Umbau Navi Nexus
- Marcelrs236
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Superb Combi 1.8TSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nabend 8)
Ich habs mir schon fast gedacht das es nicht gehen wird, danke Dir trotzdem für deine Hilfe. Da werd ich mir nun doch ein Doppeldin Radio kaufen und kein MFD 2 DVD.
Ich danke Dir, LG Marcelrs236
Ich habs mir schon fast gedacht das es nicht gehen wird, danke Dir trotzdem für deine Hilfe. Da werd ich mir nun doch ein Doppeldin Radio kaufen und kein MFD 2 DVD.
Ich danke Dir, LG Marcelrs236
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
So habe das mal überprüft: Ich denke nicht das man die Frontseite mit Tasten tauschen kann, da diese an das Gehäuse genietet und nicht mit selbigem verschraubt ist. Schade drum.Torx hat geschrieben:@AutomatikFahrer
Genau das möchte ich wissen, ob man einfach die Navi-Blende wechseln kann.
@magic62
Kannst Du mal probieren die Navi-Blenden zu tauschen?
- sale120279
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
@magic62
hast du eigentlich das startbild von vw jetzt oder hast du das umprogrammiert auf skoda. spiele naemlich auch mit dem gedanken mir ein dvd navi von vw zu zulegen...bin auch oefters im ausland unterwegs und das staendige wechseln der cd macht mich dann immer kirre...
wie lief der einbau. reibungslos. haben alles stecker gepasst...oder musstest du was aendern...
lg sascha
hast du eigentlich das startbild von vw jetzt oder hast du das umprogrammiert auf skoda. spiele naemlich auch mit dem gedanken mir ein dvd navi von vw zu zulegen...bin auch oefters im ausland unterwegs und das staendige wechseln der cd macht mich dann immer kirre...
wie lief der einbau. reibungslos. haben alles stecker gepasst...oder musstest du was aendern...
lg sascha
- magic62
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Startbild hab ich so gelassen, sieht man eh kaum (kurz nach dem anlassen, ist aber sofort wieder weg).
Austausch geht reibungslos, alle stecker sind gleich. Einzige was im Octi² fehlt ist eine zweite antenne.
Ich hab es mit einem Blaupunkt AutoFun gelöst (nochmal dank an TorstenW für den tipp). Empfang ist sehr viel besser als mit dem Nexus. (ich hab auf der A46 im tunnel empfang, früher war nix ausser rauschen)
Einzig die code beim ersten mal stecken eingeben und es kann losgehen.
Ich bin jetzt zufrieden, mit dem Nexus nur teilweise
LG
Mike
Austausch geht reibungslos, alle stecker sind gleich. Einzige was im Octi² fehlt ist eine zweite antenne.
Ich hab es mit einem Blaupunkt AutoFun gelöst (nochmal dank an TorstenW für den tipp). Empfang ist sehr viel besser als mit dem Nexus. (ich hab auf der A46 im tunnel empfang, früher war nix ausser rauschen)
Einzig die code beim ersten mal stecken eingeben und es kann losgehen.
Ich bin jetzt zufrieden, mit dem Nexus nur teilweise
LG
Mike
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Hallo Gemeinde!
Ich würde auch gerne mein Nexus gegen ein RNS MFD2 DVD tauschen. Das mit den roten Lämpchen und dem Startbildschirm kann ich verschmerzen.
Meine Frage ist, ob noch etwas programmiert werden muss (Kompass-Anzeige im MFD). Muss ich wirklich nur die Blende abnehmen, 4 Schrauben lösen und die Stecker abziehen und dann das Neue wieder dran und festschrauben??? Die GPS-Antenne beliebt auch die Gleiche? Es wurde von eine zweiten Antenne geschrieben. Die wird vermutlich für den Radio-Empfang sein? Richtig? Wie und wo verlege ich da am besten das Kabel. Gibts noch Alternativen zu der Blaupunkt AutoFun?
Übersehe ich noch etwas? Hört sich so eigentlich ziemlich easy an.
Hab jetzt auch ein Angebot für ein MFD2 DVD. Kann dort mein Nexus zurückgeben und 389€ draufzahlen. Ist mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. Hört sich fair an.
Danke und liebe Grüße...
-Azur-
Ich würde auch gerne mein Nexus gegen ein RNS MFD2 DVD tauschen. Das mit den roten Lämpchen und dem Startbildschirm kann ich verschmerzen.
Meine Frage ist, ob noch etwas programmiert werden muss (Kompass-Anzeige im MFD). Muss ich wirklich nur die Blende abnehmen, 4 Schrauben lösen und die Stecker abziehen und dann das Neue wieder dran und festschrauben??? Die GPS-Antenne beliebt auch die Gleiche? Es wurde von eine zweiten Antenne geschrieben. Die wird vermutlich für den Radio-Empfang sein? Richtig? Wie und wo verlege ich da am besten das Kabel. Gibts noch Alternativen zu der Blaupunkt AutoFun?
Übersehe ich noch etwas? Hört sich so eigentlich ziemlich easy an.
Hab jetzt auch ein Angebot für ein MFD2 DVD. Kann dort mein Nexus zurückgeben und 389€ draufzahlen. Ist mit Rechnung und ausgewiesener MwSt. Hört sich fair an.
Danke und liebe Grüße...
-Azur-
- magic62
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Einfach umstecken und den rest wird von selber erledigt. Nur die code muss eingegeben werden
Kompassanzeige erfolgt auch automatisch.
