[UPDATE]Octavia² - Classic ... 125.000 km NIE Probleme!

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
DIGGER1380
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääääääähn,

Na dann allzeit Gute und Knitterfreie Fahrt mit Deinem "Sahnestück".

Zu den Schaltwegen kann ich Dir nur zustimmen. Es ist ein Gedicht zu schalten. Da greift man gern zum Knauf.

Aber auch zu allem anderen. Der Oci ist ein rundum gutes und vor allem (im gegensatz zur Konkurenz) preiswertes Auto.

Also nochmal, alzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Wagen.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Glückwunsch zum Neuen!
Wünsche dir natürlich allzeit gute und besonders unfallfreie Fahrt!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
O2-2007
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 259041

Beitrag von O2-2007 »

Guten morgen PikJoker,

Herzlichen Glückwunsch zum neun Auto und allzeit gute Fahrt.
Ich denke du hast ein tolles Auto für dein Geld bekommen. :lol:
Elegance, Leder-Stoff Due, PDC hi+vo, Sitzheizung hi+vo, Audience+Soundsystem, Sun Set, TPM, 35 H&R, Pallas Felgen, Türgriffbeleuchtung, AHK, Freisprecheinrichtung, SRA, LED-Innenraumbeleuchtung usw....
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Na dann auch von mir allzeit gute Fahrt mit Deinem Weggefährten.

LG
AutomatikFahrer
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
PikJoker
Alteingesessener

EDIT ...

Beitrag von PikJoker »

Moinsen,

Danke für die Glückwünsche, der Wagen macht echt Spaß.

War ja heute Morgen schon auf Tour und heut Nachmittag geht es weiter:

Classic: schon in diesem Fahrzeug ist eine Außentemperaturanzeige verbaut.

Unterbodenschutz: Der Motor ist unten rum ja voll gekaplselt. Die Probefahrt gestern fand ja bei Dauerregen statt und auch auf BAB mit 120 km/h. Trotzdem ist kein Wasser vorne in den Motorraum eingedrungen, um sich mit Spuren erkenntlich zu zeigen.

EDIT! hab heute Nachmittag mal in der Sonne den Motor beleuchtet. Es ist wohl doch Wasser vorn reingekommen. Ist aber im Halbdunkel nicht aufgefallen, da sauberes Regenwasser.

Zuheizer: Start heute Morgen bei +7°C, Heizung aufgedreht. Innerhalb 2-3 Minuten kam deutlich warme Luft aus den Schächten. Es muss also ein elektisches Teil die Luft erwärmen.

Kühlwasser: bei der oben genannten Temperatur ist das Wasser im Motor innerhalb 6km auf 90°C. Mal sehen, wie das bei Frost ist.

Sodele und nun noch ein paar Bilder, dass man die Farbe besser beurteilen kann und auch das erhöhte Fahrwerk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie Sie sehen, sehen Sie nix! Trotzdem, dass ich keine Klima habe, habe ich eine abnehmbare AHK. Sie ist tatsächlich vorhanden, hab extra kontrolliert. Ist übrigens Super versteckt.

Bild

Die Anzeige im Mini-DOT. Schon mit Temperaturanzeige. Bin mal gespannt, ob und wo ein Serviceintervall angezeigt wird, da mein Fahrzeug variable Intervalle hat, wurde ich extra drauf hingewiesen.
Bild

Der Handyhalter klemmt an den Lamellen der Lüftung. Zum Telefonieren nutze ich ein Bluetooth Stäbchen, das ich, wenn es klingelt ans Ohr hängen kann. Damit hab ich schon mal an der Tankstelle beim tanken und Kasse telefoniert und das Handy blieb im Auto.
Das PDA hängt mit einem Saugnapf an der Scheibe. dadurch, dass ich keinen Deckel habe, kann ich die Unterseite etwas im Staufach verschwinden lassen. Das PDA ist so positioniert, dass der sich in der Scheibe spiegelnde Teil hinter dem Innenspiegel verschwindet und somit Nachts nicht blendet.
Bild
DIGGER1380
Alteingesessener

Re: EDIT ...

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääääähn,
PikJoker hat geschrieben: Zuheizer: Start heute Morgen bei +7°C, Heizung aufgedreht. Innerhalb 2-3 Minuten kam deutlich warme Luft aus den Schächten. Es muss also ein elektisches Teil die Luft erwärmen.
Jo, laut meinem :D hat der O2 TDI einen elektrischen Zuheizer. Dieser schaltet ab einer bestimmten Temperatur zu. Für den Kühlwasserkreislauf sind das sogenannte Glühkerzen. Ob noch ein, wie schon hier im Forum vermutet, ein Heizdraht im Luftsystem verbaut ist weiß ich nicht. Ich kann mich aber, wenn Interesse besteht, mal kundig machen.
PikJoker hat geschrieben: Kühlwasser: bei der oben genannten Temperatur ist das Wasser im Motor innerhalb 6km auf 90°C. Mal sehen, wie das bei Frost ist.
Ich kann jetz nur von meinem reden. Er wird etwas länger brauchen. Ein Beispiel: Wenn ich bei ca. 0°C bei mir auf Arbeit los fahre, brauche ich ca. 10km Autobahn (bei ca.100-120km/h) bis das Wasser 90°C hat. Ich habe direkte Autobahnanbindung.

Das sind meine Beobachtungen.

MfG DIGGER
>>>MEINER<<<
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Jeder Diesel hat einen elektrischen Zuheizer. Wegen dem höheren Wirkungsgrad des Motors, der dadurch weniger Ab-Wärme produziert.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
PikJoker
Alteingesessener

Beitrag von PikJoker »

Hallöle zusammen,

die ersten 1.000km haben wird dann hinter uns. Kleines Statement:
- Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen 5,12 l/100km
- bis dato keine DPF Regeneration mitbekommen
- Auto läuft einwandfrei und macht täglich mehr Spaß

Ach ja, wegen der Feldwege hat meiner dann jetzt auch tatsächlich die Schmutzfänger vorne und hinten auch noch dran bekommen.

Gruß Pik
PikJoker
Alteingesessener

Octavia im Arbeitseinsatz

Beitrag von PikJoker »

Moinsen,

heut bin ich dann zum ersten Mal mit dem O² mit Anhänger gefahren ... in den Wald ... es hatte ordentlich geregnet ... einfach nur Schlamm drum rum! Die Schmutzfänger halten tatsächlich ne Menge ab! Davor war ich ja schon auf Feldwegen oder recht schmutzigen Pisten unterwegs, die mir das Auto völlig eingesaut hatten!

Bild

So ein Octi wird nicht nur geliebt ... er muss sich auch Mühe geben, dass man das tut!

Gruß Pik
DIGGER1380
Alteingesessener

Beitrag von DIGGER1380 »

Hast ja auch ein ordentliches Zugpferd unter der Haube. :wink:

Aber wir wollen doch mal erlich sein. Eigentlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Also gehört da auch dreck mit dazu.

Aber einen Gebrauchsgegenstand kann man ja auch wieder reinigen. :wink:

Die Schmutzfänger sind ihr Geld wirklich wert. Sieht halt nicht unbedingt hübsch aus. Aber sie sind ja schliesslich dazu da den Dreck abzufangen.
>>>MEINER<<<
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“