R32 ansaugtrakt bei TDI

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Octavia_00
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Beitrag von Octavia_00 »

Zetti hat geschrieben:hm auch nicht übel... moment runter ps rauf...

Mal ne andere frage, weshalb hast nicht nen offenen filter verbaut??

Gruß
Hallo

Ich habe "für mich" zu viel schlechtes über die offenen Filter gehört. Der serien Filter ist eigentlich genung gross, nur, eben, der Ansaugtrakt ist zu klein für den Gechippten Motor. Alleine die grössen unterschiede der Luftröhren zum LuFi sind abartig.

Ich werde heute noch versuchen ein Alu-Absaugrohr von der linken Frontspoiler öffnung zur Luftröhre zu Verlegen, dan sollte ich theoretisch effektiv mehr luft in den LuFi bringen. Es wird ein 10cm Rohr.

PS: Wegen der PS und Moment, wie kann es sein das das Moment runter und die PS rauf sind? Durch mehr Luft?

Kann es nicht sein das das "Dröhnen" weg ist weill der Motor jetzt genügent Luft hatt, oder ist das ein Problem des ZMS?

Der Verbrauch hatt sich nicht gesteigert.

Danke und Gruss
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Also, was die leistung betrifft,
ich würde behaupten das diese vom max wert die selbe ist,evtl
etwas gesteigert da er ja gechipt ist, was aber auf jeden fall ist ist dass das ansprechverhalten sich deutlich verbessert hat.

Und das max drehmoment, sagen wir es war vor dem umbau bei 1600rpm dann wird es nun evtl bei 1550rpm liegen.

Und was das atmen des motors betrifft, nehmen wir einen vergleich,
versuch mal durch ein röhrchen (durchmesser 4mm) zu atmen und dann durch ein rohr (durchmesser 50mm)... folglich bekommst du mehr luft,

Beim Turbo motor ob nun diesel oder benziener, verhält sich das ebenso.
Und was die luftverwirbelung betrifft, die würde ich in dem fall vernachlässigen.


Grüße
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Octavia_00
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Beitrag von Octavia_00 »

Zetti hat geschrieben:Also, was die leistung betrifft,
ich würde behaupten das diese vom max wert die selbe ist,evtl
etwas gesteigert da er ja gechipt ist, was aber auf jeden fall ist ist dass das ansprechverhalten sich deutlich verbessert hat.

Und das max drehmoment, sagen wir es war vor dem umbau bei 1600rpm dann wird es nun evtl bei 1550rpm liegen.

Und was das atmen des motors betrifft, nehmen wir einen vergleich,
versuch mal durch ein röhrchen (durchmesser 4mm) zu atmen und dann durch ein rohr (durchmesser 50mm)... folglich bekommst du mehr luft,

Beim Turbo motor ob nun diesel oder benziener, verhält sich das ebenso.
Und was die luftverwirbelung betrifft, die würde ich in dem fall vernachlässigen.


Grüße
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Im grossen und ganzen kann ich zufrieden sein mit dem Umbau.

Laut dem Beiblatt vom Prüfstand ist das max Nm bei ca 2200 Umdrehungen.

Das mit dem Ansprechverhalten stimmt, es ist spontaner, vorallem auf der Autobahn.

Ich mach noch heute dem Absaugschlauch Umbau und dan Poste ich mal weiter.

Gruss Brani
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Ocy
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Beitrag von Ocy »

ich habe bei meinem umbau (auf vacelift) den ansaug auch ändern müssen, da der orginale nach dem lampenwechsel nicht mehr passte...
ich habe nur noch das ca.30cm lange rohr vom lufi-kasten + kasten im motorraum und damit das schätzschen kalte luft bekommt liegt nun ein ca. 15cm dicker flexschlauch im mottoraum. angefangen vom lufi-rohr nach unten gehend direkt vor einen lufteinlass in der stoßstange...
sieht recht gut aus kann allerdings nicht sagen ob das vergleichbar ist... hab ja den alten und du hast den neuen lufi ansaug (deiner ist glaube serie im kotflügel).
bei mir ist die engste stelle halt das rohr und ich würd sagen das das so ca. 5-7cm an der engsten stelle hat....
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Octavia_00
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Beitrag von Octavia_00 »

