Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Mackson hat geschrieben:Ich schau jetzt in die Glaskugel: "April 2008 - Offene DPF-Systeme werden mit einer Strafsteuer von 1,-€ belegt. Die Strafsteuer für Fahrzeuge ohne DPF wird auf 1,25€ angehoben."
Und ich schau mal auf den letzten KFZ Steuerbescheid meines alten Golfs aus dem Jahre 2005. Durch die schlechte Abgasnorm die der Wagen hatte wurde die KFZ Steuer von einem Jahr aufs nächste um 30 % angehoben.

Was nach den 4 Jahren "Strafsteuer" passiert ist aktuell offen aber es wird ganz sicher nicht günstiger werden. Soviel kann man schon vermuten.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Sillek hat geschrieben:das Problem ist nur das viele den Mund halten müssen.. da der Konsum eine höhere Stelle hat als der Schutz der Umwelt.. z.b. Flugzeuge die haben nunmal die größte belastung da sie gleich in der richtigen höhe den CO² ausstossen ohne das noch Bäume und sonstiges es filtern können... was will der Kunde billig fliegen dieses geht nur wenn viele Anbieter somit viele Flugzeuge in der Luft sind...
Wenn ich Kanzler werde, dann fordere ich, den deutschen Luftraum aufzuforsten und lasse nur noch Segelflieger zu. :rofl: :rofl:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Yep, auf nach Berlin!
Für welche Partei? Für die Grünen sicher nicht :rofl:
Dann schon eher für die Autofahrer- und Steuerzahlerpartei Deutschlands, oder? Die gab's (oder gibt's) wirklich!

Im Ernst, die Diskussion führt doch eigentlich dahin, dass jeder so handeln sollte, wie es für die große Allgemeinheit erträglich oder noch besser "am besten" ist - und nicht nur für sich selber.

Der alte Philosoph nennt das dann auch "kategorischer Imperativ", denn Kant hat schon zu Zeiten ohne DPF und Klimadiskussion gefordert:

Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne

Für mich persönlich heißt das, dass bei einer Neubestellung eines Wagens am DPF kein Weg vorbei führt, und dass der Wagen stets in Maßen und "vernünftig" bewegt wird - ebenso wie ich es von anderen erhoffe.

Wer in all diesen gefühlten Restriktionen und Auflagen lediglich Beutelschinderei und Drangsalierung sieht, der hat die weitreichenden Konsequenzen vielleicht noch nicht ganz erfaßt (oder will es schließlich auch gar nicht erfassen).
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

PuuhBaer hat geschrieben:
Sillek hat geschrieben:das Problem ist nur das viele den Mund halten müssen.. da der Konsum eine höhere Stelle hat als der Schutz der Umwelt.. z.b. Flugzeuge die haben nunmal die größte belastung da sie gleich in der richtigen höhe den CO² ausstossen ohne das noch Bäume und sonstiges es filtern können... was will der Kunde billig fliegen dieses geht nur wenn viele Anbieter somit viele Flugzeuge in der Luft sind...
Wenn ich Kanzler werde, dann fordere ich, den deutschen Luftraum aufzuforsten und lasse nur noch Segelflieger zu. :rofl: :rofl:

Du hast es einfach nicht verstanden Puhbär... oder?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Übrigens wird bei der Herstellung, Nachrüstung und Wartung der DPF auch wieder Energie benötigt... Wenn man das mit einrechnet, ist die Bilanz noch schlechter. Dazu kommt das die Nachrüstlösungen zwar einen geringeren Kraftstoffmehrverbrauch wie Serienlösung benötigen, aber nur 30-40% der Partikel filtert wie der Serienmäßige.

Im Endefekt haben die Medien die Hersteller nur gezwungen, ein technisch unausgereiftes System mit zweifelhafter Umweltbilanz auf den Markt zu schmeißen...

