modifiziertes Motorsteuergerät einbauen, das die Leistung auf 102 kW steigerte und seither ohne Probleme funktioniert. In diesem Winter fiel das ABS abermals aus. Die betreuende Werkstatt in Österreich checkte das Fahrzeug gründlich durch und entdeckte einen oxidierten Massekontakt, der die Elektronikprobleme verursacht hatte. Auch wies mich der Kundendienstleiter auf den Faltenwurf der Sitzfläche des Fahrersitzes hin (Produktionsfehler), den der österreichische Importeur auf Kulanz ersetzt hätte. Da ich aber ein deutsches Fahrzeug besitze, stellte ich bei einem hiesigen Händler einen Kulanzantrag, der prompt abgelehnt wurde.
Im Winter 2003/04 fiel das Fahrzeug durch Dieselgeruch unangenehm auf. Weil ich wegen der Freigabe durch Skoda zeitweise Biodiesel gefahren hatte, war die Einspritzpumpe undicht geworden, sodass ich sie bei einem Boschdienst abdichten lassen musste. Dort bemerkte man auch, dass die Pumpe von Anfang an falsch eingestellt war.
Im März dieses Jahres, nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei 84000 km dröhnte das Auto nur noch, was ich zunächst auf die Reifen schob. In Wahrheit war aber das linke vordere Radlager defekt und das nicht allein, sondern das Führungsgelenk der Radaufhängung gleich mit. Nebenbei musste auch die Frontscheibe wegen eines Spannungsrisses ausgetauscht werden.
Im April, an einem Samstagabend ging plötzlich die Kühlwasserwarnlampe an. Der Kühlwasserausgleichsbehälter war beinahe leer. Der Notdienst verwies mich an eine Werkstatt in der Nähe meines jetzigen Wohnortes, allerdings konnte der Meister keinen Defekt des Kühlsystems feststellen. 2 Wochen war Ruhe, letzten Samstag das selbe Spiel. Nun ist, wie sich heute herausstellte, die Zylinderkopfdichtung kaputt, und das bei 85000 Kilometern.

Nachtrag: Im August 2005 war die Zylinderkopfdichtung schon wieder hinüber. Wenigstens wurde sie diesmal auf Garantie repariert.

Nachtrag2: Der ZKD-Schaden (insgesamt dreimal) ist meines Erachtens auf das Chiptuning zurückzuführen.

Man müsste meinen, dass ich nun von Skoda geheilt sei, aber ich gab den Tschechen noch eine Chance.

Und nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern war lediglich das linke Rücklicht undicht, das auf Garantie getauscht wurde.

Das ist mit Sicherheit nicht mein letzter Skoda!

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ich wollte einen Diesel und einen Combi. Ich habe mir alle Wagen einer Preisklasse angesehen und so ist es ein Skoda geworden. Er hatte einfach dan beste Preis Leistungsverhältnis von allen Kandidaten. Welchen Markenamen ein Wagen hat ist mit egal.
Beim nächsten Wagen wird wieder so entschieden. Mal sehen ob Skoda dann wieder den Wettbewerb gewinnt oder ob dann eine neue Marke ins Haus kommt.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“