Zweite antenne ist nicht dringend erforderlich, mein MFD²-DVD hat auch ohne zweite antenne funktioniert. Hab den nur als ergänzug drangehängt.
Die zweite antenne kann entweder auf dauer TMC empfang oder als diversity antenne fürs radio eingestellt werden. (über INFO-taste. Beim navigieren wird die zweite antenne direkt als TMC antenne genommen, auch wenn man die als diversity antenne gewählt hatte.)
Antenne kabel habe ich nach rechts weggeleitet und hinterm handschuhfach zur rechten A-säule. Dann oberhalb vom airbag nach oben geleitet und da in der ecke sitzt mein Autofun.
Andere antennen alternativen sind vll andere klebeantenne, heckscheibenheizung als antenne, stoßstangen antenne oder sogar eine festeingebaute antenne.
Einbau ist genau wie von dir geschrieben. Blende ab, schrauben raus, kabel ab. Kabel dran, schrauben rein, blende dran. Fertig.
Kompassanzeige erfolgt auch automatisch.
Zweite antenne ist nicht dringend erforderlich, mein MFD²-DVD hat auch ohne zweite antenne funktioniert. Hab den nur als ergänzug drangehängt.
Die zweite antenne kann entweder auf dauer TMC empfang oder als diversity antenne fürs radio eingestellt werden. (über INFO-taste. Beim navigieren wird die zweite antenne direkt als TMC antenne genommen, auch wenn man die als diversity antenne gewählt hatte.)
Antenne kabel habe ich nach rechts weggeleitet und hinterm handschuhfach zur rechten A-säule. Dann oberhalb vom airbag nach oben geleitet und da in der ecke sitzt mein Autofun.
Andere antennen alternativen sind vll andere klebeantenne, heckscheibenheizung als antenne, stoßstangen antenne oder sogar eine festeingebaute antenne.
Einbau ist genau wie von dir geschrieben. Blende ab, schrauben raus, kabel ab. Kabel dran, schrauben rein, blende dran. Fertig.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Das Nexus hat doch zwei Tuner. Der eine spielt meinetwegen Radio ab und der andere fischt TMC-Signale von einem beliebigen TMC-Sender und sucht gleichzeitig nach anderen Radiosendern. Und das läuft beim O² alles über eine einzelne Antenne?? Wenn es doch standardmäßig funktioniert, ist die 2. Antenne doch reiner Luxus?
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Beim Nexus spielt ein Tuner nur Radio und der 2. Tuner fischt nur nach TMC-Sendern.
Beim MFD kannst Du den 2. Tuner als Radiotuner mit nutzen, wenn Du es so eingestellt hast, dass TMC nur über den gerade empfangenen Radiosender genommen wird (damit hast Du ein 2-Tuner-Gerät mit allen seinen Vorteilen), beim Nexus nicht.
Wenn Du beim MFD den 2. Tuner als TMC-Tuner eingestellt hast, hast Du ein "normales" Radio so wie im Nexus.
Der (kleine) Unterschied: Beim MFD hast Du trotzdem 2 Antennen (für jeden Tuner eine), beim Nexus schlagen sich 2 Tuner um das Signal einer Antenne (bringt also mindestens 6dB Dämpfung durch die Signalaufteilung).
Wem der Empfang mit einer Antenne reicht, für den ist die 2. Antenne Luxus, für alle Anderen ist sie Notwendigkeit........
@magic62
Kann es sein, dass du ein MFD Version "A" hast?
Ab der "B"-Version spielt das MFD2 DVD nämlich auch DVDs und CDs ab. Das kann man durch ein Firmwareupdate (bei VW) erledigen lassen.
Grüße
Torsten
Jepp!Mackson hat geschrieben:Das Nexus hat doch zwei Tuner.
Nicht ganz.......Mackson hat geschrieben: Der eine spielt meinetwegen Radio ab und der andere fischt TMC-Signale von einem beliebigen TMC-Sender und sucht gleichzeitig nach anderen Radiosendern.
Beim Nexus spielt ein Tuner nur Radio und der 2. Tuner fischt nur nach TMC-Sendern.
Jepp!Mackson hat geschrieben: Und das läuft beim O² alles über eine einzelne Antenne??
Luxus; jein!Mackson hat geschrieben: Wenn es doch standardmäßig funktioniert, ist die 2. Antenne doch reiner Luxus?
Beim MFD kannst Du den 2. Tuner als Radiotuner mit nutzen, wenn Du es so eingestellt hast, dass TMC nur über den gerade empfangenen Radiosender genommen wird (damit hast Du ein 2-Tuner-Gerät mit allen seinen Vorteilen), beim Nexus nicht.
Wenn Du beim MFD den 2. Tuner als TMC-Tuner eingestellt hast, hast Du ein "normales" Radio so wie im Nexus.
Der (kleine) Unterschied: Beim MFD hast Du trotzdem 2 Antennen (für jeden Tuner eine), beim Nexus schlagen sich 2 Tuner um das Signal einer Antenne (bringt also mindestens 6dB Dämpfung durch die Signalaufteilung).
Wem der Empfang mit einer Antenne reicht, für den ist die 2. Antenne Luxus, für alle Anderen ist sie Notwendigkeit........
@magic62
Kann es sein, dass du ein MFD Version "A" hast?
Ab der "B"-Version spielt das MFD2 DVD nämlich auch DVDs und CDs ab. Das kann man durch ein Firmwareupdate (bei VW) erledigen lassen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.