Man glaubt es kaum !!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
shadowrider
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. Dezember 2006 19:50

Beitrag von shadowrider »

Als unsere Entscheidung fast fest stand, von 3 mal Opel auf Skoda umzusteigen, habe ich dieses Forum gefunden.
Beeindruckt von den relativ geringen Mängelberichten (ja, tatsächlich! - lest mal in Foren anderer Marken) wurde unsere Entscheidung bestärkt.

Ein Forum ist ein öffentlicher Raum, und im Verhältnis sind doch dümmliche Sprüche oder gereizte Reaktionen eher gering hier, in der Überzahl sind kompotente Antworten und Beiträge echter Profis. So habe ich hier viel erfahren (z.B. auch wo ich das Wischwassersieb herbekomme, denn vor etwa 11 Monaten habe ich am Omega die Waschanlage zerlegen lassen um irgend etwas klumpiges, welches beim auffüllen aus dem Kanister lief, nicht in die Pumpe geraten zu lassen)

Ich hoffe, wir bekommen hier noch viele gute Tips und Tricks und so einiges an Hintergrundinfos.
O² 2.0 FSI
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

shadowrider hat geschrieben:Als unsere Entscheidung fast fest stand, von 3 mal Opel auf Skoda umzusteigen, habe ich dieses Forum gefunden.
Beeindruckt von den relativ geringen Mängelberichten (ja, tatsächlich! - lest mal in Foren anderer Marken) wurde unsere Entscheidung bestärkt.

Ein Forum ist ein öffentlicher Raum, und im Verhältnis sind doch dümmliche Sprüche oder gereizte Reaktionen eher gering hier, in der Überzahl sind kompotente Antworten und Beiträge echter Profis. So habe ich hier viel erfahren (z.B. auch wo ich das Wischwassersieb herbekomme, denn vor etwa 11 Monaten habe ich am Omega die Waschanlage zerlegen lassen um irgend etwas klumpiges, welches beim auffüllen aus dem Kanister lief, nicht in die Pumpe geraten zu lassen)

Ich hoffe, wir bekommen hier noch viele gute Tips und Tricks und so einiges an Hintergrundinfos.

Richtig, im Opel-Problemforum z.B. SInd die Berichte ungleich mehr. Ausserdem: Jeder, der die Funktionsweise eines solchen Forums versteht, wird auch nicht abgeschreckt.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Tax-Racer
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. September 2006 16:28

Beitrag von Tax-Racer »

Hallo Leute, ich bins wieder!

Also ich muss ja sagen, das ich mit dieser Resonanz (die ich mir wohl erhofft hatte) nicht gerechnet haben. Es gibt also doch noch zufriedenen Octifahrer.

Natürlich war aus manchen Beiträgen klar zu erkennen, das mich viele nicht verstanden haben.

Aber im großen und ganzen:
Allerdings verstehen es einige in der Tat trefflich, aus einer Mücke einen Elefanten (mit langen Stoßzähnen) zu machen. Da läßt der DAU das Wischwasser einfrieren, tötet die Sicherung beim Betätigen der Wisch-Wasch-Anlage und schreibt das Auto in Gänze als technische Fehlkonstruktion ab. (Das ist jetzt nur das Beispiel, das mir am schnellsten einfällt, wenn auch nicht aus diesem Forum.)
Passt schon!

Aber besser finde ich:
Also, regt Euch über Kleinigkeiten auf, oder nicht. Mich macht nur schlechtes Essen und schlechter Wein wütend.



So seh ich es auch. In diesem Sinne 8)

Wir sehen uns...
Always good Drive !

RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Zur Not hätte die Sufu auch noch einige andere Zufriedenheits-threads incl. Umfrage ausgespuckt. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
AIVATCO2005
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 4. Februar 2005 21:01

Beitrag von AIVATCO2005 »

Wie immer alle haben Recht!

Viele Mücken werden zum Elefanten, aber doch nur für einige wenige, jeder kann dieses Forum nutzen wie er mag.
Zum Lesen bestimmter Threads wird man ja nicht gezwungen.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich fahre meinen O² seit 11.2004, bis zum Sommer 2006 bin ich ca. 5000 Km im Monat gefahren.
Und in den zwei Werkstätten (im Norden gewohnt, im Süden gearbeitet) war ich mit vielen "Problemen" der "Erste".

