Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?

Zur Technik des Octavia II
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

So, hab mal etwas gegoogelt. Da hab ich doch glatt gefunden, seit wann die Aktion galt. Mitte August 2006 - nix 2005 !

http://www.autohaus-habinghorst.de/godo ... 082184.pdf

Mag sein, dass da vielleicht etwas auf der SAD-Page gestanden hat. Für mich ist das trotzdem keine hinreichende Info der in Frage kommenden Kunden. Das mein Freundlicher bisher nur einen Partikelfilter nachgerüstet hat (nämlich meinen), mag ausreichender Beleg dafür sein, dass die Kundeninformation mehr als unzureichend war ! Zudem ist die staatliche Förderung erst seit 15.12.2006 fix ! Das hätte Grund genug sein sollen, dass SAD die Aktion noch mindestens 1-2 Monate verlängert !


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

@teddybär,
meinst Du ich hätte mir das im Sommer 2005 vor meiner Bestellung alles nur ausgedacht?

Mag ja sein, dass SAD das nicht auf Plakate geklebt hat! Es ging auch nur darum, dass damals noch keine DPF Diesel zur Verfügung standen. Da Skoda bis 2006, wo die Filtermodelle ausgeliefert wurden, keine Kunden an andere Hersteller verlieren wollte, gab es die Nachrüstgarantie zum Werkspreis dazu. Das wussten damals eben auch die Händler. Bei VW gab es die gleichen Aktionen. Das konnte man auch in Auo Bild u.ä. Zeitungen lesen. Man musste sich halt nur etwas informieren bzw. nachfragen.

Da Skoda ja jetzt alle Diesel mit DPF liefern kann, haben die logischerweise auch kein Interesse an einer Verlängerung der Aktion.
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Quentin hat geschrieben:@teddybär,
meinst Du ich hätte mir das im Sommer 2005 vor meiner Bestellung alles nur ausgedacht? ....
@Quentin

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Die Aktion galt vom 16.08. - 31.12.2006 und bezieht sich auf Nachrüstungen von Partikelfiltern.
Quentin hat geschrieben:...Mag ja sein, dass SAD das nicht auf Plakate geklebt hat! Es ging auch nur darum, dass damals noch keine DPF Diesel zur Verfügung standen. Da Skoda bis 2006, wo die Filtermodelle ausgeliefert wurden, keine Kunden an andere Hersteller verlieren wollte, gab es die Nachrüstgarantie zum Werkspreis dazu. Das wussten damals eben auch die Händler. Bei VW gab es die gleichen Aktionen. Das konnte man auch in Auo Bild u.ä. Zeitungen lesen. Man musste sich halt nur etwas informieren bzw. nachfragen...
Da erwarte ich schon etwas offensivere Vorgehensweise und Kundenbetreuung, erst recht, für Leute wie mich, die das Fahrzeug z.B. als Vorführwagen - also gebraucht - gekauft haben ! Also, wenn ich erst mal die Autoblöd oder sonstige Gazetten studieren muss, um auf solche Aktionen zu stoßen, kann ich nur sagen - schwache Leistung ! Und bevor ich nicht per Zufall aufmerksam werde, kann ich auch nicht nachfragen und mich informieren - oder ??
Quentin hat geschrieben:...Da Skoda ja jetzt alle Diesel mit DPF liefern kann, haben die logischerweise auch kein Interesse an einer Verlängerung der Aktion.
Na, dass ist ja das bescheuertste Argument, was man in diesem Zusammenhang anführen kann. Im August 2006 - zu Beginn der Aktion - waren auch schon alle O2 Diesel mit Partikelfilter lieferbar ! Hier geht´s nicht um noch zu bestellende Neuwagen, sondern um schon zugelassene Fahrzeuge (man sollte nicht unbedingt "Äpfel" und "Birnen" in einen Topf werfen). Was meinst Du wohl, wieviel OCTIs derzeit noch ohne Filter durch die Lande fahren ?? Tausende ! Und da gibt es sicherlich auch einige, die gerne noch zum Aktionspreis nachgerüstet hätten, wenn sie informiert worden wären (z.B. durch einen netten Brief vom Freundlichen). Sonst meldet sich SAD oder der Freundliche ja auch bei jeder "Neuerung" per Werbebrief.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

Lieber Michael,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei!

-Der Preis von 565,- war von Skoda immer nur ein Übergangsangebot für 2005er Autos. Es war eine reine Verkaufsförderungsmaßnahme. Ab dem Zeitpunkt, wo der Filter regulär bestellbar war, galt dieses Angebot schon nicht mehr (sprich ab 2006).

