Erst Chip dann Gas, sonst stellst du die Anlage zwei mal ein. Geht aber auch.
Leistung knapp 180 PS, einen Leistungsverlust auf Gas kann ich nicht bestätigen, lasse ich aber am Prüfstand noch messen.
welchen octavia [für LPG-Umbau]?
ja da hast du schon recht...aber das problem dabei ist, dass ein ein rs wohl recht selten zu haben ist....zumal ich mir ein limit von 10.000 euro gesetzt habe. da ist es wesentlich einfacher einen 1.8t zu bekommenNieli hat geschrieben:Hallo Bendix,
der RS hat außer den ca. 30 mehr-PS gegenüber dem 1,8T auch noch mehr zu bieten:
z.B. Bremsanlage vom Audi S3 mit grün lackierten Sätteln (vorn 312 mm innenbelüftet und hinten ebenfalls innenbelüftete Scheiben), Sportsitze mit Teilleder, geänderter Stoßfänger vorn, Dachkantenspoiler an der Heckklappe, Sportauspuffendstück, dunkler Himmel, Sportfahrwerk mit ca. 20 mm Tieferlegung und massiveren Stabi vorn und verstärkte Karosserie im Bereich der Hinterachse, 3-Speichen-Lederlenkrad, Schalthebel in Leder und mit RS-Logo...
In D. sind dann noch Xenon, Climatronic, Sitzheizung und viele weitere Features Serie gewesen, die im 1,8T extra kosteten.
Die AHZV gab es in D. nicht ab Werk, kann aber nachgerüstet werden, im Ausland wurde sie jedoch auch werksmäßig angeboten, wie auch die Alarmanlage, die der deutsche Generalimporteuer irgendwie auch nicht im Programm hatte.
Leider pass der werksmäßige doppelte Ladeboden nicht 100 % in den RS-Kofferraum, da die Hinterachsverstärkung hier anders ist als im Normalmodell. Ich habe mir den allerdings soweit geändert, dass der trotzdem passt. Der DLB ist für die Gastankunterbringung in der Ersatzradmulde recht vorteilhaft, da man jetzt auch einen über die Mulde herausragenden Tank mit viel Volumen (bei mir 72l/ 60l effektiv) verwenden kann, ohne auf einen ebenen Kofferraumboden verzichten zu müssen.
Bei mir tut eine Zavoli Alesi N Gasanlage seit 11/03 und mittlerweile über 80000 km erfolgreich ihren Dienst.
Übrigens im Gasbetrieb verliert das Auto ca 10-15% an Leistung. Ein Chiptuning ist relativ schwierig bei bereits installierter Gasanlage einzutragen. Wenn, dann erst das Chiptuning eintragen und dann die Gasanlage nachrüsten. Das kann aber dann auch hier wieder problematisch werden, da u. U. das Abgasutachten zur Gasanlage wiederum nicht zum gechipten Motor passt?
Dann würde ich gleich den RS empfehlen, auch wenn er nach dem Gasanlageneinbau nur mit ca. 160-165 PS im Gasbetrieb läuft, nach Umschalten auf Benzinbetrieb hat man jedoch immer die volle Leistung.
Als Anhängerzugfahrzeug ist der 1,8T und erst recht der RS sehr gut geeignet. Die 210 bzw. die 235 Nm Drehmoment stehen von knapp 2000 U/min bis 5500 fast konstant und gleichmäßig an. An die leichte Anfahrschwäche (Turboloch) von Lehrlaufdrehzahl bis ca. 1500 U/min gewöhnt man sich schnell.
Verbrauchswerte vom 1,8T und RS sind nahezu identisch und sind als Werksangabe um die 8 Liter Benzin angegeben. Ich selbst fahre meinen mit ca. 10 Liter Gas auf 100 km, der theoretische Benzinverbrauchwert laut MFA liegt bei derzeit 8,3l /100km. Bei sportlicher Fahrweise, oder im Stadtverkehr können aber auch deutlich über 10 Liter auf der Anzeige stehen.
MfG. Nieli
Chief hat geschrieben:Hi Bendix
Fahre den 150PS mit Gas. Zufrieden nach einigen Anfangsproblemen.
Willst Du den chippen + LPG könnte es Probs geben. Dann doch besser gleich die 180. Nur, die 150 reichen meistens aus. Und mit LPG geht da mehr...mein empfinden.
Du hast keine Probleme dadurch, man braucht ein größeren Verdampfer!
mein Bekannter hat ein LEON mit ca. 330PS + Gasanlage läuft einwandfrei nur bei Ihm wurde so eingestellt das ab 220Kmh schaltet die Gasanlage ab und läuft auf Benzin.
Mein Leon hat auch eine Gasanlage von Lendi Renzo läuft seid dem ersten Tag einwandfrei -
schau hier mal rein : http://www.lpgforum.de/wbb2/
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