Tempolimit
Die die sich regelmäßig genötigt fühlen provozieren es meist selber :motz: Stichwort Oberlehrer wenn 130 sind fahren die 129 auf den Strich. Die müssen halt auch auf eine offenen Autobahn rausziehen und mit 10 km Unterschied überholen und denken meist nicht daran das schnellere mit über 100 km mehr angeschossen kommen. Meiner Meinung geht durch solche Träumer viel mehr Gefahr aus.
- Hoschbert85
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Genauso ist das. Außerdem wird keiner zum schnellfahren genötigt. Jedoch sollte jeder auf offenen Autobahnen die Richtgeschwindigkeit von 130 nicht unterschreiten und erst recht nicht auf der Überholspur. Klar gibt es noch Raser und Drängler, die rücksichtslos fahren, aber die werden sich bei einem Tempolimit nicht anders verhalten.
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- frankw
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Na, na, na, wer wird denn da sich gleich aufregen und sich zum langsam Fahren genötogt fühlen .kasa hat geschrieben:Die die sich regelmäßig genötigt fühlen provozieren es meist selber :motz:
So, wie ich das richtig lesen, meinst Du 130 km/h sind die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gut aber selbst, wenn diese Leute mit 120 km/h jemanden überholen, gibt es einen nicht das Recht diese zu nötigen. Wenn diese Personen natürlich einen Konvoi über mehrere Kilometer so überholen, dann nötigen sie die Leute, welche schneller Fahren können/dürfen.kasa hat geschrieben: Stichwort Oberlehrer wenn 130 sind fahren die 129 auf den Strich. Die müssen halt auch auf eine offenen Autobahn rausziehen und mit 10 km Unterschied überholen und denken meist nicht daran das schnellere mit über 100 km mehr angeschossen kommen.
Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, dann kann man nicht verlangen, dass die Leute diese nicht einhalten müssen um andere zu überholen.
Auf einer freigegebenen BAB sieht es da schon wieder anders aus. Da muss man als langsam fahrender mit Tieffliegern rechnen.
Das kann man so nicht sagen. Es geht von denen die denken zu rasen und denen die denken zu bummeln gemeinsam Gefahr aus. Wie gesagt §1 StVO.kasa hat geschrieben: Meiner Meinung geht durch solche Träumer viel mehr Gefahr aus.
Das sehe ich genauso. Selbst in Baustellen mit Überwachung der Rennleitung wird fleißig darfzugehämmert. Und dann über unschöne Fotos aufregen.Hoschbert85 hat geschrieben: Klar gibt es noch Raser und Drängler, die rücksichtslos fahren, aber die werden sich bei einem Tempolimit nicht anders verhalten.
Grüße Frank
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"CO²-Ausstoß verringern" blablabla... Da hätte man sich schon viel früher Gedanken drüber machen müssen. Dass der Mensch sich selbst zerstört indem er zuerst seine Umwelt vernichtet ist doch wohl schon länger bekannt. :motz:
Was das Tempolimit anbelangt kann ich nur sagen: Ob jemand in einem Neuwagen mit 200 Sachen über die Autobahn rauscht und dabei genauso viel (oder vllt sogar weniger) Abgase und CO² produziert wie ein uraltes stinkendes Ostblock-Kfz oder altes Auto ohne Kat mit 120 km/h ist eher unerheblich.
LG
AutomatikFahrer
Was das Tempolimit anbelangt kann ich nur sagen: Ob jemand in einem Neuwagen mit 200 Sachen über die Autobahn rauscht und dabei genauso viel (oder vllt sogar weniger) Abgase und CO² produziert wie ein uraltes stinkendes Ostblock-Kfz oder altes Auto ohne Kat mit 120 km/h ist eher unerheblich.
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Ich.frankw hat geschrieben:Na, na, na, wer wird denn da sich gleich aufregen und sich zum langsam Fahren genötogt fühlen .kasa hat geschrieben:Die die sich regelmäßig genötigt fühlen provozieren es meist selber :motz:
Nein im Ernst: langsam und vermeintlich sicherer Fahrende, fahren oft nur so weit vorausschauend, wie es ihrer aktuellen Geschwindigkeit entspricht. Sprich: es wird nicht mit wesentlich schneller Fahrenden gerechnet, die dann entweder zu einer Gefahrenbremsung genötigt werden, oder/und als Drängler dastehen, wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird.