Ocy hat geschrieben:ich habe bei meinem umbau (auf vacelift) den ansaug auch ändern müssen, da der orginale nach dem lampenwechsel nicht mehr passte...
ich habe nur noch das ca.30cm lange rohr vom lufi-kasten + kasten im motorraum und damit das schätzschen kalte luft bekommt liegt nun ein ca. 15cm dicker flexschlauch im mottoraum. angefangen vom lufi-rohr nach unten gehend direkt vor einen lufteinlass in der stoßstange...
sieht recht gut aus kann allerdings nicht sagen ob das vergleichbar ist... hab ja den alten und du hast den neuen lufi ansaug (deiner ist glaube serie im kotflügel).
bei mir ist die engste stelle halt das rohr und ich würd sagen das das so ca. 5-7cm an der engsten stelle hat....
Hallo Ocy

Ich brobierte es mit dem Alu Schlauch, das ging nich weill ich ihn nicht durch den Motorraum brachte. Egal, hab jeztzt das Original Ansaugstück genommen das in der Mitte über dem Kühlgerippe ist, dieses wurde in der Mitte durchgetrennt und duch den Alu-Schlauch ersetzt. Die Lufteinlass öffnung hatt ca 35 quadrat cm, der luftschlauch ca 10 cm. Es funktioniert:) Jeztz noch ein Vorbau für den Lufteinlass einbauen "Trichter Form"

Ich bin absoulut zufrieden. Der Wagen zieht jetzt wirklich schöner an und dreht willig bis an den Bregenzer. Wunderbar.

Der Verbrauch hatt sich auch nicht verändert, ich hab etz 4.7 L auf 100 Km "autobahn" gemixt bin ich jetzt auf ca 5.3 L.

Fotos kommen bald. Gruss Brani
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Octavia_00
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Beitrag von Octavia_00 »

Octavia_00 hat geschrieben:
Ocy hat geschrieben:ich habe bei meinem umbau (auf vacelift) den ansaug auch ändern müssen, da der orginale nach dem lampenwechsel nicht mehr passte...
ich habe nur noch das ca.30cm lange rohr vom lufi-kasten + kasten im motorraum und damit das schätzschen kalte luft bekommt liegt nun ein ca. 15cm dicker flexschlauch im mottoraum. angefangen vom lufi-rohr nach unten gehend direkt vor einen lufteinlass in der stoßstange...
sieht recht gut aus kann allerdings nicht sagen ob das vergleichbar ist... hab ja den alten und du hast den neuen lufi ansaug (deiner ist glaube serie im kotflügel).
bei mir ist die engste stelle halt das rohr und ich würd sagen das das so ca. 5-7cm an der engsten stelle hat....
Hallo Ocy

Ich brobierte es mit dem Alu Schlauch, das ging nich weill ich ihn nicht durch den Motorraum brachte. Egal, hab jeztzt das Original Ansaugstück genommen das in der Mitte über dem Kühlgerippe ist, dieses wurde in der Mitte durchgetrennt und duch den Alu-Schlauch ersetzt. Die Lufteinlass öffnung hatt ca 35 quadrat cm, der luftschlauch ca 10 cm. Es funktioniert:) Jeztz noch ein Vorbau für den Lufteinlass einbauen "Trichter Form"

Ich bin absoulut zufrieden. Der Wagen zieht jetzt wirklich schöner an und dreht willig bis an den Bregenzer. Wunderbar.

Der Verbrauch hatt sich auch nicht verändert, ich hab etz 4.7 L auf 100 Km "autobahn" gemixt bin ich jetzt auf ca 5.3 L.

Hier die Bilder:

R32 Ansaugschlauch:
Bild
Alurohr seitlich: Bild
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Beitrag von Ocy »

naja das geht auch is zwar n übelstes gefummel wenn du mal an den scheinwerfer musst aber ich denk das haut hin...
ich habe es ähnilch nur das ich genau in der ecke vom kotflügel und lampe nach unten gegangen bin und daher nicht so einen knick drin habe...
kann ja mal n paar bilder machen wenn es noch jemanden interessiert..

mfg...
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Beitrag von Octavia_00 »

Ocy hat geschrieben:naja das geht auch is zwar n übelstes gefummel wenn du mal an den scheinwerfer musst aber ich denk das haut hin...
ich habe es ähnilch nur das ich genau in der ecke vom kotflügel und lampe nach unten gegangen bin und daher nicht so einen knick drin habe...
kann ja mal n paar bilder machen wenn es noch jemanden interessiert..

mfg...
Hallo

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Beitrag von Ocy »

ich sau mal wenn ich zeit habe, ansonsten mich nochmal dran errinnern...
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Beitrag von Mischiman »

HI Ocy,

hattest Du mal Zeit für Fotos?

Viele Grüße

Mischiman
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
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