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Verfasst: 28. Februar 2007 13:26
von Mackson
Wer sagt denn das eine Öko-Tuning "schonender" für den Motor ist?? Der Hersteller, weil er etwas verkaufen will.
Ansonsten wird da genau so das Drehmoment angehoben und damit die Teile mehr belastet wie bei jedem anderen Chip. Mag sein, dass die Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich etwas geringer ausfällt, aber ändert das grundsätzlich Prinzip nichts.
Gruß M.
Verfasst: 28. Februar 2007 13:26
von Roukie
Hechter79 hat geschrieben:
=> aber vielleicht Eco-Tuning weil schonender (weniger gefährlich für motor)
Gleiche Fahrwerte erbringen mit weniger Sprit ist motorschonend?
Verfasst: 28. Februar 2007 17:05
von Thali
Hechter79 hat geschrieben:@Thali & Mackson:
ich würde Euch beiden da sehr zustimmen, aber man bedenke
- der Einspareffekt wird mit über 1l beim 2.0 angegeben
=> frühere Amortisation
Wenn man mal die prozentuale Ersparnis auf der SKN-HP betrachtet, dann sind über ein Liter Ersparnis für einen Langstreckenpendler eher unrealistisch.
Auch die Testfahrzeuge haben seltsame Verbräuche:
1.9TDI/100PS Serie 6,8l/100km!!! mit ECO-Tuning 5,6
2.0TDI/140PS Serie 6,9l/100km!!! mit ECO-Tuning 5,2
Also ich bin den ersten Motor schon gefahren und fahre gerade den zweiten. Zum einen hab ich es kaum mal geschafft den 1.9er über 6l zu bekommen und zum anderen ist selbst der "ECO"-Verbrauch noch recht für diesen Motor. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass der 2.0er plötzlich deutlich sparsamer ist als der 1.9er - bei gleichbleibender Fahrweise...
In meinen Augen schon sehr komisch die ganze Sache.
Vor allem muss man sich dann fragen, was denn eigentlich die Motorenentwickler für Deppen sind, die einen Motor bauen, der über 20% mehr verbraucht, als er eigentlich müsste und das auch noch bei geringerer Leistung...
Verfasst: 28. Februar 2007 18:13
von Mackson
Ich gebe Dir vollkommen recht, bis auf die Sache mit dem Verbrauch nach dem Tuning. Es kann durchaus sein, der der 2 Liter hinterher sparsamer ist als ein 1.9er. Auch wegen dem 6. Gang den der 1.9er nicht hat (zumindest bei Skoda und teilw. bei VW).
Gruß M.
Verfasst: 1. März 2007 12:33
von Hechter79
Roukie
Gleiche Fahrwerte erbringen mit weniger Sprit ist motorschonend?
Wieso gleiche Werte ? Wir reden bei normal Chiuptuning von 30 PS und bei Eco könnten u.U. 10 Ps mehr sein - gleiches beim Drehmoment. Da finde ich schon das der Motor weniger ausgereizt wird.
Verfasst: 1. März 2007 12:46
von Roukie
Hechter79 hat geschrieben:Roukie
Gleiche Fahrwerte erbringen mit weniger Sprit ist motorschonend?
Wieso gleiche Werte ? Wir reden bei normal Chiuptuning von 30 PS und bei Eco könnten u.U. 10 Ps mehr sein - gleiches beim Drehmoment. Da finde ich schon das der Motor weniger ausgereizt wird.
Mehr Leistung und mehr Drehmoment ergeben eine geringere Belastung des Motors?
Alles klar...
Nur weil du den Motor weniger "treten" musst, ist er noch lange nicht weniger belastet!
Verfasst: 1. März 2007 12:51
von Hechter79
Sorry das geht ja nun an der Diskussion vorbei.
Ich stelle immer auf den Vgl. zum normalen Chiptuning ab und behaupte keineswegs das es schonender ist die Leistung zu erhöhen, so wie Du es schreibst.
Verfasst: 1. März 2007 19:12
von ddog
Hechter79 hat geschrieben:...und behaupte keineswegs das es schonender ist die Leistung zu erhöhen, so wie Du es schreibst.
Hattest dich korrekt ausgedrückt, zumindest ich hatte dich gleich richtig verstanden.
Verfasst: 2. März 2007 07:15
von Roukie
Hechter79 hat geschrieben:Sorry das geht ja nun an der Diskussion vorbei.
Ich stelle immer auf den Vgl. zum normalen Chiptuning ab und behaupte keineswegs das es schonender ist die Leistung zu erhöhen, so wie Du es schreibst.
Sorry, das hab ich dann wohl missverstanden!
Asche auf mein Haupt...