@gertsch
ich meinte nicht, dass ´nen 1.6er das gleiche Fahrwerk hat, wie ein RS, sondern dass vergleichbare OCTI´s (also 1.6 mit 1.6 Combi und RS mit RS Combi) als Limo und Combi das gleiche Fahrwerk haben !
Jetzt verstanden, was ich sagen wollte ? Ist selbst mir als "Techniklaie" klar, dass ein RS mit 180 PS ´nen anderes Fahrwerk haben muss, wie ein 102 PS 1.6er.
Gruss
Michael
Octvia RS Combi -- ist das normal ?
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Re: RS Combi -- dies und das
[quote="V-Power"]Hier noch eine Frage in Bezug auf die Beiträge von "FrankNRW" bzw. "gertsch"
OK, das Tickern/Tacken kommt vom einem Magnetventil (=PoppOff Ventil?) im Aktivkohlebehälter und ist einfach das normale Arbeitsgeräusch dieses Ventils. Habe nun schon häufiger gelesen, daß dieses PoppOff-Magnetventil gerne mal den Geist aufgibt.
Woran würde ich denn einen Defekt dieses Ventils erkennen ? Ist das Tickergeräusch dann lauter ? Wenn ja, wie laut ist dann normal ? Oder gibt es andere Hinweise auf eine funktionsgestörtes PoppOff-Ventil ?[/quote]
Das sind zwei verschiedene Bauteile, das Magnetventil wird elektrisch geschaltet und hat mit dem Pop-Off Ventil nicht zu tun. Dieses ist ein mechanisches Bauteil welches mal einfach gesagt beim Gaswegnehmen den noch vorhandenen Ladedruck im Saugrohr abbaut.
Ein Geräusch ähnlich einem vibrierem oder einer Klapperschlange deutet auf eine nicht einwandfrei Funktion hin. Oder wenn es nicht mehr richtig schliesst tritt ein Leistungsverlust auf.
* hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen 100Oktan V-Powerstoff von Shell ?
Nun da gibts schon ein Thema hier, einfach mal suchen :-)
Verschiedene Tests haben tatsächlich teilweise eine kleine Leistungszunahme nachgewiesen die aber nicht den Marketingversprechen entspricht. Typische Leistungszuwäschse liegen bei bis zu 4%. Die derzeitigen Steuergeräte sind für diese hohe Oktanzahl nicht ausgelegt und der Klopfsensor regelt bei unter 98 Oktan (z.B. Super) beim RS den Zündbeginn um ein Klopfen zu verhindern, 98 Oktan ist halt 100% fürs Steuergerät. In wie weit ein Chiptuner das ändern kann weiss ich nicht.
* welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Sportluftfiltereinsatz (Tauschfilter) ?
Nun die originalen Luftfiltern sind schon ok, die Preise für Sportluftfilter sind gegenüber dem Nutzen nicht gerechtfertigt
* Inwiefern wird die Lebensdauer und Haltbarkeit bestimmter Aggregate beeinflusst, wenn ich die Leistung per Chip von 180 auf 210/220PS und das Drehmoment von 235 auf rund 300Nm hochschrauben lasse ? Das verkraften doch die Bauteile sicher nicht ohne Abstriche in der Dauerhaltbarkeit/Belastbarkeit machen zu müssen
Das hängt von der Fahrweise ab :-) Der Motor macht, wenn vernüftig gechipt, eigentlich keine Probleme, wird mit einem anderen Turbolader im TT quattro mit 225 PS angeboten. Auch mehr ist möglich, dann muss aber einiges mehr modifiziert werden.
Das Getriebe reagiert schon empfindlicher auf ständiges hochbeschleunigen der Gänge, die Kupplung kann je nach Fahrweise schon mal recht schnell hin sein, ist halt alles eine Sache der Fahrweise.
Wichtig ist, wie bei allen Turbomotoren, nach z.B. ein ppar Runden Nürnburgring den Motor nicht sofort abzuschalten sondern dem Turbo etwas gemütliches Fahren oder im Stand laufen zum abkühlen zu gönnen, sonst kann er sich verziehen, bei unserem Trecker ist das nach dem Pflügen zweimal passiert, jedesmal nach der Mittagspause saß der Turbo fest und musste getauscht werden.
