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Verfasst: 26. Februar 2007 17:47
von Mackson
@Bodydrag:
Guckst Du bei VW nach dem 74kW 1.9er TDI - der hat EU4. :wink: Wenn es unebedingt eine EU3 Octave sein muss, dann kommt es auf Deinen Fahrstil an. Fährst Du oft + gern + schnell = 96kW. Bist Du eher der sparsame Typ, dann reicht der 1.9er 74kW allemal, besser noch der 4x4 wie InsideR schon schrieb (der hat 6 Gänge, liegt IMHO sehr gut auf der Straße und der Traktionsvorteil ist sein Geld wert). Wir einen 1.9er 74kW VW in unserem Fuhrpark, kann dem Auto keine Leistungsschwäche für den normalen Betrieb nachsagen.

Gruß M.

Verfasst: 26. Februar 2007 19:39
von CZHans
(der hat 6 Gänge
Wobei der 6te Gang kein Spargang ist !!! Die Höchstgeschwindigkeit wird im 6ten erreicht (Tacho ca 200, 4000 UPM). Dieses Getriebe ist mehr auf Zugkraft ausgelegt.

Verfasst: 26. Februar 2007 20:27
von Mackson
Mir ist nicht bekannt das VW derzeit die 6. Gänge als Spargänge auslegt. Der 4x4 hat vor allem eine andere Untersetzung als die 2WD 6Gang-130PS TDI und damit eine insgesamt kürzer Übersetzung in allen Gängen.

"Spargänge" gab es mal bei diversen Opel oder beim Polo, aber noch nie bei einem Octavia...

Gruß M.

Verfasst: 26. Februar 2007 21:47
von CZHans
Da hast du Recht, jetzt werden im VW-Konzern kaum Spargänge eingesetzt. Der Fabia RS hatte anfangs einen Spargang, aber die Kunden sollten sich angeblich beschwert haben, daß das Auto nicht durchzieht. So bekam der Fabia RS später ein "kurzes" 6-Ganggetriebe.

Verfasst: 26. Februar 2007 21:52
von Quax 1978
Das mit dem Fabia RS stimmt so nicht. Der hatte von Anfang an das gleiche Getriebe wie die anderen 96kw TDI. Und die haben bekanntlich ein gutes nicht "Spritsparendes" Getrieb.

Verfasst: 26. Februar 2007 22:17
von CZHans
Um das zu beweisen müsste ich die Zeitschrift finden, was mir ja natürlich nicht gelingt, weil das schon mehr als 2 Jahren sind als ich das gelesen hab... :(

Verfasst: 26. Februar 2007 22:27
von CZHans
Ha! Ich habs! Leider könnt ihr da nicht lesen...

http://www.autorevue.cz/default.aspx?se ... ticle=2858

Da steht folgendes:
Ab Ende Januar 2004 wurde folgendes verändert:

Die Gänge 4 bis 6 wurden verkürzt. Daraus ergibt sich eine bessere Beschleunigung (vorher / nachher)
60-100 im 5ten 11.5s/8.4s
60-100 im 6ten 18.7s/11.9s
80-120 im 5ten 10.6s/8.8s
80-120 im 6ten 14.8s/10.8s
0-100 9.6s/9.5s
Vmax 204/206 kmh

Leider stieg auch der verbrauch:
6,7/4,2/5,1 -> 7,1/4,5/5,4

Verfasst: 27. Februar 2007 11:37
von Mackson
Das höre ich zum ersten mal mit dem Getriebe. Schier unglaublich. Ob das für deutsche Modelle galt, sei mal dahingestellt.

Gruß M.

Verfasst: 28. Februar 2007 15:19
von martin.koch
Der 96KW kann mit einem Filter von TwinTec sowie von HJS nachgerüstet werden. Allerdings ist die Frage, ob sich das lohnt. Noch ist die Förderung in Höhe von 330 Euro nicht abschließend durch Bundestag und Bundesrat.

Aber selbst ohne Filter kriegt der Wagen bereits die gelbe Umwelt-Plakette. Und damit hat man erst einmal Ruhe und kommt in alle Innenstädte. Mit Filter dürfte er auch bei einer Schadstoff orientierten Besteuerung sehr gut abschneiden.

Ich hatte bereits einen Nachrüsttermin und habe dann auf Anraten meines Freundlichen abgesagt. Der meinte, es spiele bei der Inzahlungnahme bislang noch keine große Rolle, ob ein Wagen nachgerüstet sei oder nicht. Erst wenn die Förderung fix sei und eine größere Zahl von Fahrern ihr Modell nachrüsten würden, dann sei das auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Thema.

Wichtig ist also nur beim aktuellen Autokauf, dass die Wagen prinzipiell nachrüstbar sind. Der 4x4-Octi I sowie bestimmte Automatik-Diesel sollen es nicht sein.

Zum Motor: Der 96KW macht irre Spaß. Den kann man relaxed cruisen im 6. Gang (und dann ist der keinesfalls laut). Aber man kann ihm auch richtig die Sporen geben. Ich habe die Motorwahl noch keinen Tag lang bereut.

Öko Fuzzi

Verfasst: 9. März 2007 03:57
von Octavia96
Moin zusammen.
Ich bin Octavia Neuling (Combi 1.9 TDi 96 kW Style Bj.02/04) und beim Kauf war das erste, dass ich mit auf die Rechnung setzen habe lassen, dass der Partikelfilter nachgerüstet wird. Kostet zwar 900 € ist es mir aber Wert.
Meine Meinung: Wenn ich schon gerne schnell und viel fahre, dann soll es ein (sehr) gutes, schnelles, komfortables und umweltschonendes Auto sein. Es ist mehr eine Philosophie. Ob man sich nun einen Filter einbauen lässt oder nicht,???. :-?

Ich bin auch mal den 74 kW (schwachen) Octavia Combi gefahren. Hat mir bei weitem nicht so viel Spaß gebracht.