Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, sporadisch

Zur Technik des Octavia I
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

Hallo,

etwas unerwartetes ist passiert, ich hab fast schon nicht mehr dran geglaubt, aber ich fahr jetz schon seit 5 tagen ohne einen Fehler in der Motorelektronik rum.... d.h. mein problem ist gelöst, zumindest zur zeit und ich hoffe das es auch anhält.

hab die drosselklappe jetzt noch mal allein gereinigt und von meinem dad anpassen lassen und siehe da es hat was gebracht. hoffentlich bleibt es auch so.


mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
CUPRAMAN
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2005 21:47

Beitrag von CUPRAMAN »

Diese Pb. hab' ich auch an meinem RS. Es liegt irgendwo am Sekundärluftsystem.

Bild

Ich denke mehr an kaputten Magnetventilen N112 bzw. N249 (Teile 2 und 3 auf ETKA)

Aber was von der Anfrage an Skoda HQ rauskommt bin ich auch gespannt !
Tschüss Leon 1.8T 4 - Hallo Octi RS
Hauptsache, ich bleibe bei VAG
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

die Ventile hab ich schon gewechselt und der fehler war ja auch weg. zumindest dacht ich das! im fehlerspeicher steht auch nix mehr drin, warum auch immer... aber die symptome sind noch genau die selben wie vorher, d.h. er ruckelt kurz nach em start und nimmt kein gas an. erst nach neustart ist alles beim alten und es kann ohne probleme losgehn. ich werd jetzt noch mal den temperaturfühler tauschen, da bei mir die probleme nur da sind wenn´s draußen kalt ist, also so ab 2 grad. weeiß langsam nich mehr an was es noch liegen soll, denn ich hab eigentlich alles gewechselt und auf dichtigkeit überprüft was damit zu tun haben könnte.

bei der anfrage bei skoda ist übrigens überhaupt nix rausgekommen, das was die vorschlagen wurde alles schon von mir gemacht. tolle typen :rofl: verdienen ein haufen geld und haben aber keine lösung parat. bin ja schließlich nicht der einzigste der sich mit diesem problem rumärgert und irgendwie müssen die doch da mal eine lösung finden, aber anscheinend ja nicht.


mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

hallo,

mal wieder was neues von mir, dachte ja erst das ichs nach dem wechsel des LMM gelöst hätte, aber das war ja wohl mal nix, denn der Fehler kam wieder. habe dann aber festgestellt, dass es nur immer auftritt wenn es früh kalt ist, d.h. ab3 grad abwärts und daraufhin habe ich jetzt mal den temperaturfühler gewechselt, das geht ohne weiteres und ist auch nicht teuer. fahre bis jetzt seit einer woche ohne fehler. mal sehn ob´s jetz auch ma so bleibt, ich bleib dran und meld mich wenn ich wieder was hab.


mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Benutzeravatar
SteffRS
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Oktober 2005 12:35

Beitrag von SteffRS »

HI Leute,

hab den Fehler bei mir nun erstmal beseitigt (glaub ich zumindest da seit 4 Wochen nicht mehr aufgetreten)! Bei mir kam der Fehler 17705 Druckabfall Lader-Drokla in Verbindung mit Gemisch Bank 1 zu fett und nur wenn der Motor schon warm war! Hab letztlich meine Drosselklappe gereinigt und seit dem ist alles ok. Läuft dadurch auch besser/sauberer im kalten Zustand! Falls der Fehler bei euch immer nur im Kalten Zustand auftritt (incl. Motorlampe geht an) dann könnte wohl eher eine fehlerhafte Software im Steuergerät schuld sein. Ist zwar seltener (beim Jubi-Golf 4 häufiger) aber möglich.

Also dann viel Spaß noch beim Fehler suchen!

Bis dann und frohe Ostern!
-------------------------------------------------------
Octavia I RS, diamantsilber, 18" OZ Ultralleggera, BMC AirBox
CUPRAMAN
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2005 21:47

Beitrag von CUPRAMAN »

Tja bei mir geht die Motorlampe nicht an !
Aber Notlauf passiert nur beim Start und nicht immer ! :cry:
Tschüss Leon 1.8T 4 - Hallo Octi RS
Hauptsache, ich bleibe bei VAG
CUPRAMAN
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2005 21:47

Beitrag von CUPRAMAN »

Hallo Leute !

Hab' das gefunden :
audi-speed.com hat geschrieben:Im Fehlerspeicher steht vermutlich: "17705 Literatur". So war es wenigstens bei mir.
Dieser Fehler ist ein Bug in der Original-Software von Audi, der auch beim Tuning übernommen wird.
Irgendwie bekommt das Stg. in der Kälte die Meldung, dass der Motor Luft zwischen LMM und Turbo verliert; deshalb wird wohl die Leistung runtergeregelt.
MTM ist der Bug bekannt und wenn ich das nächste mal an IN vorbeifahre werde ich das wegprogrammieren lassen.
Ich denke andere Tuner kennen das Problem auch.
Also, kein Grund zur Sorge, ist nur wieder mal Murks von Audi; sonst nix!
Mein Tuner hat sich mittlerweile erkundigt, wie man das wegprogrammiert, denn bis jetzt hatte er den diesen Fall noch nie erlebt. Seitdem hat er auch einen 2. Fall gehabt.
Ich fahr zu ihm nächste Woche und werde Euch Bescheid sagen, ob dieses Bug endgültig behoben wurde. :D
Tschüss Leon 1.8T 4 - Hallo Octi RS
Hauptsache, ich bleibe bei VAG
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

das einzige was sie machen ist den fehler im steurgerät deaktivieren ;-)
dh wenn duw wirklich mal nen druckabfall hast, dann kriegt es das steurgerät gar nicht mit!
aber bei mir ist dieser fehler auch aus :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
CUPRAMAN
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 7. November 2005 21:47

Beitrag von CUPRAMAN »

waxfox_RS hat geschrieben:das einzige was sie machen ist den fehler im steurgerät deaktivieren ;-)
Auch bei mir behoben, nach fast 5 Monaten Suche :evil:
Danke VAG für den Bug im Originalsoftware :motz:
Tschüss Leon 1.8T 4 - Hallo Octi RS
Hauptsache, ich bleibe bei VAG
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Beitrag von Thunder23 »

Hallo,

nix war, dachte echt das ich nach dem wechsel des LMM das problem gelöst hätte, aber denkste. is nach wie vor da. weiß nun langsam auch nicht mehr was ich noch machen soll, hab schon alle relevanten ventile, den turboschlauch, LMM, Drosselklappe usw. gewechselt und es tut sich nichts, außer das ich fast jede woche in der werkstatt steh. es ist doch aber echt ein dickes ding find ich das sich vw, skoda oder andere nicht mal umfassend mit dem thema beschäftigen, denn es fahren doch genug leute rum, deren auto diesen scheiß fehler 17705 aufweist. da muss doch jemand mal ne lösung finden!?! bin echt bald am verzweifeln, da kauft man sich ein neues Auto und hat im entdefekt nur rennerei weil keine werkstatt fähig genug ist das problem zu beheben.


mfg maik
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“