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Verfasst: 29. Januar 2007 19:26
von marc²
Auch 1.9 TDI DPF, aber ich erreiche laut Navi maximal 186, dann Tacho rd. 195, also ganz schön Scheiße. Kann man diese (Motor-) Regelung über den Tacho justieren lassen. Wer baut denn so eine Kacke in die Autos ein?
Verfasst: 29. Januar 2007 20:11
von jonnyduck
@boschiger & die anderen 1.9er 105PS-Fahrer:
Welche Drehzahl liegt denn bei 195 km/h an?
Gruß M.
Ich kann es genau sagen, denn ich war gerade gestern unterwegs mit meinem neuen 1.9 PDF (105PS) Octi.
Das erstemal Vollgas nach der Einfahrphase !
~ 198 km/h bei 4100 /min .... da waren also locker noch 400 U/min drinne
- Eingetragen ist meiner mit 191 km/h !
Verfasst: 31. Januar 2007 16:06
von Mackson
Die Leistung scheint tatsächlich oberhalb 4.000 U/Min so rapide abzunehmen, dass einfach nicht mehr geht.
Gruß M.
Verfasst: 31. Januar 2007 16:19
von KipDotter
Hi!
Jetzt mal für mich als (in dieser Hinsicht) technisch komplett unbegabten:
Der 1.9TDI hat seine max. Leistung bei 4000 U/min. Somit ist es doch (für mich) klar, dass die Kiste auch bei 4000 U/min ihr Vmax erreicht, oder?
Ich meine, woher soll denn oberhalb der 4000 noch mehr Vortrieb herkommen, wenn dem Motor die Luft ausgeht. Das hat doch dann nichts mit abregeln zu tun, sonder eher mit Konditionsschwäche
Korrigiert mich, wenn ich da falsch denke!
Gruß
Kip
Verfasst: 31. Januar 2007 17:30
von Mackson
Prinzipell ist Dein Gedanke richtig. Deshalb verlegt man bei manchen Chiptunings den Punkt der maximalen Leistung nach vorn (bei manchen Tunern 3.600 U/Min). So erhält man bessere Beschleunigung & Elastizität und hat bei 4.000 U/Min immer noch mehr Leistung zur Verfügung als es der Serienmotor hat. Schneller fährt ein Diesel mit Chip nur unwesentlich (meist +5-10 km/h), da die Getriebübersetzung nie angepasst wird.
Gruß M.
Verfasst: 31. Januar 2007 18:05
von IT_Uwe
@all
Bleibt aber die Frage ob er wirklich abregelt? Oder ob selbst bei Gefälle keine höhere Geschwindigkeit realisierbar ist.
Mir ist dies bei meinem noch noch nicht aufgefallen. Zur Zeit habe ich Winterreifen mit 190km/h Beschränkung drauf und fahre deshalb eh nur bis an die 190...
Aber ich werde es mal testen.
Welche Motorkennzahl habt ihr denn, die meinen er regelt ab?
Ich würde es so überprüfen:
Auf 195km/h beschleunigen, dann das Gas wegnehmen, auskuppeln und schauen ob man die Drehzahl über den Wert bekommt, der vorher mit 195 erreicht wurde. Wenn ja, regelt er ja nicht ab, außer das abregeln wird beim auskuppeln ausgeschaltet. Natürlich regelt er dann bei Enddrehzahl ab
Aber der neue ist wirklich langsamer als der alte Octi I. Den hatte ich vorher mit ich glaube 81kw. Die Endgeschwindigkeit war erheblich höher
Beschleunigung ab 140 war auch besser..hm.
Uwe
Verfasst: 1. Februar 2007 08:25
von olmedolme
IT_Uwe hat geschrieben:
Welche Motorkennzahl habt ihr denn, die meinen er regelt ab?
Ich würde es so überprüfen:
Auf 195km/h beschleunigen, dann das Gas wegnehmen, auskuppeln und schauen ob man die Drehzahl über den Wert bekommt, der vorher mit 195 erreicht wurde. Wenn ja, regelt er ja nicht ab, außer das abregeln wird beim auskuppeln ausgeschaltet. Natürlich regelt er dann bei Enddrehzahl ab
Funzt sicher nicht. Unter Last regelt er früher ab.
Verfasst: 6. Februar 2007 20:54
von RS_Dieselpower
Mackson hat geschrieben:...Schneller fährt ein Diesel mit Chip nur unwesentlich (meist +5-10 km/h), da die Getriebübersetzung nie angepasst wird.....
Moin,
meine Erfahrung mit dem O1 1,9 ohne PD.
Ohne Chipping reelle 187 KM/H basta!, selbst mit Rückenwind / Polizei im Nachen und Berg ab war nur unwesentlich mehr drin. Da reicht die Motorkraft nicht um den Winddruck / Rollwiederstand noch weiter zu überwinden. Abgeregelt wird nicht, die Komponente aus Kraft und Kraftübertragung stösst hier an Ihre Grenze.
Nachdem eine Herztransplation mittels Chiptausch gemacht wurde hatte ich mächtig Druck von unten und der Motor drehte "aus" bei Rückenwind / Windschatten und Berg ab. Auf der Graden waren es stets über 200 KM/H. Unter günstigsten Bedingungen auch mal über 215 KM/H (Echte nix Tacho) bis "weit" in den roten Bereich hinein.
Und ein subjektiver Eindruck: Wenn ich bei den Blauen getankt hatte ging es immer noch ein bischen besser.
Ein 2,5er TDI ging mir nicht stiften!!!!!!!!!!!! aber flotter war ich auch nicht.
Geiles Feeling.
Aber der Neue topt alles pure Kraft satte Strassenlage. Dem 1,9er trauer ich nicht ein Fitzelchen hinterher.
Verfasst: 6. Februar 2007 21:44
von Mackson
1.9er 90PS opder 110PS?? Sicher der 110er wenn Du knapp 150PS mit Chip hattest. Mein 110er lief ohne Chip unter o. g. Bedingungen bis Drehzahlanschlag (Tacho über 220) und auf der Geraden um die ca. 210. Mit Chip (gemessene 128PS@295Nm) ging er dann 220 bergauf und bergab.
Die Reale Endgeschwindigkeit und genormten Meßbedingungen nimmt mit Chip nur unwesentlich zu, das bestätigt Dir auch jeder Tuner für VW-TDIs.
Gruß M.
Verfasst: 28. März 2007 21:53
von KipDotter
Hi!
Wollte diesen alten Thread mal wieder ausgraben
Mein O2 hat jetzt gute 2000km auf der Uhr und ich hab's heute mal wieder mit eine kurzen Stück Bleifuss probiert. Ergebnis: Bei 195km/h (Tacho) wird die Kiste meiner Ansicht nach abgeregelt. Drehzahl sind dann 4100U/min. Es ging leicht bergab und bis 195 ging's eigentlich noch schön voran und dann hat man gemerkt, wie scheinbar der Kiste ganz sanf (aber deutlich spürbar) der weitere Beschleunigungsdrang (elektronisch?) gebremst wurde. Meiner Meinung nach wäre da locker noch ein bisschen Leistung drinnen gewesen, aber die Maschine darf scheinbar nicht schneller
Ok, ich gebe zu, > 160km/h wollte ich eh' nicht fahren, und einen RS werde ich mit dem 1.9er auch nicht halten können, aber das 'abregeln' wundert mich schon ...
Gruß
Kip