-Ob du ein mangelndes Interesse bei Skoda für ein bescheuertes Argument hältst oder nicht, ist mir Wurst. Da musst du dich schon bei Skoda beschweren und nicht bei mir. Fest steht, dass Skoda KEIN gesteigertes Interesse daran hat, die Autohäuser mit 250,- pro Filter zu subventionieren.

-Wenn du als Gebrauchtwagenkäufer nicht informiert wirst, ist das ein persönliches Problem zwischen dir und deinem Verkäufer. Ich kann dir nur sagen, dass ich (als Neuwagenkäufer) informiert wurde und von dem Zeitfenster für die mögliche Nachrüstung von Anfang an wusste.

-Was irgendein Autohaus Habinghorst für Aktionen startet, war für mich nicht relevant und interessiert mich auch nicht. Fest steht: Den Filter hätte ich vom Tag der Auslieferung bis zumb 31.12.2006 für den o.g. Preis in jeder Vertragswerkstatt eingebaut bekommen!

-Desweitern hat bisher kaum einer nachgerüstet, weil die Förderung noch nicht zu 100% beschlossen ist und die Leute lieber warten weil sie verunsichert sind und nicht auf den Kosten für die Nachrüstung sitzen bleiben wollen.
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Quentin hat geschrieben:Desweitern hat bisher kaum einer nachgerüstet, weil die Förderung noch nicht zu 100% beschlossen ist und die Leute lieber warten weil sie verunsichert sind und nicht auf den Kosten für die Nachrüstung sitzen bleiben wollen.
ACK! Man wird von der aktuellen Regierung sowieso nur verarscht wo es geht...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
LANsurfer
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 26. November 2006 05:58

Beitrag von LANsurfer »

Mal ne andere Frage dazu... Ich weiß nicht ob ich es weiter oben überlesen habe oder nicht. Aber ist es nicht so, dass man für die Filter, die man für 565,- Teuronen in dem Angebot hat einbauen lassen, nicht mehr die 330 Euro Förderung vom Staat bekommt (hat zumindest mein :) gesagt, das übernimmt sozusagen VW/Skoda, daher der geringere Einbaupreis)? Demnach würde ja ein diesjähriger Nachrüstsatz auch bei einem Preis von 850,- Euro durch die Förderung unterm Strich weniger kosten, nämlich 520,- Euro.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Quentin hat geschrieben:Lieber Michael,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei!

-Der Preis von 565,- war von Skoda immer nur ein Übergangsangebot für 2005er Autos. Es war eine reine Verkaufsförderungsmaßnahme. Ab dem Zeitpunkt, wo der Filter regulär bestellbar war, galt dieses Angebot schon nicht mehr (sprich ab 2006)....
Riiichtiiig (würde Paul Panzer jetzt sagen). Die Aktion, von der hier immer die Rede war, galt vom 16.08. - 31.12.2006. Hier ist nicht die Nachrüstgarantie bei Neuwagenbestellung gemeint !
Quentin hat geschrieben:...Ob du ein mangelndes Interesse bei Skoda für ein bescheuertes Argument hältst oder nicht, ist mir Wurst. Da musst du dich schon bei Skoda beschweren und nicht bei mir.....
Wer beschwert sich denn bei Dir ?? Ich jedenfalls nicht ! Beim Freundlichen habe ich diesbezüglich schon meinen Kommentar abgelassen und ihm unmißverständlich zum Ausdruck gebracht, dass ich solche Infos als Bestandteil der "Kundenpflege" bzw. Kundenbetreuung sehe und nach 5 in seinem Hause erworbenen SKODAs eigentlich auch den Status eines "Stammkunden" für mich in Anspruch nehmen.
Quentin hat geschrieben:....Fest steht, dass Skoda KEIN gesteigertes Interesse daran hat, die Autohäuser mit 250,- pro Filter zu subventionieren....
Ach nee, wär ich auch nicht selbst drauf gekommen - nur dann soll SAD doch am besten keine Aktion starten - oder ?
Quentin hat geschrieben:...Was irgendein Autohaus Habinghorst für Aktionen startet, war für mich nicht relevant und interessiert mich auch nicht. Fest steht: Den Filter hätte ich vom Tag der Auslieferung bis zumb 31.12.2006 für den o.g. Preis in jeder Vertragswerkstatt eingebaut bekommen.....
Tja, und nun letztmalig - wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Diese Aktion war keine von "irgendeinem" Autohaus, sondern eine Aktion von SAD ! Und den Filter hättest Du wohl kaum im Jahr 2005 verbastelt bekommen können, da mit absoluter Sicherheit zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht lieferbar. Es gab für Neuwagenkäufer nur die Garantie, dass der Filter bei Lieferbarkeit für die 565 Oironen nachgerüstet werden kann. Das ist aber eine völlig andere Geschichte, als die "Herbstaktion" (Aug. - Dez. 2006) !
Quentin hat geschrieben:....Desweitern hat bisher kaum einer nachgerüstet, weil die Förderung noch nicht zu 100% beschlossen ist und die Leute lieber warten weil sie verunsichert sind und nicht auf den Kosten für die Nachrüstung sitzen bleiben wollen....
Ach nee, gerade deswegen war das Enddatum der Aktion (also die vom August - Dezember 2006, damit wir nicht wieder "aneinander vorbeireden") ein echtes Ärgernis. Gerade als die Förderung feststeht, ist´s Essig mit der Aktion. Nun ja - kann man sich eben so oder auch anders auslegen. Ich nenne sowas eben "Verarsche" - besonders, wenn dann noch die "top" Informationspolitik von SAD dazukommt.