Das beste Beispiel:
Ein Dröhnen aus dem Motorraum, beide Werkstätte wussten damals nicht was es ist und haben hier und da mal was probiert.
Da das Dröhnen aber nie auf dem Werkstatthof auftrat, mich eher zum Problem erklärt! :-?

Aus dem Forum kam damals die Info (nettes Mitglied schickte Email mit Bildern und Beschreibung des Grundes).
Damit konnte die Werkstatt arbeiten und hat den Fehler behoben!

Meiner Meinung nach sind es solche Infos die dieses Forum "unbezahlbar" machen.
Es gibt immer jemanden, der sich damit auskennt...

Und zum Schluss:

"JA ICH WÜRD IHN WIEDER KAUFEN!!!" 8)

so long...
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

TheOidter hat geschrieben:Richtig, im Opel-Problemforum z.B. sind die Berichte ungleich mehr.
Angesichts der Zulassungszahlen (Opel zu Skoda) wohl auch nachvollziehbar...
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

Hat mit den Zulassungszahlen nix zu tun...! Schau mal in das Alfa Romeo-Forum (kenn ich, da meine Freundin einen fährt), was die da für Unmengen an Problemen haben und wer will schon sagen das die höhere Zulassungszahlen haben...? :rofl:
Mir hat dieses Forum bei der Entscheidung sehr geholfen...ich hab einen neuen O2 bestellt! :D
KlSt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2006 11:16

Beitrag von KlSt »

Ich fahre auch seit September 2006 einen neuen Octavia 2 Combi DSG. Bin absolut zufrieden.

Hab allerdings durch mein voriges Auto schon eine Elefantenhaut bekommen, was Probleme angeht.
Die Probleme, von denen man hier liest, sind doch meist Kleinigkeiten, die die wichtigste Eigenschaft des Autos
nämlich problemlos von A nach B zu gelangen, nicht einschränken!

Ich hatte vorher 9 Monate einen neuen Peugeot 407 mit dem ich während der ersten 3000km 4x liegenblieb (!)
wegen diverser Elektronikprobleme!
Toll, wenn einem um 23.30 Uhr bei Schneegestöber die neue Karre einfach verreckt, nicht?

Und damit nicht genug, es schaltete sich die Klimaanlage regelmäßig von alleine an.
Ebenso der Scheibenwischer, der mich aus unerklärlichen Gründen beim Fahrzeugöffnen mit einem einmaligen Wischvorgang "begrüßte".
Dazu kam noch, daß die vorderen Querlenker nach 11.000km (!) marrode waren!

Das sind meiner Meinung nach K.O. -Mängel, von denen hier im Skoda-Forum wohl niemand betroffen ist, oder?

NIE WIEDER FRANZÖSISCHE AUTOS!!! :motz:
Škoda Octavia 2 black-magic, Elegance 1,9TDI DSG, EZ 05/2006
Pegasus 17'', Einparkhilfe vo+hi, Sitzheizung, Radio Stream, Dynamic Plus Paket, DPF

ICH MEIDE FRANZÖSISCHE AUTOS SO,
WIE DER TEUFEL DAS WEIHWASSER!!!
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

KlSt hat geschrieben:NIE WIEDER FRANZÖSISCHE AUTOS!!! :motz:
Das unterschreib ich sofort! Französische Autos - das ist wie englisches Essen, italienische Gelassenheit oder amerikanische Bescheidenheit...

:wink: :wink:
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
KlSt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2006 11:16

Beitrag von KlSt »

Was ich mit dieser Peugeot - Dreckskarre (verzeiht diesen Ausdruck)
erlebt habe, das wünsch ich nicht einmal meinem ärgsten Feind... :roll:

Aber Gott sei Dank isser weg...
Škoda Octavia 2 black-magic, Elegance 1,9TDI DSG, EZ 05/2006
Pegasus 17'', Einparkhilfe vo+hi, Sitzheizung, Radio Stream, Dynamic Plus Paket, DPF

ICH MEIDE FRANZÖSISCHE AUTOS SO,
WIE DER TEUFEL DAS WEIHWASSER!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“