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Verfasst: 5. Januar 2007 13:52
von Master68
Barus hat geschrieben:Es gab auch schon G-KAT Plaketten: hat es jemanden interessiert? Nein...
Die waren aber auch nicht von dauerhaften Fahrverboten betroffen...

Verfasst: 5. Januar 2007 13:56
von Grobie
olmedolme hat geschrieben:Dafür habe ich einen Mehrverbrauch an Diesel und auch an Öl (durch kürzere Wechselintervalle).

Was ist jetzt besser?? :-?
Warum?
Der Mehrverbrauch an Diesel ist sooo minimal und kürzere Wechselintervalle haste auch nicht, da dieses Problem durch ein neues Steuergerät behoben wurde.
Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
Interessant der Absatz "Wirkungen auf die Gesundheit"

Gruß, Grobie

Verfasst: 5. Januar 2007 13:59
von olmedolme
Wenn ich mir die Beträge zum Verbrauch und den Inspektionsintervallen mit/ohne DPF durchlese, bin ich schon der Meinung, dass mit DPF mehr Diesel verbraucht wird und auch die Intervalle kürzer sind.

Aber ich bestelle sowieso nicht um, keine Angst.

Ich informiere euch dann aber gerne über meinen Verbrauch und das Inspektionsintervall :)

Verfasst: 5. Januar 2007 14:09
von Grobie
Das mit den Intervallen ist so, weil die meisten hier (ich auch) noch das alte Steuergerät haben – ich muß nach Absprache mit meinem :-) aber erst nach 30.000 km das Öl wechseln (und nicht nach 15.000). Und das mit dem Mehrverbrauch: ich halte mich da lieber an die geeichten Werte und da stehts 5,5 – 5,7 ohne DPF zu 5,6 – 5,7 mit DPF (l/100km Kombiniert). Nicht wirklich ein Unterschied.

Und der DPF wird beim Wiederverkauf in ein paar Jahren eventuell eine größere Rolle spielen, als man vielleicht heute noch denkt.

Gruß, Grobie

Verfasst: 5. Januar 2007 14:13
von Grobie
Ach so:
mein Verbrauch liegt nach 16.000 km im Schnitt bei 7,1 Liter/100km. Aber da ich viel Stadt und schnell auf der Bahn fahre, geht das in Ordnung. Glaube nicht, daß wäre ohne DPF weniger...

Gruß, Grobie

Verfasst: 5. Januar 2007 14:32
von Sashgermany
Grobie hat geschrieben:Ach so:
mein Verbrauch liegt nach 16.000 km im Schnitt bei 7,1 Liter/100km. Aber da ich viel Stadt und schnell auf der Bahn fahre, geht das in Ordnung. Glaube nicht, daß wäre ohne DPF weniger...

Gruß, Grobie
nach ca 45tkm mit haupts. BAB und Stadverkehr hab mit 225/45/17" ´nen Schnitt von max. 6,5L (da hab ich aber schon ganz gut Kette gegeben)

Ich denke schon das 0,6 L ein Unterschied ist! :roll:

mal abgesehen davon das ich damals gar keinen DPF ab Werk bekommen habe!

Und das ein Nachrüstfilter nach 45- max 80tkm gewechselt werden muss macht einem die Entscheidung recht einfach gegen den DPF.

Gruss

Verfasst: 5. Januar 2007 14:45
von Grobie
Sashgermany hat geschrieben:Ich denke schon das 0,6 L ein Unterschied ist!
Das denke ich auch. Aber da wir bei uns beiden niemals einen objektiven Vergleich herstellen können (wie ist das genaue Verhältnis Stadt/Bahn, wie wird angefahren, wie hoch wird die Drehzahl gejubelt, wann wird geschaltet, wie ist die Zuladung, etc.), müssen wir auf die geeichten Messungen zurückgreifen. Wir könnten jetzt anfangen endlos unsere Fahrweisen zu vergleichen und würden's doch nie objektiv beurteilen können. Ich würd' die Verbrauchsunterschiede schon hauptsächlich auf die Fahrweisen beziehen.

Gruß, Grobie

Verfasst: 5. Januar 2007 15:04
von Grobie
Sashgermany hat geschrieben:Und das ein Nachrüstfilter nach 45- max 80tkm gewechselt werden muss macht einem die Entscheidung recht einfach gegen den DPF.
Filter nachrüsten? Ich weiß auch nicht, ob ich's machen würde. Man muß halt entscheiden, ob man für eine saubere und gesunde Umwelt auch finanziell was investieren möchte. Ich mag nur nicht eine Verallgemeinerung die lautet: "Ich tu nur was für die Umwelt, wenn sich das auch für mich finanziell lohnt." (Das Letzte ist nicht auf Deine Aussage bezogen, sondern nur ganz allgemein)

Gruß Grobie

Verfasst: 5. Januar 2007 15:16
von Master68
Grobie hat geschrieben:
Sashgermany hat geschrieben:Ich denke schon das 0,6 L ein Unterschied ist!
Das denke ich auch. Aber da wir bei uns beiden niemals einen objektiven Vergleich herstellen können (wie ist das genaue Verhältnis Stadt/Bahn, wie wird angefahren, wie hoch wird die Drehzahl gejubelt, wann wird geschaltet, wie ist die Zuladung, etc.), müssen wir auf die geeichten Messungen zurückgreifen. Wir könnten jetzt anfangen endlos unsere Fahrweisen zu vergleichen und würden's doch nie objektiv beurteilen können. Ich würd' die Verbrauchsunterschiede schon hauptsächlich auf die Fahrweisen beziehen.

Gruß, Grobie
Ihr könntet mal für ein halbes Jahr die Autos tauschen... :wink:

Verfasst: 5. Januar 2007 15:29
von Grobie
Master68 hat geschrieben:Ihr könntet mal für ein halbes Jahr die Autos tauschen... :wink:
Nee, geht nicht. Ich bin extra nach Berlin gezogen, damit ich kein "WES" am Kennzeichen habe. (Zur Info: eigentlich bin ich aus Dinslaken und obwohl die Stadt größer als Wesel ist, gehört sie zum Kreis Wesel. Früher gab's mal "DIN" für Dinslaken, aber das war vor der Landreform in den 70ern.)

Gruß, Grobie


PS: Ich hab nichts gegen Wesel, schöne Stadt, mag sie nur nicht am Auto haben.