Das Warmfahren ist auch nicht unwichtig aber wird oft auch zugenau genommen, in der Werkstatt hatten wir noch keinen wo der Motor durch den höheren Verschleiss unter Toleranzmaß war. Auch der Audi 2.5 TDI unseres Notarztes hat bei 160000 km noch immer den ersten Motor ohne Defekt, obwohl der nie vorher warmgefahren wird :-)
OK, das Tickern/Tacken kommt vom einem Magnetventil (=PoppOff Ventil?) im Aktivkohlebehälter und ist einfach das normale Arbeitsgeräusch dieses Ventils. Habe nun schon häufiger gelesen, daß dieses PoppOff-Magnetventil gerne mal den Geist aufgibt.
Woran würde ich denn einen Defekt dieses Ventils erkennen ? Ist das Tickergeräusch dann lauter ? Wenn ja, wie laut ist dann normal ? Oder gibt es andere Hinweise auf eine funktionsgestörtes PoppOff-Ventil ?[/quote]
Das sind zwei verschiedene Bauteile, das Magnetventil wird elektrisch geschaltet und hat mit dem Pop-Off Ventil nicht zu tun. Dieses ist ein mechanisches Bauteil welches mal einfach gesagt beim Gaswegnehmen den noch vorhandenen Ladedruck im Saugrohr abbaut.
Ein Geräusch ähnlich einem vibrierem oder einer Klapperschlange deutet auf eine nicht einwandfrei Funktion hin. Oder wenn es nicht mehr richtig schliesst tritt ein Leistungsverlust auf.
* hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen 100Oktan V-Powerstoff von Shell ?
Nun da gibts schon ein Thema hier, einfach mal suchen :-)
Verschiedene Tests haben tatsächlich teilweise eine kleine Leistungszunahme nachgewiesen die aber nicht den Marketingversprechen entspricht. Typische Leistungszuwäschse liegen bei bis zu 4%. Die derzeitigen Steuergeräte sind für diese hohe Oktanzahl nicht ausgelegt und der Klopfsensor regelt bei unter 98 Oktan (z.B. Super) beim RS den Zündbeginn um ein Klopfen zu verhindern, 98 Oktan ist halt 100% fürs Steuergerät. In wie weit ein Chiptuner das ändern kann weiss ich nicht.
* welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Sportluftfiltereinsatz (Tauschfilter) ?
Nun die originalen Luftfiltern sind schon ok, die Preise für Sportluftfilter sind gegenüber dem Nutzen nicht gerechtfertigt
* Inwiefern wird die Lebensdauer und Haltbarkeit bestimmter Aggregate beeinflusst, wenn ich die Leistung per Chip von 180 auf 210/220PS und das Drehmoment von 235 auf rund 300Nm hochschrauben lasse ? Das verkraften doch die Bauteile sicher nicht ohne Abstriche in der Dauerhaltbarkeit/Belastbarkeit machen zu müssen
Das hängt von der Fahrweise ab :-) Der Motor macht, wenn vernüftig gechipt, eigentlich keine Probleme, wird mit einem anderen Turbolader im TT quattro mit 225 PS angeboten. Auch mehr ist möglich, dann muss aber einiges mehr modifiziert werden.
Das Getriebe reagiert schon empfindlicher auf ständiges hochbeschleunigen der Gänge, die Kupplung kann je nach Fahrweise schon mal recht schnell hin sein, ist halt alles eine Sache der Fahrweise.
Wichtig ist, wie bei allen Turbomotoren, nach z.B. ein ppar Runden Nürnburgring den Motor nicht sofort abzuschalten sondern dem Turbo etwas gemütliches Fahren oder im Stand laufen zum abkühlen zu gönnen, sonst kann er sich verziehen, bei unserem Trecker ist das nach dem Pflügen zweimal passiert, jedesmal nach der Mittagspause saß der Turbo fest und musste getauscht werden.
