Nexus geklaut - was ratet Ihr?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TheMiB
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Re: Nexus geklaut - was ratet Ihr?

Beitrag von TheMiB »

nein, hab auch sunsafe nicht genommen, nur die in der signatur angegebenen extras.

fahrzeug bekommt wohl gerade während ich auf arbeit bin eine neue scheibe ...mit Radio/Navi werd ich mich wohl befassen dürfen wenn der versicherungsmensch nen betrag nennt.

mfg
TheMiB
agw
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

Zumindest für das alte VW Navi MFD war es so, dass Gerling bei mir ca. 10% weniger bezahlen wollte, als nen geklautes MFD aus dem Ostblock auf Ebay.de gekostet hätte.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
TheMiB
Frischling

Beitrag von TheMiB »

also das kling garnicht gut. nen gebrauchtes Nexus vom verwerter kostet bei ebay 900 Euro und es ist auch nur eins...nicht das man noch ne auswahl hätte.

Blieben noch die anderen fragen...wieder ein nexus, ein columbus oder ein stream + externes navi? wie sieht es mit der versicherungsprämie aus...wird die teurer? etc.

mfg
TheMiB
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

hier mal ein interessanter Artikel

http://www.wdr.de/tv/markt/20070226/b_1.phtml

man erhält nur den Zeitwert von der Versicherung..(eigene Erfahrung, allerdings war es bei mir "nur" das Radio)

Allerdings gibt es Versicherung, die im 1.Jahr den vollen Preis zahlen. laut Deiner Signatur könntest Du Glück haben.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@TheMiB:

zu 1) Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert des Navis. Wie der sich zusammensetzt ist mir schleierhaft, da sich div. Versicherungsvertreter da selbst nicht einig sind. Ein Anruf in der Zentrale Deiner Versicherung bringt sicherlich eine genaue Zahl.

zu 2) Da dies ein Teilkaskoschaden ist, dürfte sich nichts an Deinen Versicherungsprämien ändern. Haftpflicht scheidet aus, weil es Dein eigener Schaden ist. Vollkasko scheiden ebenfalls aus, weil Glasschäden und Diebstahl durch die TK gedeckt sind. (Man möge mich berichtigen, wenn ich daneben liege!)

zu 3) Tragbare Navis haben eben den Sicherheitsvorteil, wenn sie in der Wohnung liegen - logisch.

zu 4) Nein.

zu 5) Von 100€ (Baumarkt) bis tausende Euro, je nach Modell. Was hätte die Alarmanlage gebracht? Außer das Du eine kurze Nacht gehabt hättest und die komplette Nachbarschaft wach gewesen wäre - nix! Diejenigen die ein Navi wie bei Dir ohne weitere Schäden klauen wissen was tun. Ehe Du aus dem Bett zu Deinem Auto gesprungen wärst, hätten die Diebe Dir noch einen Komplettradwechsel gemacht. Selbst wenn mit A-Anlage durch Zufall ein Passand die Diebe gesehen hätte, wäre es auch nur Glück wenn sie gefasst würden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre das Navi genaus so weg wie jetzt. Desweiteren hättest Du in diesem Fall den selben Schaden + die kurze Nacht und die verärgerten Nachbarn. Die beste und zuverlässigste und vor allem frühzeitig anschlagende A-Anlage ist immer noch der Hund. Denk mal drüber nach. Man könnte auch sagen "Vorsprung durch Hund" oder so... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

[quote="Mackson"]@TheMiB:

zu 1) Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert des Navis. Wie der sich zusammensetzt ist mir schleierhaft, da sich div. Versicherungsvertreter da selbst nicht einig sind. Ein Anruf in der Zentrale Deiner Versicherung bringt sicherlich eine genaue Zahl.

Ich habe damals bei meiner Versicherung nachgefragt und habe folgende Info erhalten.
Es gibt (wie auch für Fahrzeuge) eine Schwacke-Liste für sämtliche Geräte, die in Fahrzeuge eingebaut werden können.
Anhand dieser Liste, wird der Zeitwert errechnet.
Ich war mit der erstatten Summe beim geklauten Radio recht zufrieden und hatte mit weniger Geld gerechnet, war aber auch nur ein alter Blaupunkt-Schinken, den die Italiener aufgrund des großen Display´s wohl für ein Navi gehalten haben. :evil:

Gruß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Kassiere den Zeitwert deines geklauten Navi von der Versicherung und besorge dir ein mobiles Navigationsgerät.
Selbst mein TomTom One Regional V3 hat bereits einen Eingang für TMC.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
TheMiB
Frischling

Beitrag von TheMiB »

so das wochenende war länger als gedacht und einige weitere schäden sind dazugekommen, die mir am anfang garnicht aufgefallen sind. amaturenbrett ist seitlich eingerissen einbau eines neuen geräts nicht möglich -> komplett tausch, die leder sitze haben durch das glas schicke kratzspuren -> neuer beifahrersitz. versicherung hat mich schon zum :) geschickt, der auch gleich nen kostenvoranschlag für nen neues nexus gemacht hat (3076,15 inkl. MwSt + einbau). das Columbus hat er mir dann mit 2641,80 + einbau vorgerechnet. Mal sehen was die nächste woche von der versicherung noch an schriftlichen kram kommt.

mfg
TheMiB
Bendergolf
Regelmäßiger

Beitrag von Bendergolf »

Hänge mich mal hier dran, heute nacht hat jemand sich meines nexus bereichert, es ist aber nichts zu sehen ausser dem leeren schacht nebst abgeknipster stecker, die kölner polizei hat einen im verdacht, von dem sie wissen das der schlüssel!!! hat mit denen er die wagen öffnet. tatsächlich stellte ich dann mit der polizei fest, dass das schloss auf der fahrerseite hakt/ durchdreht. dank fernbedienung benutze ich da das nie und es hat von aussen auch null spuren.

also: der octavia ist absolut nicht einbruchsicher, wenn die wissen wie sie es schaffen können, an schlüssel zu kommen,. lt. polizei bekannt auch für den gesamten vag konzern. alarmanlagen, die über das schloss / die zv deaktiviert werden sind somit sinnlos :motz:

werd mal morgen meinen freundlichen und die versicherung bemühen, mal sehen was jetzt daraus wird. ist grad ein ajhr als geworden, das nexus aber erst noch vor einem monat getauscht worden also neu. zusätzlich zum verkratzten mitteltunnel ist auch noch der stoff vom beifahrersitz gerissen, wohl die scharfe kante vom navi da abgelegt...
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Mein Beileid!
Wenn die Stecker abgekniffen wurden, dann hast Du einen ganz besonders blöden Einbrecher erwischt........ :cry:
Bendergolf hat geschrieben: also: der octavia ist absolut nicht einbruchsicher,.........
Das ist doch nix Neues...... :roll:
Bendergolf hat geschrieben: alarmanlagen, die über das schloss / die zv deaktiviert werden sind somit sinnlos :motz:
Rööööööchtööööch, deshalb kann man die Alarmanlage des Octi (auch die vom Golf, Passt und Co.) so programmieren, dass sie nur mit der FB deaktiviert wird und die Zeitverzögerung beim Öffnen der Tür kann man auch ausprogrammieren! :wink:

Grüße
Torsten
PS: Auf der Tastatur gibt es unten links und rechts 2 Tasten mit einem Pfeil drauf; gemeinhin als "Shift"-Taste bezeichnet. Die gelegentliche Nutztung derselben macht Texte (vor Allem für alte Mitbürger wie mich :lol: ) unheimlich lesbarer......... :(
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“