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Verfasst: 12. Februar 2007 13:11
von w0tan
er meinte dann aber auch. dass die geschwindigkeit eventuell zu hoch gewesen ist
Mit steigender (hoher) Geschwindigkeit erhöht sich evt. der Anteil an Rußpartikeln proportional stärker, als die zur Freibrennung erforderliche Abgastemperatur.

Insofern klingt das gar nicht mal unlogisch...

Verfasst: 12. Februar 2007 14:16
von Master68
Also mein Fahrprofil dürfte Deinem recht ähnlich sein: ich fahre jeden Tag 300 km Autobahn - 150 zur Arbeit und 150 zurück. Ansonsten nur mal ein paar wenige km durch die Stadt zur AB oder zum Einkaufen. I.d.R. komme ich so auf 120 - 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tank.

Ich hab jetzt ca. 9000 km drauf und hab noch nie was von der Regeneration bemerkt - schon gar kein Warnlämpchen.

Verfasst: 12. Februar 2007 14:47
von sale120279
habe mir gerade ne 3. meinung noch eingeholt. dort meinte der wsm das ich nicht normal, man sollte mal ein testgeraet anschliessen und gucken was dann dort angezeigt wird...
vielleicht ist bei mir wirklich der wurm drin....

Verfasst: 12. Februar 2007 14:57
von Mackson
Komisch. Irgendwas macht VW beim Passat anders: seti 45Tkm keine Probs mit dem DPF - nicht mal ansatzweise. 170PS TDI der oft ziemlich zügig bewegt wird.

Gruß M.

Verfasst: 12. Februar 2007 15:29
von magic62
Da macht VW nix anderes als skoda. Auch beim Passat/Golf/Touran/A3/A4 (hab ich noch welche vergessen? :roll: ) sind solche probleme bekannt.
Nicht bei jedem, aber bekannt sind die. (genauso wie unser vorglühzeitsteuergerät).

Verfasst: 12. Februar 2007 16:07
von sale120279
so habe mir jetzt ne 4. info eingeholt...

habe diesmal mit vw gesprochen die einen werkstattvertrag fuer skoda hat. dort meinten die, es seil total normal, dass der dpf sich auch mal direkt nach ner autobahnfahrt ausbrennen will. aber man sollte jetzt mal ne fehlercodeauslesung machen, um zu schauen, ob da noch was im speicher ist...

Verfasst: 12. Februar 2007 19:21
von Sven2
Könnte mir durchaus folgendes Szenario vorstellen:
-> BAB mit hohem Volllastanteil
-> starke Abgastrübung, wenig Restsauerstoff im Abgas
-> DPF sammelt nur und kann erst freibrennen, wenn auch wieder ausreichend O2 im Abgas vorhanden ist, also bei Teillast am Ende der Autobahnfahrt.
Chiptuning?

Verfasst: 13. Februar 2007 09:53
von sale120279
morgen,

nein habe kein chiptuning...muss aber zu meiner verteidiung sagen. dass ich die letzten 15-20 km nicht schneller als 140 fahre....das vollgas mache ich nur so zwischendurch mal ;)

lg sascha

Verfasst: 13. Februar 2007 09:55
von Dr. PuuhBaer
Und dann nen RS fahren... :roll:

Verfasst: 13. Februar 2007 09:56
von Combi-Man
Es reicht doch zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wollte. :rofl: