Umfrage Zufriedenheit O2

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Eure Meinung zum O2

NIIIIIIEEEE wieder ne billigmarke!!
2
2%
Design gut aber schlecht geplantes Auto
2
2%
WAS? Schon wieder in die Werkstatt?!
6
6%
Ich fahre gerne Leihwagen
1
1%
Hauptsache er fährt! Klappern stört nicht..
6
6%
Alles bestens!!
87
84%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Klinke hat geschrieben:Ich schätze mal, wenn Peugeot Dacia treu bleibt, hat die Marke bald einen ähnlichen Aufstieg wie Skoda.
Bei mir hier im Raum kann ich schon fast täglich den einen oder anderen Logan rumfahren sehen.
Moin. Klinke gehe ich recht in der Annahme, dass Du statt Peugeot die anderen Franzmänner namens Renault meinst? Hätte mich gewundert wenn Peugeot auf einmal Hausherr bei Dacia wäre. Es gibt auch immer wieder Leute die werden einen Hyiundai oder Kia kaufen. Wobei man bei denen wenigstens sagen kann, dass die Sicherheit bei denen um einiges höher liegt.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Den Skoda hab' ich nach dem Ausschlußverfahren ausgesucht. Alle anderen in Frage kommenden Autos waren entweder zu teuer, zu schlecht in der Ausstattung, mir hat das Design nicht gefallen oder was auch immer.
Es ist ein Kompromiß, aber ein sehr guter. Trotzdem war der Skoda teuer genug.
Ich hatte noch keine Defekte.
Aber es gibt einige Dinge, die mir nicht gefallen.
Die GRA ist völlig unkomfortabel abgestimmt, zieht beim Resume zu stark los und schwingt viel zu sehr über. Das ist schon lange nicht mehr Stand der Technik. Der FSI ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und verlangt nach einer sehr sensiblen Fahrweise. Die Kalibration ist mir viel zu weichgespühlt - man muß zum Überholen immer zwei Gänge zurückschalten, hier würde ich mir eine direktere Umsetzung des Pedalwertes in Einspritzung wünschen.
Das Schiebedach ist viel zu klein - hier wäre mir eine größere Öffnung lieber.
Die Sitzfläche ist etwas zu kurz, und ich könnte einen besseren Seitenhalt gebrauchen - Sportsitze eben.
Ölverbrauch wenn überhaupt nur minimal, Benzinverbrauch über 14.000 km gemittelt 7,7 L/100km
Das Fahrwerk ist top und dieses Auto läßt sich sehr schnell und präzise durch die Kurven bewegen.
Zum gemütlichen Reisen oder in der Alltagspraxis taugt mir diese Auto
Alles in Allen bin ich mit diesem Auto sehr zufrieden.
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Meinte natürlich Renault. :oops:

Naja, auch ein Kia macht sich langsam gut heraus und konnte bereits gegen den Golf anstinken. Bei Skoda hat der Aufstieg 10 Jahre gedauert. Man muss fairerweise abwarten was Dacia in 10 Jahren für Autos baut. Im Moment ist Dacia aber noch "billig", das stimmt schon.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Dacia war schonmal ein gefragtes Auto im Gebiet der ehemaligen DDR. Damals als Gegenstück zum Renault 12 glaub ich. Aber richtig zufrieden war auch damals keiner so richtig. Gemessen an den damaligen Ansprüchen konnte er nur seine 4 Türen und dem stärkeren Motor gegenüber dem Trabant und Co. punkten.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Also, ich habe meinen jetzt fast genau ein Jahr. Ich bin ca 20.000 km gefahren und kann nix wirklich ernsthaftes bemängeln. Ich würde wieder einen bestellen.
tomgb1
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 27. April 2006 09:45

Beitrag von tomgb1 »

Hab meinen jetzt ein 3/4 Jahr und ca 15 000 km. Und bin immer noch total von dem Auto begeistert. Am einzigen Werkstattaufenthalt bis jetzt war unser fieser Hausmarder schuld.
Octavia II RS Combi TFSI, Black Magic, Audience+Soundsystem, GRA, BT-FSE
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

Hi,

ich hab jetzt in 6 Wochen etwa 5000km abgespult und hab nichts endeckt, was mich gravierend stören würde. Und auch nichts, was mich im Kleinen stört. Das Auto funktioniert, macht Spaß und versieht seinen Dienst, wie es das auch soll. Btw. Listenpreis für einen RS TDi mit ein bißchen "Drumherum" von fast 32000 Euronen ist nicht grad von "Dollar-Hugo"

Gruß von moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Hallo,

habe mit meinem O² bis jetzt 5000km runter und bin mit meiner Wahl von VW auf Skoda umzusteigen voll und ganz zufrieden.
Einzig die etwas lauten Windgeräusche auf der Autobahn stören mich ein wenig aber ich bin eh meistens in der Stadt unterwegs.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Knapp 40.000 km nach einem knappen Jahr. Fazit: Echt okay.
Wenn man sich nicht über jeden Kleinstkram ärgert, kann man mit dem Auto enorm viel Spaß haben. Passt schon. Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen. Hab meinen Umstieg von einer deutschen Premium-Marke auf den RS nie bereut. Weiter so, Skoda!
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Nach nun 7.000 km mit meinen jetzigen O2 bin ich voll zu frieden. Kein Ruckelei beim DPF-Reinigen, keine Probleme mit Climatronic und mit dem dämlichen Wartungsintervall.

Der zurückgegebene Wagen (selbige Konfiguration bis auf SFW) hatte mich in diesen Punkten mehr als genervt.

Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“