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Verfasst: 20. Februar 2007 16:09
von wichtel1706
Nochmal zum "geistig-mitmachen"!

Ich halte (am Berg) an.

Geh´ von der Fußbremse und mein Auto bleibt 2-3 od. 4 sek.(sorry schlechtes Zeitgefühl) stehen.

Dann rollt es bergab, wie wenn ich nicht bremsen würde.

Ist dazu gedacht, nicht wie vom Affen gebissen von der Bremse aufs Gas zu steigen damit der Motor aufheult und ich gen Gipfel springe! :rofl:

Gruß Wichtel

Verfasst: 20. Februar 2007 16:31
von Mackson
OK. Dann wird bzw. muss irgendwie die Neigung gemessen werden. Fagt sich nur wie? Da gibt es einige Möglichkeiten...

Gruß M.

Verfasst: 20. Februar 2007 16:34
von wichtel1706
Achja, vergessen!

Stehe ich aber voraus bergab, und leg den ersten Gang ein, rollt er gleich.

Wie es beim rückwärts bergan fahren ist, muß ich heute mal testen. :oops:


Gruß Wichtel

Verfasst: 20. Februar 2007 18:08
von magic62
Rückwärts bergauf funktioniert das HHC :wink:

Verfasst: 20. Februar 2007 20:26
von RS'i
Ergo müsste der Neigungssensor in der Motorhaube sein.
Scheint ja doch nen bissl komplizierter zu sein.
Und doch nicht nur nen Software Update.

Verfasst: 20. Februar 2007 20:51
von shb
Für HHC wird ein Sensor für Fahrzeuglängsbeschleunigung verwendet, mit dem man dann die Hangneigung messen kann. Dieser Sensor sollte sich beim Drehratensensor und dem Querbeschleunigungssensor befinden, die für ESP gebraucht werden, imho in der Nähe der Handbremse. Der Sensor wird aber sicher nicht immer verbaut sein, weil der sonst wohl kaum gebraucht wird. Ich wüsste jedenfalls nicht wofür. -> HW Update ziemlich sicher notwendig, SW natürlich auch.

HHC hält das Fahrzeug ca 2-3 sek fest, indem es den vom Fahrer vorgegebenen Bremsdruck einfach weiter hält und dann langsam ablässt. Das sollte zum normalen Anfahren reichen. Übrigens nur an einer Steigung und abhängig vom eingelegten Gang. (Wenn ich rückwärts den Berg runter will, will ich ja nicht gehalten werden, rückwärts rauf dagegen schon...) Ansonsten rollt das Fahrzeug los, als wäre nichts gewesen :wink:

Verfasst: 20. Februar 2007 20:57
von RS'i
Dat war doch für den anfang schon mal garnicht schlecht ;-)

Verfasst: 21. Februar 2007 12:47
von iron2504
Der Sensor für Fahrzeuglängsbeschleunigung ist in jedem O² mit ESP verbaut...

Und der registriert ja bergauf stehend eine "starke Beschleunigung" und gibt das an das ABS Steuergerät weiter.
Will man rückwärts Bergauf (mit eingelegtem Rückwärtsgang) registriert der Sensor stehend eine "starke Verzögerung" und sagt wieder dem ABS Steuergerät: Druck aufrechthalten.
Gelöst wird es durch Zeitablauf (2 Sek). oder durch tritt auf das Gaspedal.

Jetzt müssten wir mal die Steuergerätenummern vergleichen bei Fz. mit und ohne HHC.

Iron

Verfasst: 21. Februar 2007 18:20
von shb
iron2504 hat geschrieben:Der Sensor für Fahrzeuglängsbeschleunigung ist in jedem O² mit ESP verbaut...
Bist Du sicher? Wofür sollte der denn gebraucht werden, wenn nicht für HHC? :o
Nicht dass ich was dagegen hätte, aber ich kann mir das nicht vorstellen, denn die Hersteller sparen doch überall, warum sollte man dann einen Sensor verbauen, den man sonst nicht nutzt?!

Verfasst: 21. Februar 2007 18:37
von iron2504
Soweit ich informiert bin werden sogenante Duo Sensoren für Quer und Längsbeschleunigung verbaut.

Teilenummer z.b. 4B0 907 637 A

Iron