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Verfasst: 27. März 2007 10:48
von Master68
Segafrendo hat geschrieben:Der Vergleich von Drehmoment zw. Diesel und Benzinern ist keine Milchmädchenrechnung sondern ein einfacher mathematischer Zusammenhang: Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Hab ich wenig Drehzahl (Anfahren, Berg) brauche ich viel Drehmoment um auf eine best. Leistung zu kommen. Will ich schnell fahren, brauche ich viel Leistung egal ob ich die mit einem VTEC (wenig Drehmoment, sehr viel Drehzahl), einem 1.8T (mittleres Drehmoment, viel Drehzahl) oder einem Diesel (viel Drehmoment, wenig Drehzahl) erzeuge.
Richtig. Und genau DESWEGEN ist der Drehmomentvergleich zwischen Benzinern und Dieseln eine Milchmädchenrechnung (will damit sagen, es ist Blödsinn zu sagen, ein Diesel ist auf Grund seines höheren Drehmoments besser oder kann besser Beschleunigen).

Das wäre vielleicht interessant, wenn die Räder direkt am Motor montiert wären, aber da ist ja noch ein Getriebe dazwischen, das Drehzahl in Drehmoment umwandeln kann.

Das geringere (Motor-)Drehmoment von Benzinern können diese durch die im Schnitt höhere Drehzahl und eine größere Untersetzung im Getriebe wieder ausgleichen.

Deswegen schrieb ich, dass die Bedeutung des Drehmoments i.d.R. überschätzt wird. Auf die Leistung kommt's an, nicht auf's Drehmoment (des Motors)...

Verfasst: 27. März 2007 11:12
von Segafrendo
Master68 hat geschrieben:Auf die Leistung kommt's an, nicht auf's Drehmoment (des Motors)...
Da muß ich nochmal klugscheißen:

Auf PRad (die Leistung [Drehmoment und Drehzahl] am Rad) kommt es an, und die resultiert aus der abgegbenen Motorleistung und der Übersetzung und den Umwandlungsverlusten am Getriebe.

Verfasst: 27. März 2007 11:21
von Master68
Segafrendo hat geschrieben:
Master68 hat geschrieben:Auf die Leistung kommt's an, nicht auf's Drehmoment (des Motors)...
Da muß ich nochmal klugscheißen:

Auf PRad (die Leistung [Drehmoment und Drehzahl] am Rad) kommt es an, und die resultiert aus der abgegbenen Motorleistung und der Übersetzung und den Umwandlungsverlusten am Getriebe.
Kleiner Pedant, oder wie? Genau das hab ich doch geschrieben... :roll:

Verfasst: 27. März 2007 13:53
von Zuger73
Meist hat ein vergleichbarer Diesel leistungsmässig bis ca.4000min-1 die Nase vorn. Erst darüber zieht der Benziner weg.

Der RS TDI hat bis 4200min-1 sogar mehr Leistung als mein 250PS A3!

Auschlaggebend ist zudem wie schon erwähnt die Gesamtübersetzung, die beim Diesel länger ausgelegt ist, welche das Leistungsplus wieder zunichte macht oder zumindest reduziert.

Verfasst: 27. März 2007 14:26
von Mackson
Diesel und Benziner lassen sich nicht so einfach auf einen Nenner bringen, da schon mal völlig unterschiedliche Getriebe- und Achsübersetzungen vorliegen.

Und ich sage es gerne wieder: Drehmoment ist das, worauf es ankommt! Leistung resultiert aus Drehmoment und Drehzahl. Warum ein Benziner mit "weniger M" aus kommt hat Segafrendo prima dargestellt. Oder was meint ihr, warum der 2.0 TFSI oder der 1.4 TSI solche Granaten sind... 8)

Gruß M.

Verfasst: 27. März 2007 14:30
von Zuger73
...mach das einmal Leuten klar, die von "Diesel-PS" sprechen :roll:

Verfasst: 27. März 2007 14:53
von magic62
Wie sagen es die rennfahrer so schön:


Leistung spürt man nicht, drehmoment schon!

Es geht doch um die umsetzung der fahrbaren leistung. Viel leistung nur im kleinen drehzahlband ganz weit oben (zB >8000) bringt einem sehr wenig. Es sei denn es geht nur vollgas geradeaus mit immer optimale übersetzung.
Der motor soll sich ja auch noch bis zu den drehzahlen hochschwingen, wo die leistung anliegt. Und eben dafür braucht man drehmoment.

Verfasst: 27. März 2007 15:43
von Mackson
Es ist völlig Wurscht um welche Drehzahl es geht: Drehmoment, Drehmoment, Drehmoment. Ohne Kraft geht nix, Drehmoment = Kraft, das suggeriert auch das Newton im "Nm"... :wink: Leistung ist immer ein Resultat aus/von irgendwas. Bist Du den Berg hochgestiegen, hast Du eine Leistung vollbracht. Hat das Auto 200 erreicht, hat der Motor eine Leistung vollbracht. Wie man sieht resultiert Leistung aus ganz unterschiedlichen Dingen.
Warum ein F1-Auto erst bei 15.000 U/Min seine volle Leistung bringt, hat völlig andere Gründe. Das Prinzip bleibt das Gleiche.

Gruß M.

Verfasst: 27. März 2007 16:13
von Quebby
also, diese diskussion ist sinnlos in meinen augen. die mathematik hat recht, der diesel hat mehr drehmoment, aber nicht so lange anliegen wie der benziner (in einem gang).

aber der hammer war:
Segafrendo hat geschrieben: Tretaffe bei 100 U/min:

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           P           132000 * 60
M = --------- = ------------------ = 12611Nm
       n * 2pi          100 * 2pi
Problem des Tretaffen: wenig Drehzahl, wenig Drehmoment == wenig Leistung und damit keine hohe Endgeschwindigkeit.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Verfasst: 27. März 2007 17:09
von Mackson
Ja, so ein Affe hat's schwer... :rofl:

Gruß M.