So, ich bin mit dem Thema durch. Vielleicht gibt´s ja noch mal eine Nachrüstaktion in 2007, die etwas besser beworben wird - bei der der betroffene Kunde Informationen erhält, ohne dass er einschlägige Gazetten studieren, oder sich durch´s Internet googeln muß.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

LANsurfer hat geschrieben:Mal ne andere Frage dazu... Ich weiß nicht ob ich es weiter oben überlesen habe oder nicht. Aber ist es nicht so, dass man für die Filter, die man für 565,- Teuronen in dem Angebot hat einbauen lassen, nicht mehr die 330 Euro Förderung vom Staat bekommt (hat zumindest mein :) gesagt, das übernimmt sozusagen VW/Skoda, daher der geringere Einbaupreis)? Demnach würde ja ein diesjähriger Nachrüstsatz auch bei einem Preis von 850,- Euro durch die Förderung unterm Strich weniger kosten, nämlich 520,- Euro.

Also, man möge mich bitte umgehend korrigieren - aber meinem Kenntnisstand nach gibt es die Förderung bei einer Nachrüstung bis Ende 2009. Die Förderung ist eine zeitlich befristete Steuerbefreiung - sprich, bis Du mit Deiner eigentlich fälligen KFZ-Steuer die 330 Oironen "verbraucht" hast.

Für den Einbau eines DPF verlangt der Freundliche seit 1. Januar 725 € plus Einbaukosten und Eintragung in die KFZ-Papiere (Gesamtkosten ca. 850 € - wie von Dir schon korrekt angegeben). Der Preis von 565 Oironen war ein "Aktionspreis", bei dem SAD die Freundlichen mit rund 250 Oironen subventioniert hat. Galt aber nur bis 31.12.2006. Von den 565 Oironen gehen ja auch noch mal die 330 Oironen staatliche Förderung ab - so dass ein Eigenanteil von effektiv 235 Oironen blieb !


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Siehe ADAC

Heisst, dass Du mit einem jetzt etwa 800-850 EUR teuren Nachrüstfilter 330 EUR erstattet bekommst... bleiben noch >500EUR Eigenanteil.

Wogegen Nicht-Nachrüster lediglich mit 1,20 EUR / 100 ccm auf 4 Jahre befristet zur Kasse gebeten werden, sind bei mir 96 EUR.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

w0tan hat geschrieben:Siehe ADAC

Heisst, dass Du mit einem jetzt etwa 800-850 EUR teuren Nachrüstfilter 330 EUR erstattet bekommst... bleiben noch >500EUR Eigenanteil.

Wogegen Nicht-Nachrüster lediglich mit 1,20 EUR / 100 ccm auf 4 Jahre befristet zur Kasse gebeten werden, sind bei mir 96 EUR.

Wenn ich zum Lesen nicht schon zu blöd bin, hast Du vollkommen recht ! Deswegen war die Aktion von SAD (bis 31.12.2006) ja eine echte "Entscheidungshilfe".

Noch lächerlicher finde ich aber, dass Käufer eines beim Autokauf mitbestellten und ab Werk verbauten DPF (geschlossenes System und damit über 90% verminderte Partikelemmision) keinerlei staatliche Förderung erhalten. Das versteht echt kein Mensch mehr.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“