Das Warmfahren ist auch nicht unwichtig aber wird oft auch zugenau genommen, in der Werkstatt hatten wir noch keinen wo der Motor durch den höheren Verschleiss unter Toleranzmaß war. Auch der Audi 2.5 TDI unseres Notarztes hat bei 160000 km noch immer den ersten Motor ohne Defekt, obwohl der nie vorher warmgefahren wird :-)
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
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Kann mich Octavius nur anschliessen... der Motor vom RS ist mit den Bauteilen bestückt die bis 210 PS (300NM) max ausgelegt sind, das heisst bis zu dieser Leistung verringert sich die Lebensdauer nur gering aber auch je nach Fahrweise.... allerdings brauchst du bei 210 PS schon einen neue Auspuffanlage ab Kat.... da du sonst die PS im Motor lässt und nicht auf die Räder bringst....
zu den MC Pherson Ferderbeine... der RS hat schon ein anderes Fahrwerk als jeder andere Octi es sind nicht nur die Federn.... die MCPherson Federbeine sind schon modifiziert.... daher ist laut Konstrukteuren kein Problem wenn man das Federnset z.B. von H&R nimmt... ist halt ein guter Hersteller...
V-Shell les dazu die verschiedenen Beiträge.....
und ob das Ventil kaputt ist merkst du wenn es unangenehm klack macht nicht so wie normal klack klack klack sonder KLaackKlaackKlaack also das heisst wenn es Lauter ist und vorallem Unregelmässig Klack macht
Grüsse SIllek
zu den MC Pherson Ferderbeine... der RS hat schon ein anderes Fahrwerk als jeder andere Octi es sind nicht nur die Federn.... die MCPherson Federbeine sind schon modifiziert.... daher ist laut Konstrukteuren kein Problem wenn man das Federnset z.B. von H&R nimmt... ist halt ein guter Hersteller...
V-Shell les dazu die verschiedenen Beiträge.....
und ob das Ventil kaputt ist merkst du wenn es unangenehm klack macht nicht so wie normal klack klack klack sonder KLaackKlaackKlaack also das heisst wenn es Lauter ist und vorallem Unregelmässig Klack macht
Grüsse SIllek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Pop-Off-Ventil / Magnetventil
Hallo "FrankNRW",
hatte echt immer aufgrund auch der anderen Beiträge teilweise auch aus anderen Foren immer gedacht, das Pop-Off-Ventil sei mit dem Ticker-Tackernden Magnetventil aus der BlackBox (Aktivkohlefiltereinheit) identisch ?!
Nun, scheint wohl nicht so der Fall zu sein, so wie Du es darlegst.
An welcher Stelle sitzt denn dann dieses Pop-Off-Ventil ?
Ich glaube nämlich das sehr viele irrtümlich glauben, daß es sich dabei um ein und das selbe handelt........
Nach all dem was ich nun gelesen und durch Dich erfahren habe, verstehe ich das wie folgt:
Aus dieser BlackBox kommt ein rythmisches Ticker-Tacker-Geräusch, welches von einem Magnetventil verursacht wird und völlig normal ist. Das Geräusch ist je nach Betriebszustand mal mehr mal weniger intensiv wahrnehmbar. In dieser BlackBox (Beifahrerseite zwischen Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeitsbehälter. Befinden sich 3 Schläuche dran, glaube ich) werden Benzindämpfe gefiltert oder so.
Mit diesem Magnetventil gibt es in der Regel keine Probleme.
--> Viele schreiben nämlich an dieser Stelle, daß ein besonders auffälliges oder unrythmisches TickerTackergeräusch auf einen Defekt hindeutet...
Anders bei diesem sog. Pop-Off-Ventil, das beim "Gaswegnehmen den noch vorhandenen Ladedruck im Saugrohr abbaut".
Und genau dieses Pop-Off-Ventil ist gerne mal defekt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du sagst, in diesem Fall seien "Geräusch ähnlich einem Vibrieren oder einer Klapperschlange" (sprich rasseln?) zu hören. "Oder wenn es nicht mehr richtig schliesst tritt ein Leistungsverlust auf".
Wann genau würde ich dieses Störgeräusch hören ? Wenn ich das Gas lupfe, sprich (abrupt) wegnehme, langsam vom Gas gehe ?
Wie hört sich denn eigentlich ein einwandfrei funktionierendes Pop-Off-Ventil an ?
Ist es dann völlig geräuschlos ?
Liege ich nun mit dieser Darstellung richtig oder falsch ?
Vielen Dank
Grüße von
"V-Power"
hatte echt immer aufgrund auch der anderen Beiträge teilweise auch aus anderen Foren immer gedacht, das Pop-Off-Ventil sei mit dem Ticker-Tackernden Magnetventil aus der BlackBox (Aktivkohlefiltereinheit) identisch ?!