Iron

PS: Wer die Möglichkeit hat an aktuelle Informationen (Handbuch Service-Technik) von Skoda zu kommen, sollte sich mal "Argumentation zum DPF" (oder so ähnlich) durchlesen. Da gibt der Hersteller selber zu, das
Nachrüstlösungen sinnlos sind und Serienlösung so unausgereift, das der Fahrer sich dem System anpassen muß um halbwegs störungsfrei zu fahren. Achso, kommt nicht auf die Idee irgendwelche Sachen am DPF per Garatie zu beheben zu lassen, auf dem Ohr sind die verständlicherweise Taub.
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

das ganze ist doch wurscht... mit dem Filter musst du auch weniger Auto waschen und du kannst schöne Töpfe am hintern eines Diesel haben ohne das das Heck schwarz wird... wie wie schon 10mal geschrieben jeder Anfang ist schwer und Kleinvieh macht auch großen Mist... und denkt mal an die zeiten des G-Kat beim Benziner wie lang das gedauert hat mit der Weiterentwicklung... und der G-Kat is ja das selbe wie der Russfilter... auch wenn die Hersteller mal mehr gas geben könnten aber dies wollen sie ja nicht...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

So wie ich es auch schon 1987 gehandhabt habe, wenn die sauberere Technik zu haben ist würde ich sie auf jeden Fall wählen.
1987 war mein Golf II GT der erste in NOH mit geregeltem Kat.
Also Diesel nur noch mit DPF.
Oder besser Benziner. :wink: mit Gas.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

iron2504 hat geschrieben:Übrigens wird bei der Herstellung, Nachrüstung und Wartung der DPF auch wieder Energie benötigt... Wenn man das mit einrechnet, ist die Bilanz noch schlechter.
Warum wird im Zusammenhang mit dem DPF ständig darauf hingewiesen das Energie dazu benötigt wird?!?

Für die Herstellung und den Betrieb von Handys wird auch Energie benötigt...verzichtest du dann auch auf dein Handy oder auf deinen Kühlschrank? Fährst du im Sommer ohne Klima um Energie zu sparen?
Welches Produkt bietet denn eine ausgewogene Bilanz?

Wenn es technisch möglich ist den Feinstaubausstoß zu mindern dann sollte man doch auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Würde ich heute ein Auto kaufen würde ich definitiv den DPF mitbestellen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

iron2504 hat geschrieben:... Dazu kommt das die Nachrüstlösungen zwar einen geringeren Kraftstoffmehrverbrauch wie Serienlösung benötigen, aber nur 30-40% der Partikel filtert wie der Serienmäßige. ...
Richtig. Und wenn die Nachrüstlösung gar nicht mehr filtert, weil sie zugesetzt ist, merkt es keiner und alle erfreuen sich am Nachrüstfilter. Schwachsinn hoch 5 so ein Nachrüstsystem...

Sillek hat geschrieben:... und denkt mal an die zeiten des G-Kat beim Benziner wie lang das gedauert hat mit der Weiterentwicklung... und der G-Kat is ja das selbe wie der Russfilter... auch wenn die Hersteller mal mehr gas geben könnten aber dies wollen sie ja nicht...
Ich kann mich zwar nicht mher 100%ig an alle Hersteller erinnern, aber damals hatte man nicht die Wahl bei ein und den selben Motor mit KAT oder ohne zu bestellen, wie es heute beim DPF der Fall ist. Würde die Autoindustrie die Sache ernst nehmen, gäbe es am heutige Tag keinen Octavia, Golf, Audi & Co. ohne DPF mehr! Das steckt also hinter dem Umweltgedanken, fein...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Mackson hat geschrieben:Würde die Autoindustrie die Sache ernst nehmen, gäbe es am heutige Tag keinen Octavia, Golf, Audi & Co. ohne DPF mehr! Das steckt also hinter dem Umweltgedanken, fein...
Das stimmt wohl, wenn das Ding gleich serienmäßig dabei wäre dann gäbe es keine Diskussion allerdings liegt es nicht nur an der Autoindustrie sondern auch am Kunden. Solange der Kunde den DPF nicht bestellt obwohl es möglich ist nimmt er die Sache ja auch nicht ernst.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“