Anzeige Motorelektronik

Zur Technik des Octavia I
Horst2007
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2007 15:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Motorelektronik

Beitrag von Horst2007 »

Bei mir kam der Fehler jetzt nach gut einem dreiviertel Jahr auch wieder. Ich also wieder zum :D getobt. Unsere erste Vermutung war, dass es wieder mit der Zündspule oder den Zündkerzen zu tun hat. Waren aber wohl alle in Ordnung. Dann meinte mein :D , dass es mittlerweile von Skoda ein Update für das Steuergerät geben soll, dass diesen Fehler wohl behebt. Ich hab das Update jetzt mal durchführen lassen und hoffe, dass der Spuk nun ein für alle Mal vorbei ist :roll:
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Motorelektronik

Beitrag von thybo »

Hallo Horst2007, auch ich habe mal meinen :lol: angerufen und ihm gesteckt, dass es ein Update gibt und ich dass jetzt haben will :motz: . Für mein Steuergerät soll es keins geben, dass kann man nicht updaten... :evil:
ich bräuchte von dir die Info, was du für ein Steuergerät hast (siehe Diagnoseprotokoll) und welche Software-Revision. Was hat dein Motor für eine Kennzeichnung???
der :lol: will das Stuergerät austauschen, knappe 1900€ plus Einbau will der haben.... das geht mal garnicht...
gib mir bitte deine Daten, ich halte dich auf dem laufenden...
Horst2007
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2007 15:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Motorelektronik

Beitrag von Horst2007 »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine neue Zündspule samt Zündkerzen und ein Update für's Steuergerät verpasst gekommen habe, die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt wurde, die Lambdasonden gecheckt und für gut befunden wurden, hab ich nach etwas mehr als 2 Jahren, die ich den Fehler 16804 nun schon mit mir rumschleppe den Katalysator wechseln lassen. Ich hoffe nur, dass sich diese Investition lohnt und ich meinem :D nicht auf den Tisch springen muss :roll:
Die erste lange Fahrt letztes Wochenende hab ich jedenfalls mal ohne MKL überstanden. Das werte ich schonmal als Erfolg 8) Ich werde hier zu gegebener Zeit mal posten, ob es dabei geblieben ist oder mich die MKL wieder nervt.

Gruß
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Motorelektronik

Beitrag von thybo »

Hallo, ich versuche noch eine Low-Cost-Version: habe den LMM in der Spülmaschine bei 50° gereinigt...
und bin heute 250km Landstrasse und Autobahn gefahren, auch bei mir bleibt die MKL aus....
das wäre doch mal ein Wunder....
ich poste, wenn sich bei mir was tut...
Benutzeravatar
soulworks
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 13. Januar 2010 10:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Re: Anzeige Motorelektronik

Beitrag von soulworks »

Ich reihe mich nun mal in den Kreis derjenigen ein, die auch diesen Fehler in Ihrem Octi haben.

Bei mir ist es der AUQ 1.8er Turbo im RS Octi. Habe den Fehler jetzt schon 4 Male löschen lassen, aber komischerweise taucht er immer dann auf, wenn ich bei langsamer Anfahrt im ersten Gang die Kupplung trete und ausrollen lasse. Der genaue Fehler nennt sich:

Katalysator Bank 1 - Wirkung zu gering, sporadisch

Da am nächsten Wochenende eine Fahrt nach Schweinfurt bevorsteht, möchte ich ganz gerne, dass sich die MKL bis Montag nicht mehr meldet, daher wird heute Nachmittag noch Lamda Vorkat ausgetauscht (Bank 1). Ich bin gespannt, ob die Aktion was bringt, oder ob ich wirklich noch den Kat am Freitag tauschen lasse. Glücklicherweise läuft das bei mir noch alles auf Händler-Gewährleistung, aber allzulange will ich mich mit der leuchtenenden MKL nicht mehr abgeben.

Wenn jemand zu diesem Thema etwas neues hat, bitte posten !!!

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Frederik
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)
____________________

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Anzeige Motorelektronik

Beitrag von MarkyMan »

Hi zusammen,


KATALYSATOR DEFEKT!

Ich denke mal wenn ihr ihn Ausbaut einfach mal hin+her wackeln,zu 99,9% ist der Keramik Körper gebröselt...

Gruss
MArk
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“