Siehe auch STVO §5 Absatz 4 + 4a:
In Holland gibt es ja ein Tempolimit, was dazu führt, dass auf drei Spuren nahezu gleichschnell gefahren wird. Überholvorgänge ziehen sich minutenlang hin. 'Plötzlich' tauchen Fahrzeuge aus dem toten Winkel auf, die ewig dort versteckt waren. Ich empfand das immer als sehr stressig.(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
Hab' ich es schon erwähnt? Ich bin gegen ein generelles Tempolimit.
- vogue
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Langsamfahrende müssen sich rückversichern, ihre Überholvorgänge einschätzen, beim Überholvorgang öfter in Rückspiegel schauen und gegebenenfalls beschleunigen, bei von hinten herannahendem Fahrzeug (freie Fahrt nach vorne). Nach Überholvorgang, rechts einscheren und alte Geschwindigkeit wieder aufnehmen, oder ebenfalls Geschwindigkeit aufnehmen und für hinteres Fahrzeug kein Hindernis darstellen.
Raser müssen vorausschauend fahren. Bei Auffahren auf Langsamfahrende vom Gas gehen. Bei längerer Kolonne die Geschwindigkeit anpassen.
Nur durch ein Zusammenspiel aller funktioniert das Fahren auf deutschen Autobahnen.
Ich bin gegen ein Tempolimit.
Raser müssen vorausschauend fahren. Bei Auffahren auf Langsamfahrende vom Gas gehen. Bei längerer Kolonne die Geschwindigkeit anpassen.
Nur durch ein Zusammenspiel aller funktioniert das Fahren auf deutschen Autobahnen.
Ich bin gegen ein Tempolimit.
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bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
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- KipDotter
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Bist du dir da sicher? Wäre mir ehrlich gesagt jetzt neu. Aber vielleicht hat sich das ja seit ich den Lappen gemacht habe auch geändertLangsamfahrende müssen sich rückversichern, ihre Überholvorgänge einschätzen, beim Überholvorgang öfter in Rückspiegel schauen und gegebenenfalls beschleunigen, bei von hinten herannahendem Fahrzeug
Gruß
Kip
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- Jopi
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Exakt so ist es, vogue.
Aber genau dieses Zusammenspiel ist für sehr viele einfach nicht machbar. Sie erkennen gar keine Zusammenhänge. Für viele existieren nur sie selbst, seien es die Drängler, die offenbar glauben, daß man sich in Luft auflösen könne und das auf der Stelle verlangen oder die, die offenbar glauben, die vor, neben und hinter ihnen hätten sich nur nach ihnen zu richten.
Es ist für viele einfach viel zu kompliziert. Und sei es nur, gleichmäßig zu fahren. Sie gurken vor Dir her und wenn Du zum Überholen ansetzst, geben Sie Gas und lassen Dich auflaufen.
Oder die, die grundsätzlich die rechte Spur verweigern, selbst wenn die auf Kilometer frei ist oder auch, wenn dort schneller gefahren wird als auf der "eigenen".
Oder oder oder... Man sollte nicht glauben, daß diese simplen Grundregeln für manche so schwer zu kapieren sind.
Blöd ist halt auch, daß sich beim Autofahren das Auto auch noch bewegt. Manche könnten selbst ein Standbild von einer Straße nicht innerhalb einer Stunden analysieren.
Ein Tempolimit würde die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen verringern und damit auch die potentielle Gefährlichkeit senken.
Die Deppen würden dadurch aber nicht aussterben.
@KipDotter: nicht alles, was sinnvoll und logisch ist, steht in der STVO. Die ist sowieso von vorgestern und beinhaltet sehr viele Alltagssituationen überhaupt nicht.
Z.B. steht imho in der STVO, daß bei mehrspurigen Fahrbahnen (=mehr als zwei) die äußerst rechte Spur dann nicht dringend befahren werden muß, wenn "hin und wieder" (müsste suchen, aber so steht es glaube ich wortwörtlich drin, oder anderer Begriff für ab und zu, manchmal) von langsameren Fahrzeugen befahren wird. Was aber bitte ist "hin und wieder" und was soll der Schwachsinn im Alltag?
Und was bitte sieht die STVO vor, wenn jemand vor Dir die linke Spur einfach nicht räumen will? Einmal um die Erde hinter ihm herfahren?