Nun, scheint wohl nicht so der Fall zu sein, so wie Du es darlegst.
An welcher Stelle sitzt denn dann dieses Pop-Off-Ventil ?
Ich glaube nämlich das sehr viele irrtümlich glauben, daß es sich dabei um ein und das selbe handelt........
Nach all dem was ich nun gelesen und durch Dich erfahren habe, verstehe ich das wie folgt:
Aus dieser BlackBox kommt ein rythmisches Ticker-Tacker-Geräusch, welches von einem Magnetventil verursacht wird und völlig normal ist. Das Geräusch ist je nach Betriebszustand mal mehr mal weniger intensiv wahrnehmbar. In dieser BlackBox (Beifahrerseite zwischen Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeitsbehälter. Befinden sich 3 Schläuche dran, glaube ich) werden Benzindämpfe gefiltert oder so.
Mit diesem Magnetventil gibt es in der Regel keine Probleme.
--> Viele schreiben nämlich an dieser Stelle, daß ein besonders auffälliges oder unrythmisches TickerTackergeräusch auf einen Defekt hindeutet...
Anders bei diesem sog. Pop-Off-Ventil, das beim "Gaswegnehmen den noch vorhandenen Ladedruck im Saugrohr abbaut".
Und genau dieses Pop-Off-Ventil ist gerne mal defekt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du sagst, in diesem Fall seien "Geräusch ähnlich einem Vibrieren oder einer Klapperschlange" (sprich rasseln?) zu hören. "Oder wenn es nicht mehr richtig schliesst tritt ein Leistungsverlust auf".
Wann genau würde ich dieses Störgeräusch hören ? Wenn ich das Gas lupfe, sprich (abrupt) wegnehme, langsam vom Gas gehe ?
Wie hört sich denn eigentlich ein einwandfrei funktionierendes Pop-Off-Ventil an ?
Ist es dann völlig geräuschlos ?
Liege ich nun mit dieser Darstellung richtig oder falsch ?
Vielen Dank
Grüße von
"V-Power"
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Serienlautsprecher / Austausch für kleines Geld
[/quote]FrankNRW hat geschrieben:Zum Kaltstart:
Fahrbahnunebenheiten, Werkstatt weis keinen Rat, CD Wechsel ist bereits gewechselt, springt bei der kleinsten Fahrbahnunebenheit, da ist ein Billigwechsler aus dem Sonderangebot besser, vom schlechten Klang des als so toll angepriesenen L&K Soundsystems mal abgesehen, liegt auf Golf II Niveau. Da ist der Standard im Golf 4 Luxus gegen.
Die Qualität meines 6-fach CD-Wechslers (Serienmodell ab Werk) macht mir einen relativ guten Eindruck. Springt auch nichts.
Aber der Klang über das so "tolle Soundsystem" ist etwas dürftig, wobei die Hoch-Mitteltonauflösung ganz passabel und recht gut aufgelöst klingt.
Aber von einem Tieftonbereich kann mal gar keine Rede sein. Das Bassfundament fehlt einfach. Klingt daher alles recht dünn. Regle ich ich den Bass stärker rein, dann ist der Türlautsprecher vollendes überlastet.
Hier bei uns ist eine Car-Hifi Firma, die da eine Patenlösung für die Kunden zu haben scheint, die einfach nur einen besseren Klang aus dem Seriensystem herausholen wollen, ohne dabei großartig in entsprechendes HighEnd Equipment (Verstärker, Komplettsystem, etc.) zu investieren.
Diese Firma baut für das hier ansässige Skoda-Vertragsautohaus bei rund 20-30 Octis pro Jahr den Original-Türlautsprecher (Ultrabilligschrott aus Fernost) aus und ersetzt diesen gegen einen sog. "CAP 165"-Tiefmitteltöner-Lautsprecher samt kleiner Frequenzweiche (abstimmbar). Der Serienhochtöner im Seitenspiegelgehäuse bleibt unverändert.
Dadurch soll das Klangbild kräftiger und nach unten hin harmonisch abgerundet werden.
Wohlgemerkt: Das Klangergebnis ist dann immer noch deutlich von einer Kompletten HighEnd-Hifilösung mit allem drum und dran entfernt.
