Octavia als EU-Wagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silent grey »

Hi,

wenns rein ums Geld geht, dann sucht man sich eben jemanden, der einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von min. 50 hat. Dann gibt es von Skoda automatisch einen Rabatt von 15% auf Neufahrzeuge. Alles weitere ist dann Verhandlungssache. Da kann dann in der Summe schon mal ein erheblicher Nachlass drin sein. Nachteil: das Fahrzeug muss min. 6 Mon. auf den Inhaber des Schwerbehindertenausweises zugelassen sein, sonst fordert Skoda das Geld zurück.
Ist ein einfaches Rechenexempel unter Berücksichtigung des Wiederverkaufswertes durch die zusätzliche Haltereintragung (sofern man das Fahrzeug nicht auf Namen des "Fremdrabattgebers" dauerhaft laufen läßt; sollte im Familien-/Freundeskreis nun wirklich nicht das Problem sein?!).

Gruß, silent
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Beitrag von buxbunny »

ddog hat geschrieben:
buxbunny hat geschrieben:Hallo,

auch ich habe Mitte Janaur einen Octavia Combi RS TDI als EU-Import bei http://www.eu-flanze.de bestellt.

Natürlich muss man die Ausstattung genau 1:1 vergleichen, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt: Preisdifferenz zum 1:1 ausgestatteten "deutschen" Auto fast 20% (und das als Privatkäufer)!

Schöne Grüße,
Bux
Hab das mal eben gegenüber meiner Bestellung zusammen gerechnet (soweit ich das erkennen kann):

22.970 - RS TDI Combi
75 - Berganfahrkontrolle
135 - doppelter Ladeboden
175 - Tempomat
360 - Kopfairbags
280 - 18 Zoll Felgen
135 - Sunset
175 - beheizte Vordersitze
175 - Regensensor / Innenspiegel autom. abblendb. / Fahrlichtassistent
390 - Soundsystem
340 - Audience
25.210 Euronen in Summe

Bestelle ich die gleiche Kiste bei einem deutschem Skodahändler meiner Wahl, würde ich derzeit 25.612 Euro dafür hinlegen. Das sind vom Skoda Konfiguratorpreis minus 15.05%.
So, nun frag ich mich, wie du auf 20% kommst? Zumal ich die restliche Serienausstattung nicht verglichen habe und ich da sicher noch das ein oder andere finden könnte.
Ich habe dazu Anfang Dezember mal eine Exceltabelle gemacht, mit der von mir favorisierten Ausstattung. Ergebniss siehe hier.

Natürlich musste ich noch ein paar Dinge "dazunehmen" um 1:1 die dt. Ausstattung zu haben (z.b. 18", Sitzheizung, etc.).

Viel Spass beim guggen, rechnen und vergleichen. ;-)
bux
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Ich hab meinen zwar nicht als EU gekauft, dafür aber in der Schweiz. Im Vergleich zum deutschen Preis hab ich knapp 21% gespar :D .
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
ddog
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 13. Dezember 2006 19:15

Beitrag von ddog »

buxbunny hat geschrieben: Viel Spass beim guggen, rechnen und vergleichen. ;-)
bux
Das spar ich mir mal, da ich meinen schon Dezember bestellt hatte und kommenden Freitag abholen werde.
Warum die Octis in der Schweiz quasi verschenkt werden, würde mich dann aber doch mal interessieren. Werden die Händler die sonst nicht los oder wie?
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Skoda muss hier halt noch am Image feilen, das die gut sind wissen wir Deutschen aber schon. Hier fährt halt alles Audi S3, S4, Golf GTi, R32 und von BMW Mecedes nur alles 200 PS aufwärts.
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mane/RS-10 »

@kasa
dann kannst ja jetzt im land der genau gehenden uhren,nun ein denkmal setzen mit deinem rs :wink:
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“