Aber genau dieses Zusammenspiel ist für sehr viele einfach nicht machbar. Sie erkennen gar keine Zusammenhänge. Für viele existieren nur sie selbst, seien es die Drängler, die offenbar glauben, daß man sich in Luft auflösen könne und das auf der Stelle verlangen oder die, die offenbar glauben, die vor, neben und hinter ihnen hätten sich nur nach ihnen zu richten.
Es ist für viele einfach viel zu kompliziert. Und sei es nur, gleichmäßig zu fahren. Sie gurken vor Dir her und wenn Du zum Überholen ansetzst, geben Sie Gas und lassen Dich auflaufen.
Oder die, die grundsätzlich die rechte Spur verweigern, selbst wenn die auf Kilometer frei ist oder auch, wenn dort schneller gefahren wird als auf der "eigenen".
Oder oder oder... Man sollte nicht glauben, daß diese simplen Grundregeln für manche so schwer zu kapieren sind.
Blöd ist halt auch, daß sich beim Autofahren das Auto auch noch bewegt. Manche könnten selbst ein Standbild von einer Straße nicht innerhalb einer Stunden analysieren.
Ein Tempolimit würde die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen verringern und damit auch die potentielle Gefährlichkeit senken.
Die Deppen würden dadurch aber nicht aussterben.
@KipDotter: nicht alles, was sinnvoll und logisch ist, steht in der STVO. Die ist sowieso von vorgestern und beinhaltet sehr viele Alltagssituationen überhaupt nicht.
Z.B. steht imho in der STVO, daß bei mehrspurigen Fahrbahnen (=mehr als zwei) die äußerst rechte Spur dann nicht dringend befahren werden muß, wenn "hin und wieder" (müsste suchen, aber so steht es glaube ich wortwörtlich drin, oder anderer Begriff für ab und zu, manchmal) von langsameren Fahrzeugen befahren wird. Was aber bitte ist "hin und wieder" und was soll der Schwachsinn im Alltag?
Und was bitte sieht die STVO vor, wenn jemand vor Dir die linke Spur einfach nicht räumen will? Einmal um die Erde hinter ihm herfahren?
Zuletzt geändert von Jopi am 8. Februar 2007 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Bin dagegen weil - die Gesamt-CO2-Produktion der Bundesrepublik Deutschland beträgt ca. 1000 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Unsere Kraftwerke erzeugen davon ca. 500 Millionen Tonnen CO2, gleich 50% im Jahr! 38% der Abgase werden durch die Industrie, Gewerbe und Handel, den übrigen Verkehr sowie durch die Haushalte erzeugt. Nur ca. 10-12% aller Abgase werden durch den PKW -Verkehr erzeugt. Das sind immerhin ca. 80 - 100 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Ohne Kraftwerke, Industrie und Handel und übrigen Verkehr würde sich unser Abgasausstoß also schlagartig um 90% reduzieren! Das Umweltbundesamt behauptet am 05.02.07, dass auf Grund einer Temporeduzierung auf den Autobahnen Ein Spareffekt von 9% ( von den 10-12%) aller Autoabgase eintreten könnte! Wir halten das, anhand unseres Beispiels, für total übertrieben: Bei der üblichen amtlichen Übertreibung, vermuten wir einen tatsächlichen Einspareffekt von nur 4% aller Autoabgase. Das wären immerhin rund 4 -5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Im Verhältnis zu den 1000 Millionen Tonnen CO2-Gesamtabgas pro Jahr in Deutschland, würden wir den Gesamt - Ausstoß unserer Abgase um 0,5/ Jahr reduzieren! Was soll also dieser, schon im Ansatz, vollkommene Unfug?
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
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Die STVO sieht da nichts mehr vor, wohl aber das StGB (Nötigung im Straßenverkehr).Jopi hat geschrieben:Und was bitte sieht die STVO vor, wenn jemand vor Dir die linke Spur einfach nicht räumen will? Einmal um die Erde hinter ihm herfahren?
Beispiel: 130 km/h Beschränkung, ich komme mit einer höheren Geschwindigkeit angefahren, der vor mir fahrende fährt auf der linken Spur aber strikt seine 130 km/h weiter und lässt mich nicht überholen, auch wenn er problemlos die Fahrspur wechseln könnte. Er macht dies offensichtlich um mich zu erziehen. Er darf mich aber nicht daran hindern die Ordnungswidrigkeit (Geschwindigkeitsverstoß) zu begehen.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.