Werde mir diese Low-Budget Lösung aber demnächst einbauen lassen. Kostet rund 100 EUR. Mir geht es nicht um Klangleistung gemessen an HighOutput (sprich Lautstärke), sonder nur um einen guten, vernüftigen Klang.
So long
"V-Power"
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Wegen den Bässen:
Versuch doch einfach mal die Folie hinter den Türlautsprechern zu öffnen, damit die LS auf ein großes Volumen spielen können. Mehr dazu mit der Suchfunktion.
Oder einfach die Folie komplett entfernen und die Tür mit Bitumen dämmen.
Gruß,
Richi
Versuch doch einfach mal die Folie hinter den Türlautsprechern zu öffnen, damit die LS auf ein großes Volumen spielen können. Mehr dazu mit der Suchfunktion.
Oder einfach die Folie komplett entfernen und die Tür mit Bitumen dämmen.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
nochmal zum Thema Chippen und Abgasanlage.
Ich hatte meinen Chip jetzt nochmal zur Anpassung wegen der Abgasanlage bei SKN (haben die sehr gut gelöst).
Dabei konnten die den Ladedruck nur im unteren und mittleren Bereich anheben (jetzt drückts mich einwenig in die Sitze).
Im oberen Teil (bei 6000 Umin) haben sie ebenfalls versucht, den Ladedruck um 0,1 bar anzuheben, was aber keine akzeptablen Ergebnisse brachte, da die Abgase nicht schnell genug weg kommen.
Der Engpass ist wohl das sehr kleine Hosenrohr. Mal sehen, ob ich da noch rangehe. >400€ alleine das Teil.
Man kann natürlich auch Leistung chippen, indem man wie ein blöder Benzin einspritzt. Das hatte ich von Digitec. 195 PS nur mit Chip. Dafür aber 20l Momentanverbrauch bei 200km/h!!
Mit meiner SKN-Software + gegendruckreduzierter Abgasanlage werde ich nicht viel mehr Leistung als diese 200PS haben, aber dafür nur 14l bei 200km/h.
Ich hatte meinen Chip jetzt nochmal zur Anpassung wegen der Abgasanlage bei SKN (haben die sehr gut gelöst).
Dabei konnten die den Ladedruck nur im unteren und mittleren Bereich anheben (jetzt drückts mich einwenig in die Sitze).
Im oberen Teil (bei 6000 Umin) haben sie ebenfalls versucht, den Ladedruck um 0,1 bar anzuheben, was aber keine akzeptablen Ergebnisse brachte, da die Abgase nicht schnell genug weg kommen.
Der Engpass ist wohl das sehr kleine Hosenrohr. Mal sehen, ob ich da noch rangehe. >400€ alleine das Teil.
Man kann natürlich auch Leistung chippen, indem man wie ein blöder Benzin einspritzt. Das hatte ich von Digitec. 195 PS nur mit Chip. Dafür aber 20l Momentanverbrauch bei 200km/h!!
Mit meiner SKN-Software + gegendruckreduzierter Abgasanlage werde ich nicht viel mehr Leistung als diese 200PS haben, aber dafür nur 14l bei 200km/h.
puhh
also popoff http://dv.mistertam.com/
fehlerhaft ist es wenn es nicht mehr aufmacht. das klingt wie die besagte klapperschlange beim schnellen gaswegnehmen.
normalerweise machts ein ziiiisch. ist aber nur sehr leise beim original popoff.
aber
meines ist fehlerhaft (macht offenbar nicht immer auf) und hab deswegen manchmal eine fehlermeldung. behebbar ist es nicht
also solange es nicht brrrrrt macht is alles mehroderweniger in ordnung. kein grund zur sorge.
und das tackern des aktivkohlebehälters im standgas ist normal. detto kein grund zur sorge.
also popoff http://dv.mistertam.com/
fehlerhaft ist es wenn es nicht mehr aufmacht. das klingt wie die besagte klapperschlange beim schnellen gaswegnehmen.
normalerweise machts ein ziiiisch. ist aber nur sehr leise beim original popoff.
aber
meines ist fehlerhaft (macht offenbar nicht immer auf) und hab deswegen manchmal eine fehlermeldung. behebbar ist es nicht
also solange es nicht brrrrrt macht is alles mehroderweniger in ordnung. kein grund zur sorge.
und das tackern des aktivkohlebehälters im standgas ist normal. detto kein grund zur sorge.