Schadstoffplakette (Feinstaub)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Barus hat geschrieben:Es gab auch schon G-KAT Plaketten: hat es jemanden interessiert? Nein...
Die waren aber auch nicht von dauerhaften Fahrverboten betroffen...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

olmedolme hat geschrieben:Dafür habe ich einen Mehrverbrauch an Diesel und auch an Öl (durch kürzere Wechselintervalle).

Was ist jetzt besser?? :-?
Warum?
Der Mehrverbrauch an Diesel ist sooo minimal und kürzere Wechselintervalle haste auch nicht, da dieses Problem durch ein neues Steuergerät behoben wurde.
Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
Interessant der Absatz "Wirkungen auf die Gesundheit"

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
olmedolme
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Wenn ich mir die Beträge zum Verbrauch und den Inspektionsintervallen mit/ohne DPF durchlese, bin ich schon der Meinung, dass mit DPF mehr Diesel verbraucht wird und auch die Intervalle kürzer sind.

Aber ich bestelle sowieso nicht um, keine Angst.

Ich informiere euch dann aber gerne über meinen Verbrauch und das Inspektionsintervall :)
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Das mit den Intervallen ist so, weil die meisten hier (ich auch) noch das alte Steuergerät haben – ich muß nach Absprache mit meinem :-) aber erst nach 30.000 km das Öl wechseln (und nicht nach 15.000). Und das mit dem Mehrverbrauch: ich halte mich da lieber an die geeichten Werte und da stehts 5,5 – 5,7 ohne DPF zu 5,6 – 5,7 mit DPF (l/100km Kombiniert). Nicht wirklich ein Unterschied.

Und der DPF wird beim Wiederverkauf in ein paar Jahren eventuell eine größere Rolle spielen, als man vielleicht heute noch denkt.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Ach so:
mein Verbrauch liegt nach 16.000 km im Schnitt bei 7,1 Liter/100km. Aber da ich viel Stadt und schnell auf der Bahn fahre, geht das in Ordnung. Glaube nicht, daß wäre ohne DPF weniger...

Gruß, Grobie
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

Grobie hat geschrieben:Ach so:
mein Verbrauch liegt nach 16.000 km im Schnitt bei 7,1 Liter/100km. Aber da ich viel Stadt und schnell auf der Bahn fahre, geht das in Ordnung. Glaube nicht, daß wäre ohne DPF weniger...

Gruß, Grobie
nach ca 45tkm mit haupts. BAB und Stadverkehr hab mit 225/45/17" ´nen Schnitt von max. 6,5L (da hab ich aber schon ganz gut Kette gegeben)

Ich denke schon das 0,6 L ein Unterschied ist! :roll:

mal abgesehen davon das ich damals gar keinen DPF ab Werk bekommen habe!

Und das ein Nachrüstfilter nach 45- max 80tkm gewechselt werden muss macht einem die Entscheidung recht einfach gegen den DPF.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Sashgermany hat geschrieben:Ich denke schon das 0,6 L ein Unterschied ist!
Das denke ich auch. Aber da wir bei uns beiden niemals einen objektiven Vergleich herstellen können (wie ist das genaue Verhältnis Stadt/Bahn, wie wird angefahren, wie hoch wird die Drehzahl gejubelt, wann wird geschaltet, wie ist die Zuladung, etc.), müssen wir auf die geeichten Messungen zurückgreifen. Wir könnten jetzt anfangen endlos unsere Fahrweisen zu vergleichen und würden's doch nie objektiv beurteilen können. Ich würd' die Verbrauchsunterschiede schon hauptsächlich auf die Fahrweisen beziehen.

Gruß, Grobie
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Sashgermany hat geschrieben:Und das ein Nachrüstfilter nach 45- max 80tkm gewechselt werden muss macht einem die Entscheidung recht einfach gegen den DPF.
Filter nachrüsten? Ich weiß auch nicht, ob ich's machen würde. Man muß halt entscheiden, ob man für eine saubere und gesunde Umwelt auch finanziell was investieren möchte. Ich mag nur nicht eine Verallgemeinerung die lautet: "Ich tu nur was für die Umwelt, wenn sich das auch für mich finanziell lohnt." (Das Letzte ist nicht auf Deine Aussage bezogen, sondern nur ganz allgemein)

Gruß Grobie
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

Grobie hat geschrieben:
Sashgermany hat geschrieben:Ich denke schon das 0,6 L ein Unterschied ist!
Das denke ich auch. Aber da wir bei uns beiden niemals einen objektiven Vergleich herstellen können (wie ist das genaue Verhältnis Stadt/Bahn, wie wird angefahren, wie hoch wird die Drehzahl gejubelt, wann wird geschaltet, wie ist die Zuladung, etc.), müssen wir auf die geeichten Messungen zurückgreifen. Wir könnten jetzt anfangen endlos unsere Fahrweisen zu vergleichen und würden's doch nie objektiv beurteilen können. Ich würd' die Verbrauchsunterschiede schon hauptsächlich auf die Fahrweisen beziehen.

Gruß, Grobie
Ihr könntet mal für ein halbes Jahr die Autos tauschen... :wink:
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Master68 hat geschrieben:Ihr könntet mal für ein halbes Jahr die Autos tauschen... :wink:
Nee, geht nicht. Ich bin extra nach Berlin gezogen, damit ich kein "WES" am Kennzeichen habe. (Zur Info: eigentlich bin ich aus Dinslaken und obwohl die Stadt größer als Wesel ist, gehört sie zum Kreis Wesel. Früher gab's mal "DIN" für Dinslaken, aber das war vor der Landreform in den 70ern.)

Gruß, Grobie

PS: Ich hab nichts gegen Wesel, schöne Stadt, mag sie nur nicht am Auto haben.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“